Cover des Buches Reise für Zwei (ISBN: B00BI23WXQ)
Windflugs avatar
Rezension zu Reise für Zwei von Tanja Kinkel

Eine Reise für Zwei, weiter als bis in die Toskana

von Windflug vor 11 Jahren

Windflugs avatar
Windflugvor 11 Jahren

Andreas reist in die Toskana, zusammen mit B. B ist die Witwe seiner großen Liebe Lion, der diese Reise für die beiden auf dem Totenbett geplant hat. Widerwillig lässt sich Andreas darauf ein, er kann B nicht ausstehen, und ihre Anwesenheit erinnert ihn viel zu schmerzlich an die Art, wie seine Beziehung mit Lion auseinanderbrach ...

Mehr will ich hier mal nicht über den Inhalt schreiben, sonst verrate ich zu viel.
Ich habe das E-Book im Rahmen einer Leserunde hier bei lovelybooks gewonnen - ich war wahnsinnig neugierig darauf, wie Tanja Kinkel, deren historische Romane ich als Jugendliche verschlungen habe und immer noch gerne lese, eine zeitgenössische Novelle schreiben würde. Außerdem fand ich die Geschichte interessant.

Um es kurz zu machen: Ich bin richtig begeistert. Die Geschichte war unheimlich anrührend, ohne kitschig zu sein, es ging auch um die Schwierigkeiten, denen Homosexuelle heute immer noch ausgesetzt sind, aber vorrangig um Trauer, Weiterleben, nachdem ein geliebter Mensch gestorben ist, um Annahme und Freundschaft. Ich musste heulen (was etwas blöd war, weil ich dabei gerade im Bus saß), weil es so schön und so herzzerreißend war, und die Geschichte geht mir immer noch nach.

Der Schreibstil war gewohnt gut, das Novellenformat ist für diese Geschichte genau richtig und die Autorin hat es für mein Gefühl optimal ausgefüllt - nicht zu kurz und nicht zu lang, alles drin, was rein muss, aber nichts überstrapaziert und breit ausgewalzt.

Schwer zu empfehlen (und das Schöne ist ja, dass man sich für so eine E-Book-Novelle auch nicht arm zahlt)!

Ich hab mir gleich noch die historische Novelle, die sie auch geschrieben hat, gekauft und bin schon sehr gespannt darauf. :-)