Cover des Buches Reise für Zwei (ISBN: B00BI23WXQ)
Rezension zu Reise für Zwei von Tanja Kinkel

Eine Reise für Zwei, bei der ein Dritter stets anwesend ist

„Hör mal“, sagte B leise, nachdem sie ihr Eis samt Waffel aufgegessen und sich ungeniert die Finger abgeleckt hatte, „glaubst du, ich weiß nicht, dass das zwischen Lion und dir die ganz große Liebe war? Manchmal bin ich jetzt noch so eifersüchtig, dass ich dich auf der Stelle kaltmachen könnte. Du bist …“, sie machte eine ungeduldige Handbewegung, „du bist wie Rose, und er war Jack. Ich bin bloß die komische Figur am Rand, die er aufgegabelt hat, weil sie ihn zum Lachen brachte und er nicht allein sein wollte.“

Inhalt

Andreas und B fahren auf Wunsch des verstorbenen Lion gemeinsam in die Toskana. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, haben aber dennoch eines gemeinsam und dies ist die Liebe zu Lion. Nur ihm zu liebe tun sie diese Reise, die eigentlich keiner von beiden machen möchte. Und nur wegen ihm lernen sie eine wichtige Lektion über das Leben und die Liebe und nicht nur dies, sondern auch einander besser kennen.

Meine Meinung

Tanja Kinkel hat für ihre Erzählung die Form der zeitgenössischen Novelle gewählt, was eigentlich sehr gut passt, aber da mir Andreas und B so gut gefallen haben, hätte ich gerne mehr von den beiden gelesen. Mich hätte einfach interessiert, wie es nun weiter geht, wo die ungleichen Charaktere einen Schritt aufeinander zugegangen sind. Gleichzeitig kann ich jedoch auch verstehen, dass die Autorin die Novelle gewählt hat, um ihre Geschichte dem Leser näher zu bringen.

Die Protagonisten waren in all ihrer Unterschiedlichkeit sympathisch und authentisch beschrieben. Die von Lion schwangere B (deren voller Name bis zum Ende nicht verraten wird) fand ich spannend zu entdecken, weil sie nicht nur das Dummchen ist, für das Andreas sie anfänglich hielt. Wenn auch verstorben, so ist Lion dennoch ständig präsent. Ob in Rückblenden, bei denen Andreas auf das Leben mit ihm zurücksieht oder auch durch die Gespräche mit B.

Die Thematisierung der Homosexualität bei Männern, die in der Öffentlichkeit stehen und ein bestimmtes Bild zu verkörpern haben, ist sicherlich nicht neu, hat in der Novelle jedoch mal wieder gezeigt, dass es noch ein weiter Weg ist, bis diese dazu stehen und ein freies Leben leben dürfen. Gerade, wenn man so wie Lion den Traummann jeder Frau in einem Film verkörpert, ist es geradezu unmöglich sich als schwuler Mann zu outen.

Fazit

"Eine Reise für Zwei" würde ich denen empfehlen, die die Form der Novelle kennen lernen möchten oder sie bereits kennen und mögen. Auch Liebhaber der Toskana werden hier voll auf ihre Kosten kommen