Cover des Buches Cináed (ISBN: 9783944788081)
Rezension zu Cináed von Tanja Höfliger

Überaus gelungener Abschluss der Trilogie

Klappentext:
Daniel Frayne hadert mit seinem Schicksal als Stiftträger, dem er aber nicht entkommen kann. Seine Verzweiflung steigt, als durch ihn ein guter Freund zu Tode kommt. Und das Geheimnis des dritten Stift muss endlich gelüftet werden, um weitere Menschenopfer zu vermeiden. Können sich Daniel und Lou aufeinander verlassen und bei der Lösung des Rätsels erfolgreich zusammenarbeiten?

Die Autorin:
Tanja Höfliger wurde 1970 in Ravensburg geboren. Fasziniert von den unglaublich vielen Möglichkeiten und den wundersamen Wörtern in Büchern hat sie literarisches Schreiben studiert. Schnell entstand die Geschichte um Daniel und Cináed, die sie nun mit ihren Lesern teilt.

Immer noch durch den Tod von Cassis mitgenommen, gönnt sich Daniel eine Auszeit. Doch er weiß, dass er sich nicht immer von der Conwy-Akademie fernhalten kann, denn es gibt noch so viele offene Fragen, und vor allem muss er mit Lou viel mehr über die Stifte, Sir Edmund und Green herausfinden.
Cassis wusste offenbar um seinen Tod und hat Daniel eine Menge wichtiger Dinge hinterlassen, die es aufzuschlüsseln gilt, denn sonst werden viele Menschen ihr Leben lassen.
Ferner sieht es so aus, als müssten Daniel und Lou ihr Leben opfern, um Schlimmeres anzuwenden. Werden sie sich selbst und die anderen retten können? Wer entpuppt sich als Bösewicht, und wem kann man trauen? Der abschließende, dritte Band der Cinàed-Trilogie gibt Aufschluss darüber.

Mit großer Neugier habe ich dem letzten Teil entgegen gefiebert und wurde nicht enttäuscht. Das Finale hat es in sich. Endlich bekommt man die Auflösung präsentiert, alle Fragen werden beantwortet und es gibt geschickte Wendungen.
Ich fand die Geschichte mit den Stiften, ihren Trägern und deren Entwicklung andersartig und somit auch neu und frisch.

Für mich ist dieser Band der stärkste von allen, weil er gekonnt zu überraschen weiß und sich alles fügt.
Daniel ist immer mehr über sich hinausgewachsen, und hat mit Lou sein Gegenstück kennengelernt. Er begreift immer mehr, und hin und wieder wird man als Leser selbst aufs Glatteis geführt, sodass man grübelt, was am Ende wahr ist und wer sich als Verbrecher einen Namen gemacht hat und warum.

Wer ungewöhnliche Geschichten mag, ist mit Cinàed gut bedient, denn hier ist nicht alles so wie es scheint.

5 Sterne.