Cover des Buches Traubenblut (ISBN: 9783958190788)
trollchens avatar
Rezension zu Traubenblut von Tanja Litschel

Spannender Regionalkrimi

von trollchen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannend,bis zum Schluss wußte ich nicht, wer der Bösewicht nun ist.

trollchens avatar
trollchenvor 8 Jahren
Traubenblut
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Midnight Verlag für das ebook.
Herausgeber ist Midnight (17. Juni 2016) und hat 325 Seiten.
Kurzinhalt: Die Studentin Malena Norden verbringt im Rahmen ihrer Forschungen eine Nacht allein in den Gewölben des Bremer Ratskellers. In den frühen Morgenstunden wird sie leblos aufgefunden. Es scheint, als sei sie buchstäblich vor Schreck gestorben. Die Ursache hierfür bleibt rätselhaft. Als ihre Zwillingsschwester Tamara daraufhin nach Bremen zurückkehrt, hat die Polizei die Ermittlungen bereits eingestellt. Doch Malenas mysteriöser Tod lässt Tamara keine Ruhe. Sie beschließt, den Fall auf eigene Faust zu lösen. Lange Zeit tappt sie im wahrsten Sinne des Wortes völlig im Dunkeln. Bis sie herausfindet, dass nichts im Leben ihrer Schwester so war, wie es scheint …
Meine Meinung: Das Buch ist am Anfang ein wenig uninteressant, aber ab dem ersten Drittel wird es richtig spannend. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch, bis zum Ende muss man warten, um herauszufinden, wer nun der Bösewicht ist. Denn irgendwie ist mal jemand neu in der Geschichte und da fällt der Verdacht auf denjenigen, den man aber meist dann wieder revidieren muss, aber dies macht ja einen tollen Krimi aus. Auch die Liebe spielt ein wenig mit in der Story und eigentlich werden auch alle Fragen soweit beantwortet. Bis auf eine, ob Tamara nun denselben Herzfehler wie ihre Zwillingsschwester hat, aber damit kann ich leben. Der Bremer Ratskeller wurde so toll beschrieben, dass man ihn richtig vor Augen gesehen hat, denn die Phantasie wurde schon sehr deutlich angeregt. Mir gefiel auch die Kursivschrift für die Gedankengänge, das fand ich sehr vorteilhaft.
Ich war ein wenig enttäuscht über die sehr vielen Rechtschreibfehler, es gab kaum eine Seite, wo nichts falsch geschrieben wurde oder es fehlte einfach ein Buchstabe.
Mein Fazit: Ein gelungener Krimi mit vielen Verdächtigen und vielen historischen Abschnitten und einer Prise Bremer Luft. Ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe auf das nächste Buch von der Autorin.