Tanja Kinkel Mondlaub

Inhaltsangabe zu „Mondlaub“ von Tanja Kinkel

Bedrängt von den christlichen Königreichen Spanien und Portugal und zerrissen von inneren Machtkämpfen gehen 1492 siebenhundert Jahre Maurenherrschaft zu Ende – auch für Layla, die Tochter des Emirs von Granada. Layla, die schon als Kind den Giftstachel der Intrige zu spüren bekam und die als Doña Lucia unfreiwillig am Hof Isabellas und Ferdinands Zeugin des Untergangs ihrer geliebten Heimat wird.

Guter historischer Roman, gemischt mit Magie und einem Hauch von Romantik.

— Scarjea
Scarjea

Wieder ein toller historischer Roman von Tanja Kinkel.

— Bilie
Bilie

Eine Heldin zwischen Mauren und Spaniern - zwischen arabischer Kultur und katholischen Intrigen

— sansol
sansol

Eine kühne, trotzige Protagonistin zwischen den Religionen & Herrschern der Iberischen Halbinsel Ende des 15.Jh. und eine Prise alter Magie.

— November
November

Eine zauberhafte Geschichte zur Zeit der Maurenherrschaft in Spanien im ausgehenden Mittelalter.

— Wortteufel

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

25. May 2016 um 15:01

Mondlaub ist ein gut recherchierter Roman, ganz wie man es von Tanja Kinkel gewohnt ist. Eher ungewöhnlich ist das Fantasy-Element aber wer sich darauf einlässt wird gut unterhalten. Mir persönlich sind allerdings eindeutig historische Romane ohne mystisches wie hier z.B. der Geist lieber. Layla ist die Tochter des Emirs von Granada und wächst in der Alhambra auf. Die Herrschaft der Mauren geht 1492 zu Ende und Layla, deren Mutter eine christliche, spanische Adelige ist, kann fliehen. Als Dona Lucia wird sie Zeugin des Untergangs ihrer geliebten Heimat und erlebt die Intrigen um die katholische Königin Isabella. Die Stimmung des Buches hat mir sehr gut gefallen, die Schilderungen der arabischen Kunst und Kultur. Gerne wäre ich bei den Recherchen vor Ort dabei gewesen. Der Reiz die Alhambra einmal zu besuchen ist sehr groß geworden. Daher ist der erste Teil des Buches (Granada) mein Favorit. Im Gegensatz zu vielen anderen Charakteren ist Layla gut gezeichnet. Sie ist in jeglicher Hinsicht eine Außenseiterin und gehört nirgendwo ganz dazu. Durchaus unterhaltsam aber kein ganz „typischer“ Kinkel.

• Buchverlosung zu "Das Spiel der Nachtigall" von Tanja Kinkel

Das Spiel der Nachtigall

Tanja

Hallo, Lovelybooks-Feunde, zum Welltag des Buches beteilige ich mich auch 2016 wieder an der Aktion „Autoren schenken Lesefreude.“Diesmal gibt es fünf Romane und zehn Bücher von mir im Lostopf zu gewinnen: von jedem der fünf Romane zwei Exemplare. Dabei handelt es sich um: „Mondlaub“: die letzten Jahre des maurischen Königreichs Granada, erzählt aus der Perspektive von Layla, der Tochter des vorletzten Emirs und einer christlichen Sklavin.„Im Schatten der Köngin“: gleich zu Beginn der Herrschaft von Elizabeth I. erschüttert ein skandalöser Todesfall ganz Europa – und könnte sie ihre Krone kosten. Was steckt dahinter?„Das Spiel der Nachtigall“: Walther von der Vogelweide und die Ärztin Judith versuchen im deutschen Game of Thrones zu überleben – und haben den Verstand und das Talent dazu. „Verführung“: Angiola Calori gibt sich als Kastrat Bellino aus, um singen zu dürfen – und trifft auf den jungen Giacomo Casanova.„Manduchai – Die Letzte Kriegerkönigin“: zweihundert Jahre nach Dschingis Khan eint eine Frau die Mongolen noch einmal: Manduchai, die selbst das mächtige China beeindruckt… Meine Frage für Losfreunde: in welche historische Epoche würdet Ihr gerne eine Zeitreise unternehmen, und warum? Ins Spanien der Mauren und der Reconquista, ins England der Tudors, ins deutsche Hochmittelalter, als Welfen und Staufer um den Thron kämpften, in den italienischen Rokoko, als die französische Revolution kurz bevor stand, oder zu den Mongolen und Chinesen der mittlereine Ming-Zeit, als bei uns in Europa die Renaissance losging? Wer wagt, gewinnt!

