Cover des Buches Schattenschwingen - Die dunkle Seite der Liebe (ISBN: 9783570160688)
Rezension zu Schattenschwingen - Die dunkle Seite der Liebe von Tanja Heitmann

Rezension zu "Schattenschwingen - Die dunkle Seite der Liebe" von Tanja Heitmann

Mila und Sam lieben sich. In "Schattenschwingen" haben sie sich verliebt, verloren und wiedergefunden. In "Die dunkle Seite der Liebe" muss Mila das Geheimnis um Sam, zusammen mit ihrem Bruder Rufus geheimhalten. Sam ist nämlich eine Schattenschwinge und seine Heimat ist die "Sphäre". Während Mila also alles in ihrer Welt vorbeireitet, dass Sam zurückkommen kann, oder sie zumindest ein Wochenende für sich haben können, ist in der Sphäre die Panik ausgebrochen. Der "Schatten" scheint zurückgekehrt, oder auch nicht, das kommt ganz auf den Betrachter an. Wenn es aber so ist, dann schweben alle Schwingen in Gefahr. Wieso will aber keiner etwas tun? Und was hat dieser "Nikolai" mit dem Schatten zu tun? Der 2. Teil der Trilogie hat es also wirklich in sich... Ein Jahr habe ich auf die Fortsetzung gewartet. Selten habe ich so lange drüber gegrübelt, wie es weitergehen könnte. Seit "Schattenschwingen" bin ich begeistert von dieser Reihe. Besonders die Figuren, die allesamt eigen und besonders sind, liegen mir am Herzen. Die "einfache" Mila mit den kurzen Haaren, die in diesem Band wirklich Charakter zeigt, der unglückliche Sam, der wirklich zwischen zwei Welten steht und auch die liebevollen Nebenfiguren, wie Ranuke, der als Manga-Fan punktet und eh seinen ganz eigenen Charme hat. Doch auch alte Feinde können in diesem Teil zeigen, dass sie vielleicht ganz anders sind, als man meint. Der zweite Teil hat ein wenig mehr Tiefgang als der erste Band. Besonders was die Geschichte um die Herkunft des Schattens angeht, geht Tanja Heitmann in die Tiefe. Dabei ist sie für ein Jugendbuch recht mutig, die Gefühle, die hierbei eine Rolle gespielt haben, zu zeigen. Ohne Scheu und einfach nur natürlich, zeigt sie, was Shirin ertragen hat und gibt auch dieser Figur etwas Besonderes. Die Entwicklung im zweiten Band ist mit Sicherheit die wichtigste, hier glaube ich, schon einige Hinweise auf den dritten Teil zu entdecken. Wider einmal fange ich an zu grübeln, wie geht es wohl mit den beiden weiter? Man hat Verständnis für beide und leidet mit beiden mit. Es gibt nicht eine Seite, sondern nur zwei, die wie im Buch gesagt, eine Seite ergeben. Man kann nicht für Mila oder für Sam sein, sondern nur hoffen, dass beide glücklich werden. Dabei verzichtet Tanja Heitmann auf Kitsch oder übertriebene Romantik. Sie ist authentisch und das macht Spaß zu lesen. Wirklich gute Fantasy ist schließlich, wenn man wirklich glaubt, sie in dem realen Leben finden zu können. Geschrieben war es gut und abwechselnd aus Milas und Sams Sicht. Auch der Schatten kommt ab und an zu Wort und gibt einem den richtigen "Gruselfaktor". Aber auch Shirin kommt kurz zu Wort. Es macht Spaß Tanja Heitmanns Stil zu lesen, denn er ist irgendwie Eigen und angenehm. Nicht zu hoch gestochen, aber auch nicht umgangssprachlich. Das Cover finde ich wirklich schön gelungen und gerade neben dem ersten Teil wirkt es wirklich schön im Regal! Alles in allem ist "Die dunkle Seite der Liebe" eine gute Fortsetzung, die einem dem dritten Teil entgegenfiebern lässt! Tja, und nun sind es ja "nur" noch 12 Monate, bis wir erfahren werden, ob Mila und Sam ein Happy Ende verdienen und ob Rufus vielleicht doch noch vernünftig wird und überhaupt, was wird aus all den Figuren, die man jetzt seit über einem Jahr in "seinem Herzen" trägt?