Tanja Kinkel Mondlaub

Inhaltsangabe zu „Mondlaub“ von Tanja Kinkel

Bedrängt von den christlichen Königreichen Spanien und Portugal und zerrissen von inneren Machtkämpfen gehen 1492 siebenhundert Jahre Maurenherrschaft zu Ende – auch für Layla, die Tochter des Emirs von Granada. Layla, die schon als Kind den Giftstachel der Intrige zu spüren bekam und die als Doña Lucia unfreiwillig am Hof Isabellas und Ferdinands Zeugin des Untergangs ihrer geliebten Heimat wird.

Guter historischer Roman, gemischt mit Magie und einem Hauch von Romantik.

— Scarjea

Wieder ein toller historischer Roman von Tanja Kinkel.

— Bilie

Eine Heldin zwischen Mauren und Spaniern - zwischen arabischer Kultur und katholischen Intrigen

— sansol

Eine kühne, trotzige Protagonistin zwischen den Religionen & Herrschern der Iberischen Halbinsel Ende des 15.Jh. und eine Prise alter Magie.

— November

Eine zauberhafte Geschichte zur Zeit der Maurenherrschaft in Spanien im ausgehenden Mittelalter.

— Wortteufel

Stöbern in Historische Romane

Die Salzpiratin

hasirasi2

Der Preis, den man zahlt

Pérez-Reverte ist einer der besten Erzähler unserer Zeit

Orest

Die Schwester der Königin

Sehr fesselnd und voller Intrigen und Machtspiele.

Luiline

Euridike

• eindrucksvoller Einblick in die spanische Geschichte

Minje

31. December 2017 um 18:05

"Mondlaub" von Tanja Kinkel erschien im August 1997 im Goldmann Verlag.InhaltLayla, die Tochter des Emirs von Granada und seiner zweiten Frau Isabel de Solis (Kastilierin) wird in einer moslemischen Welt groß und lernt erst später die Welt des Christentums kennen, mit der Großinquisition. Sie bekommt mit, wie Christen und Mosleme sich bekämpfen.MeinungCoverDas Cover ist schön, wobei die echte Alhambra natürlich noch sehr viel schöner ist.AufbauDas Buch besteht aus fünf Kapiteln und einem Nachwort. Gerade das Nachwort hat mir gut gefallen, denn sonst hätte ich nicht gewusst, wer historisch war und wer "erdacht".CharaktereLayla gefällt mir. Sie hat eine starke Persönlichkeit, was sich in verschiedenen Situationen immer wieder zeigt. Sie lässt sich nicht unterkriegen, sondern geht ihren eigenen Weg.Überrascht hat mich allerdings eine Passage, in der sie eine Person "verpetzt", die ihr damals sehr nahe stand. Für mich nicht nachvollziehbar.Der Ifrit- eine interessante Figur, die das ganze Buch spannend macht. Aber warum er sich am Ende nicht nimmt, was ihm "zusteht", das verstehe ich nicht so ganz. Aber die Idee, die Ausgestaltung, ist echt toll.Zwei FrauenDas es zu einem Konflikt kommen würde, wenn sich der Emir eine zweite Frau nimmt, noch dazu eine Nicht - Moslimin, das war doch abzusehen. Aischa (erste Frau) ist eine Frau, die einem immer unsympatischer wird im Verlauf des Buches. Das sie Angst hat, ist zu verstehen. Das eine zweite Frau sie verletzt, ist zu verstehen. Aber bestimmte Aussagen/ Handlungsaufforderungen sind nicht zu verstehen. Weiterhin merkt man, das sie nicht loslassen kann, das sie Jahre später die zweite Frau immer noch hasst...FazitIch bin froh, das ich mich an dieses Buch gewagt habe. Mit der spanischen Geschichte war ich bisher gar nicht vertraut, doch trotzdem war es spannend und vor allem eindrucksvoll, was sich im 15 Jahrhundert dort ereignete.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

sansol

25. May 2016 um 15:01

Mondlaub ist ein gut recherchierter Roman, ganz wie man es von Tanja Kinkel gewohnt ist. Eher ungewöhnlich ist das Fantasy-Element aber wer sich darauf einlässt wird gut unterhalten. Mir persönlich sind allerdings eindeutig historische Romane ohne mystisches wie hier z.B. der Geist lieber. Layla ist die Tochter des Emirs von Granada und wächst in der Alhambra auf. Die Herrschaft der Mauren geht 1492 zu Ende und Layla, deren Mutter eine christliche, spanische Adelige ist, kann fliehen. Als Dona Lucia wird sie Zeugin des Untergangs ihrer geliebten Heimat und erlebt die Intrigen um die katholische Königin Isabella. Die Stimmung des Buches hat mir sehr gut gefallen, die Schilderungen der arabischen Kunst und Kultur. Gerne wäre ich bei den Recherchen vor Ort dabei gewesen. Der Reiz die Alhambra einmal zu besuchen ist sehr groß geworden. Daher ist der erste Teil des Buches (Granada) mein Favorit. Im Gegensatz zu vielen anderen Charakteren ist Layla gut gezeichnet. Sie ist in jeglicher Hinsicht eine Außenseiterin und gehört nirgendwo ganz dazu. Durchaus unterhaltsam aber kein ganz „typischer“ Kinkel.