23. May 2016 um 11:25

vormi

vormi

Wieder ein richtig gut recherchiierter historischer Roman von Tanja Kinkel.
    Es hat mich gut unterhalten, aber der letzte Pfiff hat mir gefehlt.
    ein durchaus gelungenes Buch, aber mit Sicherheit nicht ihr Bestes.

Corina Bomann

Corina Bomann

10. March 2011 um 13:09

Ich rezensiere ja nur äußerst selten, doch wenn ich es tue, dann aus einem guten Grund. Da stand ich nun vor meinem Buchregal, auf der Suche nach neuer Lektüre - oder besser gesagt, auf der Suche nach einem Buch aus meinem SUB, denn momentan gibt es kaum etwas, das mich bei den Neuerscheinungen reizt. Eher zufällig entschied ich mich für Mondlaub von Tanja Kinkel, das man getrost als historische Fantasy bezeichnen kann, denn neben fundierter Geschichte gibt es auch einen sanften phantastischen Anteil, der dem Buch einen besonderen Zauber gibt. In Zeiten von Heldinnen, die verschreckt in der Ecke sitzen, für die Liebe leiden und nur darauf warten, dass der werwolfbepelzte oder reißzahnbewährte Traumboy um die Ecke kommt (oder irgendein anderer Nachtmahr, Geist, Gespenst) war dieses Buch wie frische Frühlingsluft, die durchs Fenster weht und den Grabmuff vertreibt. Die Geschichte von Layla, der Tochter eines Nasriden-Emirs kommt wunderbar dezent, aber dabei nicht emotionslos oder unspannend daher. Im Gegenteil, das Netz aus Intrigen, Grausamkeit, Kampfszenen und zarter Liebe ist sehr fein gewoben. Die Heldin ist ganz Frau, aber dennoch stark, mutig und selbstbewusst. Sie holt sich Hilfe aus dem Geisterreich - übrigens ein wunderbarer Schachzug, wenn man sich diese Figur des Yussuf ansieht - doch dieser Geist ist nie der Überheld, der alle Probleme löst. Angenehm oft nutzt Layla ihre eigene Stärke, manchmal strapaziert sie mit ihrem scharfen Mundwerk die Geduld ihrer Mitmenschen, besonders auch des Geistes, den sie gerufen hat und mit dem sie schon bald eine besondere Beziehung verbindet. In wunderbaren Bildern lässt Tanja Kinkel die Alhambra, das unter arabischer Herrschaft stehende Andalusien, die arabische Kultur und Dichtkunst, politische Verhältnisse und nicht zuletzt die Figuren lebendig werden. Die Sprache ist dabei sehr kunstvoll aber dennoch leicht zu lesen, arabisches Flair durchzieht jede einzelne Zeile. Für mich, obgleich es ein "altes" Buch war, eines der bislang besten Bücher dieses Jahres. Für alle, die noch starke Heldinnen schätzen, eine echte Empfehlung!

quadrupes

quadrupes

29. December 2008 um 20:48

Ein geschichtlich heutzutage wenig beachtetes Thema hat Tanja Kinkel mit diesem historischen Roman aufgegriffen. Die Herrschaft der Mauren über Granada und die Eroberung durch die Spanier. Anhand der Geschichte der kleinen Layla schildert sie das Leben am muslimisch geprägten Hof des Emirs sowie die christliche Welt des spanischen Königshofes. Letztendlich stehen sich diese beiden unterschiedlichen Glaubenswelten in einem Kampf gegenüber, der nur von einer Seite gewonnen werden kann und der unter dem Banner des Glaubens geführt wird. Ein gerade in heutigen Tagen aktueller Roman über das gegenseitige Unverständnis verschiedener Glaubensrichtungen, der in einem ruhigen Erzählstil zum Nachdenken anregt.

15. May 2008 um 09:30

Eine interessante Geschichte von einem Mädchen, dass zwischen zwei Welten lebt und in keiner richtig zu Hause ist. Es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen.