Cover des Buches In einer Sommernacht wie dieser (ISBN: 9783789137310)
S
Rezension zu In einer Sommernacht wie dieser von Tanja Heitmann

Geheimnisse lauern in der Dunkelheit..

von SallysAngel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschönes Cover und wunderbare Geschichte

S
SallysAngelvor 8 Jahren
Als die 17-jährige Leo auf den undurchschaubaren Alexei trifft, gibt der ihr nicht nur Rätsel auf, sondern bringt auch ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Doch dann passiert ein Mord, und Leo muss sich fragen, ob Alexei etwas damit zu tun hat. Dass sie trotzdem weiterhin an ihn glaubt, bringt sie am Ende sogar in Lebensgefahr. Aber es macht Leo auch stärker. Kann sie ihrer Liebe wirklich trauen?

Schreibstil:
Der Stil der Autorin gefällt mir super gut. Poetisch, aber auch düster und ausdrucksvoll. Ab und an Elemente der Jugendsprache.
Die Perspektive der dritten Person ermöglicht einen guten Blick auf den Handlungsstrang.
Besonders schön fand ich die unheimlichen kurzen Kapitel - seid gespannt.

Charaktere:
Hier muss man schon einige Unterschiede benennen. Während die wichtigen Protagonisten schöne Tiefe haben, so sind einige der Nebencharaktere sehr oberflächlich und klischeehaft gehalten.
Kiffender Dreadhead, schnöseliger Vater mit sehr junger Zicke.
Dafür macht Leo eine großartige Wendung durch und Alexei überzeugt einfach mit seiner geheimnisvollen Aura.

Cover:
Das Cover finde ich unglaublich schön! Die vielen kleinen Details und Akzente machen es zu etwas Besonderem und einem echten Blickfang im Regal und in der Buchhandlung. Es passt vor allem auch unglaublich gut zum Inhalt.

Zum Inhalt kann man ohne Spoiler nicht viel erzählen ;)
Das Grundprinzip Badboy - reiches Mädchen wurde aufgegriffen, aber zu etwas völlig anderem gemacht, als erwartet.
Das Buch ist spannend, tiefsinnig, aber auch mit Witz und Thrill geschrieben. Eine thrillige Liebesgeschichte sozusagen?
Schön auch, dass das Augenmerk auf reale Begebenheiten am Bau gelegt wird, so wird unterbewusst viel vermittelt.
Am Ende gab es mir ein wenig zu viel Drama, aaaber eine unvorhersehbare Wendung.
Ganz besonders schön fand ich auch das Setting in der Geschichte, einerseits romantisch, aber auch durchaus bedrohlich.

Fazit:
Ein Buch, dass durch kleine Abzüge 4 Sterne erhält.
Es hat mich unglaublich gut unterhalten und daher trotz der "nur" 4 Sterne eine klare Leseempfehlung von mir!