Cover des Buches Strandperlen (ISBN: 9783956491818)
Bibilottas avatar
Rezension zu Strandperlen von Tanja Janz

eine perfekte Urlaubslektüre ;)

von Bibilotta vor 9 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 9 Jahren

Die beiden sich nicht bekannten Cousinen Insa Bergmann und Stephanie Zurhausen kommen durch das Erbe von Tante Lilo, die beiden ebenso nicht bekannt ist, zusammen. Insa arbeitet in der Pommes-Bude ihrer Eltern und hoffte die ganze Zeit auf eine entsprechende Anstellung, bei der ihr Archäologie Diplom zum Einsatz kommt. Stephanie hingegen ist eine verwöhnte Anwaltsgattin,der es an nichts fehlt, die aber von ihrem Ehemann betrogen wurde. Desweiteren hat sie einen 8 jährigen Sohn namens Paul-Justus.

Für beide kommt der Brief, somit das Erbe, der unbekannten Tante Lilo gerade recht. Tante Lilo will im Süden ihre Arthritis kurieren und kann deswegen ihre Strandperle in St.Peter-Ording nicht weiterführen und muss diesen für sie liebgewonnen Platz verlassen. Dabei kam ihr die Idee mit ihren Nichten.

Als sich dann die beiden Cousinen beim Notar das erste mal treffen um das Erbe um die Strandperle anzutreten, gehen beide noch davon aus, dass es sich um ein romantisches, schönes Strandhotel handelt … doch das ist nicht der Fall. Vor Ort dann stellen sie fest, dass es sich um einen in die Jahre gekommenen Campingplatz handelt. Nach dem ersten Schock packen die beiden die Sache an … immerhin geht es um ihr Erbe und nach all der Ernüchterung wollen sie sich nicht weiter ins Bockshorn jagen lassen. Mit tatkräftiger Unterstützung starten die beiden ihr eigenes Leben, aber auch die Sache mit der Strandperle gemeinsam neu … und da tut sich so allerhand

Allein schon das Cover und der Titel haben mich sehr neugierig gemacht auf dieses Buch. Das Urlaubs-Sommer-Feeling kommt durch Leuchtturm, die Dünen und dem Wohnwagen auf. Die Inhaltsangabe gab dann den letzten Schubs, dass dieses Buch in diesem Sommer gelesen werden muss.

Der Schreibstil von Tanja Janz ist locker, leicht, mitreissend und flüssig. So dass ich schnell in die Geschichte abgetaucht bin. Die Handlung, starke Frauen, die nach Schicksalsschlägen und Enttäuschungen sich nicht gehen lassen, sondern einen Neuanfang wagen und erkämpfen, gefällt mir besonders gut und lese ich sehr gerne.. Dabei fehlte es an Humor mal überhaupt nicht, dafür hat Tanja Janz schon gesorgt.

Der Handlungsort, St. Peter-Ording, tut sein restliches, um sich hier mit dieser Lektüre im Sommer-Urlaubs-Feeling zu wälzen.

Ich habe mich mit dieser Geschichte super unterhalten gefühlt. Es fehlte weder an Spannung, Romantik noch an Humor … alles war vertreten, was die ganze Story zu einer runden Sache machte. Was hab ich mich herrlich amüsiert, mitgefiebert, mitgekämpft und mitgelitten … aber auch den Hut gezogen, vor diesen starken Frauen, die sich nicht unterkriegen liessen und ihr Leben komplett umgekrempelt haben.

Ein Roman, der mir sehr viel Lesefreude beschert hat und ein perfekter Urlaubsbegleiter ist. Also zugreifen, lesen und viel Spaß und Freude dabei haben.

Fazit

„Strandperlen“ von Tanja Janz ist ein humorvoller, erfrischender und unterhaltsamer Roman, der einem die Sommer- und Urlaubszeit mit einer locker leichten unterhaltsamen und erfrischenden Story versüssen kann. Ich habe mit Freuden diesen Roman gelesen und mich selbst in St-Peter-Ording gesehen… allerdings erholend und entspannt im Liegestuhl *lach*

Die perfekte Urlaubslektüre !!!