Cover des Buches Grimms Morde (ISBN: 9783426281017)
Rezension zu Grimms Morde von Tanja Kinkel

Absolute Leseempfehlung für einen etwas 'anderen' historischen Roman!

Kassel in den 20ern des 19. Jahrhunderts. Als eine frühere Mätresse des hessischen Kurfürsten tot aufgefunden wird, gerät Jacob Grimm in Tatverdacht. Immerhin wurde das Opfer mit heißem Wachs grausam zugerichtet - was an ein Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm erinnert!

Zum Glück kommen die Schwestern Annette und Jenny von Droste-Hülshoff nach Kassel zur Hilfe, denn auf sonderlich viele Unterstützer können die Grimms nicht zählen. Überhaupt ist es keine einfache Zeit - Zensur und Unfreiheit sind an der Tagesordnung, ganz zu schweigen davon, dass Frauen nicht nach ihren Ansichten gefragt werden.

Klingt nach einem historischen Krimi? Ja, durchaus - noch dazu mit literarischen Größen! Denn was man meines Erachtens heutzutage gar nicht richtig weiß, ist, dass Jacob und Wilhelm Grimm nicht bloß Sammler und Veröffentlicher von Märchen waren, sondern einen großen Dienst für die deutsche Sprache geleistet haben.

Tanja Kinkel schafft es mit diesem Roman, bekannten Namen der deutschen Literaturgeschichte Leben einzuhauchen. Auch wenn wir alle die Grimms kennen, ist es bemerkenswert, dass wir dank der Autorin einen Einblick in ihre Charaktere bekommen - sehr unterschiedliche übrigens. Dabei ist vor allem auch die Sprache hervorzuheben, denn Tanja Kinkel unterhält in meinen Augen auf einem richtig tollen Niveau. Die politische wie gesellschaftliche Situation ist fragil, so haben die Protagonisten nicht nur mit ihrer eigenen Vergangenheit, sondern auch mit Vorurteilen, Standesdünkel und Hass zu kämpfen. Politische Meinungsäußerung ist ebenso wenig erwünscht wie Frauen, die sich nicht an die ihnen zugedachte Rolle halten möchten. So sind letztendlich die Auseinandersetzungen zwischen Adel und Bürgertum und Männern und Frauen die besonderen Faktoren, die beweisen, dass die Autorin nicht nur das Schreiben beherrscht, sondern auch noch brillant recherchiert und die historischen Fakten in einen spannenden Roman eingebettet hat.

Vor allem aber ist „Grimms Morde“ keine schnelle Kost - viel zu schade wäre es, wenn dieser sehr lesenswerte Roman in Kürze verschlungen wäre. Viel mehr gilt es, die Sprache, die Charakterzeichnung und so manche Intrige und ihre Auflösung zu genießen.