Cover des Buches LOW CARB (ISBN: 9783943807721)
theophilias avatar
Rezension zu LOW CARB von Tanja Lorenz

Wozu sind wenige Kohlehydrate gut?

von theophilia vor 6 Jahren

theophilias avatar
theophiliavor 6 Jahren

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „LOW Carb“ von Tanja Lorenz aus dem C.T. Wild Verlag vorstellen. Danke an Mix Genuss für das Rezensionsexemplar. Zu meiner Freude lag das Buch mit der Post bereits am nächsten Tag im Briefkasten. Das ist eine große logistische Leistung.

Klappentext
Snacks. Neben jedem Rezept finden Sie ein ansprechendes Bild mit Nährwertangaben pro Portion. Ihre Low-Carb-Küche wird durch z.B. Schweinefilet in Balsamicosoße, Salat mit Ricottanocken oder ein Low-Carb-Ballaststoffbrot bereichert. Auf Süßes müssen Sie ebenfalls nicht verzichten: Gebäck wie Marmorkuchen und Haselnusswaffeln sowie Tiramisu halten sogar nach diesen Rezepten das Kohlenhydrat-Konto.

Der C.T. Wild Verlag hat das Buch „LOW Carb“ als Ringbuch aufgelegt. Geschrieben wurde es von der Ernährungsberaterin Tanja Lorenz. Aufgrund der dickeren Blätter sind diese stabil. Das Buch lässt sich gut auffalten.

In der vorderen Buchklappe gibt Frau Lorenz eine Einführung in die besonderen Lebensmittel, die sie in dem Buch verwendet. Aufgrund dieser werden die Rezepte im Buch zu Low Carb Rezepten. Frau Lorenz verwendet wenige, aber sinnvoll eingesetzte Spezialzutaten z.B. Kokos oder Mandelmehl, Erythrit als Zuckerersatz und Floh- bzw. Chiasamen als Verdauungshilfe.

Da dies der 2. Band der Low Carb Reihe ist, geht Frau Lorenz nicht besonders darauf ein, welche Vorteile und Gründe Low Carb bieten. Low Carb soll mit der kohlenhydratreduzierten Ernährung Hilfe bei der Gewichtsreduzierung und eindämmen von Stoffwechselerkrankungen z.B. Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen. Aufgrund der fehlenden Kohlenhydrate greift der Körper sein eigenes Fett an und wandelt dieses in Energie um. So kann der Körper Gewicht verliehen.

Das Buch steigt sofort mit den Rezepten ein. Rezepte einer Gruppe sind in derselben Farbe gehalten. Das ermöglicht dem Leser eine gute Orientierung im Buch. Rezeptgruppen sind jeweils farblich in eine Anleitung für eine gesunde Low Carb Mahlzeit ein.

Die Rezepte sind überwiegend für 2 Personenausgelegt. Es soll dem Kochenden ermöglicht werden einen Gast einzuladen bzw. die weitere Portion für den nächsten Tag für die Arbeit vorbereitet zu haben.
Auf der linken Buchseite sind die Rezepte abgedruckt und rechts findet der Leser das Essen vor, wie es aussieht, wenn es auf den Tisch kommt.

Zu jedem Rezept findet der Leser Tipps wie man sich das Kochen w erleichtern kann. Nicht nur die Bilder sind ansprechend auch der Text d.h. die Überschriften und Nährwertangaben sind je Rezept in einer anderen Farbe hervorgehoben. Der Verlag hebt hervor, dass die Fotos mit Originallebensmitteln und dem Original Gericht gemacht wurden.

Was mir nicht an der Low carb Ernährung gefällt. Ich finde, dass in dieser Ernährung sehr viel Wert auf Gemüse gelegt wird. Da man aber keine Möglichkeit hat Getreide als Bindemittel zu verwenden, werden Eier in größerer Menge verwendet und viele tierische Produkte. Schön gefunden hätte ich, wenn Frau Lorenz wie auf der ersten Seite im Band 1 eine kurze Anleitung über Low Carb gegeben hätte. Wenn man dieses Buch liest, ist es zu empfehlen den Band 1 gelesen zu haben.

besondere Hinweise
Erythrit sollte man nicht in zu großer Menge verzehren. Sonst wandelt sich der süße Geschmack in ein Kältegefühl um. Kokos- oder Mandelmehl hat nichts mit gemahlenem Kokos oder Mandeln zu tun. Das Mehl entsteht, wenn Mandeln oder Kokos zur Ölgewinnung gepresst werden und danach gemahlen werden. Besonders das Mandelmehl finde ich aber sehr teuer.

Die Rezepte sind sowohl für den TM 31 als auch für den TM 5 geeignet.

Bei Low carb gibt es sehr viele unterschiedliche Diätunterformen. Frau Lorenz scheibt hier ein Rezeptbuch, welches für alle Ernährungsformen verwendet werden kann. Sie verwendet möglichst wenige Kohlehydrate.

Als Beispielrezept für dieses Buch möchte ich gerne die low carb Brötchen von Seite 28 vorstellen.
Dieses Rezept habe ich mir auf Vorrat gebacken. Die Brötchen wurden sehr locker, wie vom Bäcker! Ich war sehr erstaunt, wie die Zutaten sich doch schließlich zu einen Brötchen formen ließen. Die Menge an Flohsamen und Leinsamen macht es möglich. Die Beschreibung des Rezeptes war für mich verständlich und die Zubereitung klar beschrieben.

Die Brötchen sättigen gut. Der Tipp im Buch: Bewahren Sie die Brötchen ist sehr wichtig. Aufgrund
der vielen feuchten Zutaten kann die Backware schnell schimmeln.

Zum Schluss möchte ich der Autorin Frau Lorenz Danke sagen für die vielen Stunden, die sich für so ein umfangreiches Buch aufgewendet hat. Das Zusammenstellen und Ausprobieren der einzelnen Rezepte ist Zeitaufwendig und benötigt gründliches Fachwissen. Letzteres hat Frau Lorenz mit dem Buch bewiesen. Ebenso hat mir Frau Lorenz postwendend meine Mails zu Fragen um Low carb beantwortet. So schnelle Antworten sind nicht selbstverständlich.

Fazit
Für Menschen, die einen Thermomix besitzen und sich gerne Low Carb ernähren möchten ist dieses Buch eine lohnende Anschaffung.

Autorin
Tanja Lorenz ist seit Mail 2014 staatlich anerkannte Diätassistentin, zertifiziert von unserem Berufsverband VDD e.V. mit dem Schwerpunkt Diabetes mellitus Typ 2
In meinem “früheren Leben” war ich Augenoptikerin, bis ich mich mehr und mehr für die gesunde Ernährung interessierte. Ich genieße es in der Küche zu stehen und Neues auszuprobieren. So kam es dazu, dass ich die Ernährung zu meinem Beruf gemacht habe und es bisher keine Sekunde bereut habe!