Cover des Buches Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt (ISBN: 9783404607501)
Hikaris avatar
Rezension zu Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt von Tanja Janz

Rezension: Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabnt - Tanja Janz

von Hikari vor 10 Jahren

Hikaris avatar
Hikarivor 10 Jahren
Der Buchtitel bezieht sich auf ein Zitat einer Mutter, die genau dies über ihren Sohn sagte. Dies geschieht in einer von den vielen amüsanten und nachdenklichen Anekdoten, die Tanja Janz aus ihrer 20jährigen Erfahrung als Nachhilfelehrerin zu bieten hat.

Das Buch beginnt mit Tanja als Schülerin selbst und ihren eigenen ersten Nachhilfelehrern für Mathematik. Schon während ihrer späteren Schulzeit beginnt sie selbst dann als Nachhilfelehrerin anzufangen - vor allem für Deutsch und Englisch - und behält dies neben Studium und co. bei.

Daraus resultiert dieses Buch - ein sehr unterhaltsames und amüsantes Buch mit etlichen lustigen Anekdoten. Aber auch guten und intelligenten Gedanken zum Schulsystem, Erziehung, der eigenen Motivation und den Schülern. Die Mischung gelingt Tanja Janz bravurös und hat mich gut unterhalten und selbst nachdenken lassen.

Als ehemalige Erzieherin hatte ich zwar eher das jüngere Klientel und vor allem dabei die ganz Kleinen in Betreuung, doch auch dort merkt man das Schulsystem in Kita und an den Eltern bereits. Für mich war es also ein weiteres Abtauchen in Bekannte und Unbekannte Gefilde, die einiges erleuchtet, anderes erheitert haben.

Schlußendlich ist das Buch für alle, die sich selbst als Schüler, Nachhilfelehrer, Elternteil oder einfach als Mensch darin wiederfinden können. Ein amüsanter und gut durchdachter Blick hinter die Kulissen und auf unterschiedlichste Schicksale und Charaktere. Lesenswert.