Cover des Buches Das Jahr, als ich anfing, Dudelsack zu spielen (ISBN: 9783867745529)
luv_bookss avatar
Rezension zu Das Jahr, als ich anfing, Dudelsack zu spielen von Tanja Köhler

Was hat ein Dudelsack mit Veränderungen zu tun?

von luv_books vor 8 Jahren

luv_bookss avatar
luv_booksvor 8 Jahren

Wer hat das noch nicht gehört: „Ich wollte ja eigentlich schon immer…, aber….“, „Ich müsste ja eigentlich… , aber...“ Ein beliebter Spruch, und wenn man ehrlich ist, hat man ihn selbst schon oft benutzt. Dieses Buch liefert nun eine Anleitung, diese ganzen Vorhaben in die Tat umzusetzen. Was will ich mit meinem Leben noch anfangen? Wie viel Zeit habe ich noch? Was hält mich davon ab, jetzt(!) damit anzufangen? Tanja Köhler bringt dies auf die drei Punkte 1. Dringlichkeit spüren 2. Ziele klären 3. Umsetzung.

Was mich an dem Buch angelockt hatte, war eigentlich nur der Dudelsack. Wer kommt schon auf die Idee ausgerechnet Dudelsack spielen zu lernen? Ich hatte keine Vorstellung davon, was mich erwartet. Ein Buch über Veränderungen, noch dazu von einer Unternehmensberaterin? Oje. Anfangs war ich doch relativ skeptisch und gerade die ersten Kapitel sind schon ein bisschen herausfordernd. Aber der Dudelsack, der immer wieder als Beispiel herhalten darf, war immer dabei. Dann kam die D-Z-U-Formel der Veränderung: Dringlichkeit, Ziele klären und Umsetzung. Das hört sich einfacher an, als es ist. Es steckt eine ganze Menge dahinter: Ehrlichkeit zu sich selbst, Auseinandersetzung mit der Vergangenheit usw. Auch hier hat mich der Dudelsack zuverlässig geleitet, genauso wie einige der anderen Beispiele und Vergleiche. Ich sage nur: Bobbycar-Rennstrecke und Bananenschalen...

Das Buch ist sehr schön zu lesen. Es fühlt sich nicht so an, als würde der große Motivator von der Bühne herunter versuchen, einen zu pushen, sondern eher so, als würde einem eine Freundin erzählen, wie sie eine „Veränderung in der Mitte des Lebens“ angepackt hat, nämlich Dudelsack spielen zu lernen.

Ich glaube, das Buch ist für jeden anders, je nachdem, in welchem Veränderungsstadium man sich gerade befindet. Sind es eher kleine Vorhaben oder die große Entscheidung? Ist man bereit, sich damit (und auch mit sich selbst) auseinander zu setzen? Mein Exemplar ist inzwischen mit einigen Lesezeichen gespickt, und was auch immer mein persönlicher Dudelsack sein wird, ich fühle mich damit jedenfalls besser gewappnet, um es mit allen Bananenschalen, die auf dem Weg dahin liegen, aufzunehmen!