Der Tag ist hell, ich schreibe dir

von Tanja Langer
Der Tag ist hell, ich schreibe dir

Michael_Kiblers avatar

Eines großes Buch, wie ich es empfinde. Gedankliche Grenzen überschreiten, einander respektieren - eine kleine Liebesgeschichte. Ganz groß.

Rosa_Pantoffeltierchens avatar

Was für ein herrliches Buch. Man wird das ganze Buch von einer traurig freundlichen Melancholie begleitet.Es hat mich lange noch beschäftigt

Inhaltsangabe zu "Der Tag ist hell, ich schreibe dir"

Sie las Marx in einer Ökobäckerei, er war Vorsitzender einer großen Bank. Doch der Mann, dem Helen heute schreibt, ist lange tot. 1989 wurde Julius bei einem Attentat getötet, und Helen erinnert sich. Wie sie den Bankier als junge Frau kennenlernte, wie hell und leicht alles begann, wie er Karriere machte und sie sich durchs Studium kämpfte. Wie viele Briefe sie ihm schrieb und wie sich ihr Verhältnis immer wieder neu erfand. Wie der Tod brutal einschlug und wie Helen Journalisten, Zeitzeugen und Stasiakten befragte, um ihn zu begreifen. – Tanja Langer entfaltet den Roman einer unkonventionellen Liebesfreundschaft vor dem Hintergrund deutscher Zeitgeschichte.
Eine packende Suche nach einem dramatischen Verlust.

Verlag:Langen-Müller
Erscheinungsdatum:23.08.2012