Buecherwurm1973

vor 5 Jahren

Ein Roman einer unkonventionellen Liebesfreundschaft vor dem Hintergrund deutscher Zeitgeschichte. Eine Beschwörung des Lebens gegen den Tod, zärtlich, komisch, traurig. Ein leidenschaftliches Buch, vor dem Hintergrund einer wahren Geschichte. Neugierig geworden? Dann bewirb dich für eines der 25 Testleseexemplare, die der Verlag LangenMüller zur Verfügung stellt. Die Autorin wird die Leserunde begleiten.

Klappentext

Helen macht gerade Abitur, als sie 1982 dem Bankier Julius Turnseck begegnet. Ein Funke springt über, eine ungewöhnliche Beziehung beginnt. Schreib mir, sagt immer wieder der Bankier. Bis er ermordet wird. Bei einem Attentat, kurz nach dem Mauerfall 1989. Jahre später wird Helen nach ihm gefragt, eine Wunde reißt auf, und sie erinnert sich. Wie sie als junge Frau den Bankier kennenlernte, wie leicht und hell alles begann. Wie sie Philosophie studierte und eine Welt voller Intrigen entdeckte, in die er sich einzumischen versuchte. Wie viele Briefe sie ihm schrieb, wie oft sie sich sahen. Wie sie ihre Großmutter im Osten besuchte, während Julius’ Bank mit der DDR Kredite aushandelte.

Immer tiefer schraubt sich Helen in die Vergangenheit, befragt Zeitzeugen und Stasiakten. Die Unschärfe der Erinnerung steht manchmal einer Übergenauigkeit der Empfindung gegenüber. Sie findet und erfindet, Julius’ Kindheit im Krieg, die Journalisten, die ihn erlebten, den Agenten, der sein Haus beobachtete. Je weiter ihn das Leben ihr nimmt, desto näher zieht sie, die Erzählerin, ihn heran.

Wer war Julius Turnseck? Warum musste er sterben?

Hast du Lust gemeinsam mit anderen  Tanja Langers neuen Roman   zu lesen?  Dann habt ihr jetzt die Chance Testleser von  "Der Tag ist hell, ich schreibe dir"  zu werden! Wir verlosen 25 Testleseexemplare des Buches unter allen, die Lust und Zeit haben sich hier über das Buch auszutauschen sowie abschließend eine Rezension zu schreiben.

Verate uns bis am 11. September 2012:

Warum möchtest du dieses Buch lesen?

Autor: Tanja Langer
Buch: Der Tag ist hell, ich schreibe dir

misslittledarkangel

Bewerbungsphase

Warum möchtest du dieses Buch lesen?

Ich möchte gerne das Buch lesen, da ich in der Schule schon einiges über die DDR gehört habe und meine beste Freundin von dort kommt. Ebenfalls haben wir bei einem Schulausflug nach Berlin schon einiges über die Geschichte gehört.

Der Klappentext hat mir schon richtig gut gefallen. Ich würde es sehr gerne lesen.

Zuckervogel

Bewerbungsphase

Ich habe ebenfalls viel über die DDR im Geschichtsunterricht gehört und gelernt und fand es echt immer ziemlich interessant.
Deswegen würde ich liebend gerne auch mitlesen :)

Tanja_Langer

Fazit & Rezenzenion

ich möchte ech gern auf eine junge Kollegin aufmerksam machen, die auch gern über Bücher schreibt, wie ihr: readingtolstoi.blogspot.com
ich habe gerade eine mail bekommen, dass man hier Lieblingsbücher vorschlagen kann. ich habe sicher keine Chance gegen all die superbeliebten Schlager, aber wenn eine oder die andere von euch für mich voten möchte, wäre das ein schöner Anfang!
Viele Grüße!

vor 5 Jahren

Entschuldigt bitte meine Verspätung.
Wir hatten leider einen Trauerfall in der Familie. In dieser Zeit war mir nicht nach lesen.
Die Trauer hat sich nun etwas gesetzt und ich komme wieder zum lesen.
Heute morgen habe ich mit "Der Tag ist hell, ich schreibe Dir" angefangen und bin schon sehr gespannt auf das Buch.

Ich werde mich zwischendurch mit meinen Eindrücken hier melden.

Sunny Rose

@Vimpsy

Oh, das hört sich nicht gut an. Ich wünsche dir viel Kraft um mit dem Verlust umzugehen...

Ich danke Dir ganz doll.

Buecherwurm1973

@Vimpsy

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und viel Zeit zum Trauern.

vor 5 Jahren

Dankeschön, das ist lieb von Euch.

Toxicity74

Fazit & Rezenzenion

So endlich hab ich auch geschafft, meine Rezension zum Buch zu schreiben (wofür so Krankheitstage manchmal gut sind!)
Nochmal vielen Dank für das tolle Buch, und dass ich an der Leserunde teilnehmen konnte.

Tolles Buch, Höchstwertung und Leseempfehlung!

LG,
Jens