Cover des Buches Das Geheimnis des Walfischknochens (ISBN: 9783837122695)
I_love_bookss avatar
Rezension zu Das Geheimnis des Walfischknochens von Tanja Heitmann

Eine Freundschaft, die zwei Jungen für immer miteinander verbindet

von I_love_books vor 10 Jahren

I_love_bookss avatar
I_love_booksvor 10 Jahren

Das kleine Fischerdörfchen Beekensiel an der Nordsee ist die Heimat von Arjen Rosenboom, die er seit Jahrzehnten nicht mehr besucht hat. Grund dafür ist ein Sommer im Jahre 1939, welcher sein Leben von Grund auf veränderte.

Jetzt mit 85 Jahren findet Arjen, dass er nach Beekensiel zurückzukehren und sich den Erinnerungen stellen sollte. Wie ein Wink des Schicksals hat ihm seine Enkelin Greta zum Geburtstag Zeit geschenkt. Zeit, die sie mit ihm verbringen möchte und er bittet sie um eine gemeinsame Reise in seine alte Heimat, eine Reise in die Vergangenheit…

Greta kommt diese Ablenkung ganz gelegen. Alles was sie sucht, ist Ablenkung von der Tatsache, dass ihre Beziehung in die Brüche gegangen ist. Somit ist Ihr Geschenk an ihrem Großvater nicht ganz uneigennützig. Doch sie bemerkt schnell, dass Arjen etwas auf dem Herzen liegt und er bisher noch nie die Gelegenheit hatte, seine Geschichte zu erzählen.

Stück für Stück gibt Arjen Details zu einer Jugendfreundschaft mit einem Ausreißerjungen namens Ruben preis und deckt auch die eine oder andere düstere Machenschaft der damaligen Zeit auf. Gretas Neugier ist geweckt und sie versucht auf eigene Initiative hin mehr über die „Beekensieler Ureinwohner“ herauszufinden.

Mein Fazit

Tanja Heitmann hat eine typische Familiengeschichte mit viel Emotionen geschaffen, die in einem fiktiven Fischerdorf namens Beekensiel spielt. Beekensiel steht für das ein oder andere Fischerdorf entlang der Nordseeküste, die den Aufschwung durch die Tourismusbranche verpasst haben. Manche Charakter sind geprägt von der nordfriesischen Mentalität à la „Nordsee Krabbe”: harte Schale, weicher Kern

Interessant ist auf jeden Fall der Aspekt der Aufarbeitung der Geschehnisse rund um den Zweiten Weltkrieg. Denn viele Ortschaften und Inseln waren zum damaligen Zeitpunkt von der NSDAP besetzt. Es gab Mitläufer und Freiheitskämpfer.

Inhaltlich gesehen hätte ich die Liebesgeschichte nicht unbedingt gebraucht, aber sie hat der Geschichte auch nicht geschadet.

Besonders toll hat mir die Sprecherin Tessa Mittelstaedt gefallen, denn sie hat diesen herrlich norddeutschen Dialekt perfekt rübergebracht und einzig allein dadurch in mir Fernweh ausgelöst.