Cover des Buches Schlaf der Vernunft (ISBN: 9783426199671)
S
Rezension zu Schlaf der Vernunft von Tanja Kinkel

Endlich wieder Tanja Kinkel!

von Starbks vor 8 Jahren

S
Starbksvor 8 Jahren
Schon in meiner Jugend war Tanja Kinkel ein Name, danach habe ich sie etwas aus den Augen verloren, aber ihre Bücher habe ich fast alle, glaube ich, ohne gerade in ihre Bibliographie schauen zu können, da ich in Ermangelung des Internetanschlusses nach einem Umzug nun meine Rezensionen nur noch offline schreiben kann und dann gesammelt online stellen muss.

Zum Inhalt: In „Schlaf der Vernunft“ geht es um die ehemalige RAF-Terroristin Martina Müller, die nach langer Haftzeit begnadigt wird und den Weg in die Gesellschaft wieder finden muss. Zusammen mit ihrer Tochter, die die Mutter und ihre Taten verstehen möchte, muss sich die Ex-Terroristin ihrer Vergangenheit stellen – ihre Tochter zumindest muss die Vergangenheit verstehen, um die Zukunft leben zu können.

Ich selbst war zu jung, um die RAF-Zeit damals zu verstehen. Am Rande glaube ich zumindest, einiges mitbekommen zu haben, ohne es zu verstehen. An die Terroristen, die stets am Postamt aushingen, kann ich mich aber gut erinnern. Durch den Film „Der Baader-Meinhof-Komplex“ und die ehemaligen RAF-Terroristen, die doch immer wieder in den Nachrichten vorkommen, hat man sich doch immer wieder einmal mit den Vorgängen befasst, aber verstanden habe ich die Motive von jungen Menschen in Deutschland, die schwerste Straftaten begangen, nie so ganz.

Zum Cover: Das Cover ist erst einmal eher unauffällig, aber gut durchdacht. Man sieht im Hintergrund eine Frau, die wohl die Protagonistin darstellen soll, sowie den Titel in den Farben der deutschen Flagge. Dies gibt dem Leser oder Betrachter das Gefühl, das es sich hier um ein politisches Buch handelt. Nur das kleine Wörtchen „Roman“ zeigt eigentlich, dass es hier nicht um ein Sachbuch geht. Das Buch gewinnt durch das Cover eine gewisse Seriosität und die Vorstellung, dass es um Deutschland oder die deutsche Geschichte gehen muss, und so ist es ja auch.

Meine Meinung: Tanja Kinkel hat ein schwieriges Kapitel der deutschen Geschichte als Romanthema gewählt. Wie kann man den Terrorismus in Deutschland greifbar machen – vielleicht, indem man sich durch die Augen der Täter und Opfer ganz nah heranwagt. Tanja Kinkel streut viele Informationen ein, die mir neu, aber höchst interessant und informativ waren.

Was oft vergessen wird, ist, dass auch die Familien der Täter die Opfer sind. Angelikas Leben wäre vollkommen anders verlaufen, hätte sie nicht ihre Mutter an die RAF verloren. Nach so vielen Jahre soll sie nun wieder eine Mutter-Tochter-Beziehung aufbauen.

„Schlaf der Vernunft“ ist ein starkes Buch, das versucht, die Vergangenheit zu erklären, zu verstehen. Es ist aber nicht nur ein politisches Buch, sondern auch eine persönliche Geschichte zwischen Mutter und Tochter. Die Autorin hat ein schwieriges Thema hier gekonnt und ideenreich umgesetzt. Das Buch hat mich sehr bewegt und bekommt dafür die volle Sternzahl.