• Buchverlosung zu "Das Spiel der Nachtigall" von Tanja Kinkel

Das Spiel der Nachtigall

Tanja

Hallo, Lovelybooks-Feunde, zum Welltag des Buches beteilige ich mich auch 2016 wieder an der Aktion „Autoren schenken Lesefreude.“Diesmal gibt es fünf Romane und zehn Bücher von mir im Lostopf zu gewinnen: von jedem der fünf Romane zwei Exemplare. Dabei handelt es sich um: „Mondlaub“: die letzten Jahre des maurischen Königreichs Granada, erzählt aus der Perspektive von Layla, der Tochter des vorletzten Emirs und einer christlichen Sklavin.„Im Schatten der Köngin“: gleich zu Beginn der Herrschaft von Elizabeth I. erschüttert ein skandalöser Todesfall ganz Europa – und könnte sie ihre Krone kosten. Was steckt dahinter?„Das Spiel der Nachtigall“: Walther von der Vogelweide und die Ärztin Judith versuchen im deutschen Game of Thrones zu überleben – und haben den Verstand und das Talent dazu. „Verführung“: Angiola Calori gibt sich als Kastrat Bellino aus, um singen zu dürfen – und trifft auf den jungen Giacomo Casanova.„Manduchai – Die Letzte Kriegerkönigin“: zweihundert Jahre nach Dschingis Khan eint eine Frau die Mongolen noch einmal: Manduchai, die selbst das mächtige China beeindruckt… Meine Frage für Losfreunde: in welche historische Epoche würdet Ihr gerne eine Zeitreise unternehmen, und warum? Ins Spanien der Mauren und der Reconquista, ins England der Tudors, ins deutsche Hochmittelalter, als Welfen und Staufer um den Thron kämpften, in den italienischen Rokoko, als die französische Revolution kurz bevor stand, oder zu den Mongolen und Chinesen der mittlereine Ming-Zeit, als bei uns in Europa die Renaissance losging? Wer wagt, gewinnt!

Tanja

23. May 2016 um 11:25

vormi

Wieder ein richtig gut recherchiierter historischer Roman von Tanja Kinkel.
    Es hat mich gut unterhalten, aber der letzte Pfiff hat mir gefehlt.
    ein durchaus gelungenes Buch, aber mit Sicherheit nicht ihr Bestes.

Corina Bomann

10. March 2011 um 13:09

Ich rezensiere ja nur äußerst selten, doch wenn ich es tue, dann aus einem guten Grund. Da stand ich nun vor meinem Buchregal, auf der Suche nach neuer Lektüre - oder besser gesagt, auf der Suche nach einem Buch aus meinem SUB, denn momentan gibt es kaum etwas, das mich bei den Neuerscheinungen reizt. Eher zufällig entschied ich mich für Mondlaub von Tanja Kinkel, das man getrost als historische Fantasy bezeichnen kann, denn neben fundierter Geschichte gibt es auch einen sanften phantastischen Anteil, der dem Buch einen besonderen Zauber gibt. In Zeiten von Heldinnen, die verschreckt in der Ecke sitzen, für die Liebe leiden und nur darauf warten, dass der werwolfbepelzte oder reißzahnbewährte Traumboy um die Ecke kommt (oder irgendein anderer Nachtmahr, Geist, Gespenst) war dieses Buch wie frische Frühlingsluft, die durchs Fenster weht und den Grabmuff vertreibt. Die Geschichte von Layla, der Tochter eines Nasriden-Emirs kommt wunderbar dezent, aber dabei nicht emotionslos oder unspannend daher. Im Gegenteil, das Netz aus Intrigen, Grausamkeit, Kampfszenen und zarter Liebe ist sehr fein gewoben. Die Heldin ist ganz Frau, aber dennoch stark, mutig und selbstbewusst. Sie holt sich Hilfe aus dem Geisterreich - übrigens ein wunderbarer Schachzug, wenn man sich diese Figur des Yussuf ansieht - doch dieser Geist ist nie der Überheld, der alle Probleme löst. Angenehm oft nutzt Layla ihre eigene Stärke, manchmal strapaziert sie mit ihrem scharfen Mundwerk die Geduld ihrer Mitmenschen, besonders auch des Geistes, den sie gerufen hat und mit dem sie schon bald eine besondere Beziehung verbindet. In wunderbaren Bildern lässt Tanja Kinkel die Alhambra, das unter arabischer Herrschaft stehende Andalusien, die arabische Kultur und Dichtkunst, politische Verhältnisse und nicht zuletzt die Figuren lebendig werden. Die Sprache ist dabei sehr kunstvoll aber dennoch leicht zu lesen, arabisches Flair durchzieht jede einzelne Zeile. Für mich, obgleich es ein "altes" Buch war, eines der bislang besten Bücher dieses Jahres. Für alle, die noch starke Heldinnen schätzen, eine echte Empfehlung!

quadrupes

29. December 2008 um 20:48

Ein geschichtlich heutzutage wenig beachtetes Thema hat Tanja Kinkel mit diesem historischen Roman aufgegriffen. Die Herrschaft der Mauren über Granada und die Eroberung durch die Spanier. Anhand der Geschichte der kleinen Layla schildert sie das Leben am muslimisch geprägten Hof des Emirs sowie die christliche Welt des spanischen Königshofes. Letztendlich stehen sich diese beiden unterschiedlichen Glaubenswelten in einem Kampf gegenüber, der nur von einer Seite gewonnen werden kann und der unter dem Banner des Glaubens geführt wird. Ein gerade in heutigen Tagen aktueller Roman über das gegenseitige Unverständnis verschiedener Glaubensrichtungen, der in einem ruhigen Erzählstil zum Nachdenken anregt.

15. May 2008 um 09:30

Eine interessante Geschichte von einem Mädchen, dass zwischen zwei Welten lebt und in keiner richtig zu Hause ist. Es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen.