Cover des Buches Der Tag ist hell, ich schreibe dir (ISBN: 9783784433059)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Der Tag ist hell, ich schreibe dir von Tanja Langer

Rezension zu "Der Tag ist hell, ich schreibe dir" von Tanja Langer

von Queenelyza vor 12 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 12 Jahren
Helen, eine junge, neugierige Abiturientin begegnet bei der Aufzeichnung einer Fernsehtalkrunde dem Bankier Julius Turnseck. Er, immer interessiert an anderen Lebensentwürfen und Meinungen, möchte wissen, was Helen über die angesprochenen Themen wie Arbeitsmarkt und Lohnpolitik denkt, und Helen antwortet. Das was sie denkt, so, wie sie nun mal ist. Und obwohl ihre Mutter ihr immer sagt: "Kind, agitier nicht!" Sie ist nun mal authentisch, echt, erfrischend. Während alle anderen entsetzt sind über ihre Meinung, scheint sie dem Bankier zu imponieren. Er fragt weiter, und als sein Terminkalender ihn zwingt, zu gehen, bittet er sie, ihm zu schreiben, er möchte alles wissen, was sie denkt. Und so beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft. Die beiden schreiben sich Briefe, sehen sich ab und zu, es ist immer eine Vertrautheit, eine Neugier aufeinander da - und tiefer Respekt zweier Menschen, die doch so unterschiedlich denken und leben. Diese Beziehung endet, als Julius, mittlerweile der alleinige Vorstand einer Bank, durch ein Attentat ums Leben kommt. Helen trauert, verschließt dann aber die Trauer in ihrem Herzen. Die Wunde reißt erst auf, als ein Journalist Jahre später an sie herantritt und Fragen stellt. Sie erinnert sich, sie beginnt nachzuforschen, es gab so vieles, über das sie nie gerede hatten und das sie ihn nie gefragt hat. Warum denn auch, wenn man denkt, man hätte alle Zeit der Welt? So wühlt sie sich in Stasiakten, denn die Bank hatte im Kreditsektor sehr viel mit der DDR zu tun. Sie forscht in seiner Vergangenheit, in der Julius während des 2. Weltkriegs in einer Eliteschule war. Und je näher sie seiner Vergangenheit kommt, desto mehr verliert sie den Menschen dahinter. Hat sie Julius denn wirklich gekannt? Aus welchem Grund musste er sterben? Hatte er es irgendwie bereits geahnt? Dieses Buch ist wahrlich nichts zum "Runterlesen", nichts für einen gemütlichen Nachmittag. Man muss sich hineinkrallen, hineinfallen lassen in dieses Buch, das so vieles auf einmal ist und in allem überzeugt. Ob es die zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden ist, ob es die Erzählungen aus der Zeit des 2. Weltkriegs sind, oder die Stasi-Nachforschungen von Helen. Die verschiedenen zeitlichen Ebenen, in denen das Buch spielt, das Damals und das Heute, springen oft auch innerhalb der Kapitel und Teile hin und her, aber auch das passt zu diesem Buch. Sprachlich wortgewaltig, wird ein deutsches Szenario gezeichnet, das manchmal anstrengend zu lesen ist, aber zu jeder Zeit uneingeschränkt lohnt. Und es bewegt, dieses Buch berührt den Leser, hat unendlich viel Wissenswertes zu bieten. Es lädt dazu ein, die Lücken im eigenen Wissen aufzuarbeiten, über Deutschland, über die deutsche Geschichte, über Politik und Transparenz, über Lügen und Spione. Wer sich für Zeitgeschichte interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei. So wie ich nicht an der Höchstwertung vorbeikomme. 5 Punkte für ein Buch, das in mir noch lange nachklingen wird.