Cover des Buches Ein Nerd wie du und ich (ISBN: 9783785578681)
paupau007s avatar
Rezension zu Ein Nerd wie du und ich von Tanja Janz

Cool werden – ein Ding der Unmöglichkeit?

von paupau007 vor 10 Jahren

paupau007s avatar
paupau007vor 10 Jahren

Inhalt

Dagwin bekommt von seinem Onkel ein Logbuch geschenkt und möchte mit seinem Freund Quentin erforschen, wie man cool wird. Das haben die beiden dringend nötig, da sie selbst auf erster Stelle der selbsterstellten Liste der Uncoolen stehen. Doch sie merken schnell, dass es nicht so einfach wie gedacht ist, in den Kreis der Coolen aufgenommen zu werden. Nach vielen missglückten Versuchen kommt ihnen der Zufall zu Hilfe. Sollten sie es doch noch schaffen?

Autorin

Tanja Janz wurde 1974 geboren und wollte schon als Kind Schriftstellerin werden, was sie mit 11 Jahren jedoch erst einmal auf Eis legte. Nach dem Abitur studierte sie Anglistik, Germanistik und Pädagogik auf Lehramt in Essen und Bochum und arbeitete u.a. als pädagogische Leiterin. Mit 35 Jahren erinnerte sie sich an ihren Kindheitswunsch und fing an, Geschichten aufzuschreiben. Seitdem hat sie unter anderem das Buch „Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt: Unkorrigierte Geschichten aus der Nachhilfestunde“ herausgebracht.

Cover

Das Cover ist wirklich sehr gut gelungen, durch ein anderes Material wirkt es so, als ob die Klebestreifen der Bilder darauf echt wären. Das macht das Cover sehr plastisch und außergewöhnlich.

Schreibstil

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er ist sehr humorvoll, vor allem die Logbucheinträge haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Es liest sich generell sehr flüssig, sodass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht.

Figuren

Dagwin, dessen Namen übrigens aus den Namen seiner Eltern zusammengesetzt ist (Dagmar und Winfried) und sein Freund Quentin wirken auf mich sehr sympatisch. Sie ergänzen sich wunderbar und sind als Charaktäre sehr gut gezeichnet. Ihr Umfeld entspricht teilweise den Stereotypen, sodass jeder bekannte Personen(gruppen) oder Situationen erkennt. Dennoch hat jeder Charakter liebevolle Details, sodass jeder etwas Besonderes ist.

Story

Der Inhalt wirkt auf den ersten Blik zwar oberflächlich, hat auf den Zweiten aber mehr Tiefgang als man denkt. Vor allem das Ende überrascht noch einmal und lässt den Leser zufrieden zurück.

Fazit

Alles in allem hat Tanja Janz ein wirklich gelungenes Buch über Coolsein und Freundschaft geschrieben. Das Buch kann halten, was durch das Cover und den Klappentext versprochen wird und überrascht durch gelungene Figuren und einen angenehmen Schreibstil. Ich würde das Buch für Kinder und Jugendliche ab ca. 10 – 12 Jahren empfehlen und dafür 5 Sterne vergeben, da es sehr gut an diese Altersgruppe angepasst ist.