Cover des Buches Grimms Morde (ISBN: 9783426281017)
Buchfink_2793s avatar
Rezension zu Grimms Morde von Tanja Kinkel

Grimms Morde von Tanja Kinkel

von Buchfink_2793 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: wieder ein tolles Buch von Tanja Kinkel. Der Schreibstil macht es wieder zu etwas besonderem. Mordermittlungen mit den Gebrüdern Grimm.

Buchfink_2793s avatar
Buchfink_2793vor 6 Jahren
In diesem Roman geht es um einen Mord an der ehemaligen Mätresse, des vor kurzem verstorbenen Kurfürsten von Kassel. Bei der schrecklich zugerichteten Leiche liegt ein Zettel mit einem Zitat aus der Märchensammlung der Gebrüder Grimm, die erst vor Kurzem veröffentlicht wurde. Dieser Umstand wirft die Frage auf, was die Grimms mit der Sache zu tun haben. Als eine zweite Leiche nach ähnlichem Muster gefunden wird, machen sich die Gebrüder daran ihren Ruf zu verteidigen, indem sie die Mordfälle selbst aufklären. Dabei bekommen sie Hilfe von den Schwestern Droste, die das entsprechende Märchen der Sammlung beigesteuert haben. Die vier müssen sich jedoch nicht nur mit den Beschuldigungen auseindander setzen, sondern auch mit Geschehnissen aus der Vergangenheit, die die Beziehung der Geschwisterpaare seit einiger Zeit prägen.

Es ist wiedermal ein wunderbares Werk von Tanja Kinkel. Der Schreibstil ist eigen und ganz nach meinem Geschmack. Zu Beginn der Geschichte hatte ich Probleme mit all den Titeln und Personen klar zu kommen, aber sobald ich in der Handlung richtig drin war konnte ich die Charaktere gut auseinander halten. Das Geheimnis, das zwischen den Geschwistern steht hat mich fast mehr interessiert, als die tatsächliche Mordermittlung. Auch die Etikette der Gesellschaft aus der damaligen Zeit (1821) wurde glaubhaft rübergebracht. Die Charaktere waren glaubwürdig und einzigartig gestaltet. Die Ermittlungen und Geschehnisse haben mich in ihren Bann gezogen und machen mir Lust auf mehr Bücher aus der Zeit und auch von der Autorin. Ich möchte mehr...
Von mir also eine ganz klare Leseempfehlung.