Tanja Mairhofer Schluss mit Muss: Warum du alles falsch machst, wenn du alles richtig machen willst

Inhaltsangabe zu „Schluss mit Muss: Warum du alles falsch machst, wenn du alles richtig machen willst“ von Tanja Mairhofer

„Du musst Yoga machen!“, sagt die Bekannte. „Du musst dein Profil auf XING schärfen!“, empfiehlt der Ex-Kollege. Außerdem muss man sich natürlich gesund ernähren, die top Partnerin, Mutter, Tochter, Nachbarin, Schwiegertochter, Patentante ... sein, den sexiest Beachbody, den schlauesten Mobilfunkvertrag, den besten Sex und die tollsten Apps haben, den Twitter-, Snapchat-, Instagram-, Facebook-Account stündlich mit genialen Beiträgen bereichern ... „Muss ich nicht“, sagt Tanja Mairhofer. Na, die traut sich was! Und noch viel mehr: Sie verplempert sogar gern ihre Zeit, wischt keinen Kalk von ihren Fliesen und lässt SMS einfach so, wie sie sind – voller Rechtschreibfehler. Allen, die Interesse an einem Mir-doch-egal-ich-bin-okay- so-Lebensstil haben, verrät die aufmüpfige Österreicherin, warum aktives Aufschieben einen am Ende sogar weiterbringt, keine Frau immer allen gefallen muss und dass Ratgeber-Bücher doch alle Bullshit sind. Entlarvend, witzig und charmant. Und mit Tiefgang. Tschüss, Perfektionismus – hallo Selbstakzeptanz!

Frech und schnoddrig auf den Punkt gebracht

— hannelore_bayer
hannelore_bayer

Ich will genau so bleiben wie ich nun einmal bin

— Schnuck59
Schnuck59

Soll doch jeder so leben wie er will

— MelaKafer
MelaKafer

Eine Bestätigung dessen, was man eigenlich ja weiß...

— susch17
susch17

Wer einfach mal etwas Leichtes und Witziges lesen möchte, wird hier fündig.

— RubyKairo
RubyKairo

Ein tolles Buch, das das innere Faultier anspricht und aus der Reserve lockt - man muss sich auch mal gehen lassen können!

— chaosbaerchen
chaosbaerchen

Klar, ehrlich und direkt ;-)

— Ivonne_Gerhard
Ivonne_Gerhard

Schluss mit gesellschaftlichen Konventionen - unterhaltsam, ehrlich und direkt! Witzige Lektüre für Zwischendurch.

— Haliax
Haliax

Habs in einem Rutsch durchgelesen und muss der Frau Maierhofer in vielen Dingen rechtgeben. Es ist wirklich sehr humorvoll geschrieben.Danke

— Diahome
Diahome

nicht wirklich hilfreich, eher enttäuschend

— Engel1974
  • Entschleunigt

HK1951

HK1951

03. August 2017 um 10:04

Entschleunigt In der heutigen schnelllebigen Zeit heißt es so oft „Du musst dies...“, „Du musst das...“ und Viele fühlen sich schnell überfordert. Burn-Out kommt ja nicht von ungefähr... Die Autorin Tanja Mairhofer hat eine Methode gefunden, dies zu „entschleunigen“, die mir sehr gut gefällt, weil sie auch mit sehr viel Humor präsentiert wird. Man muss sich wirklich nicht anstrengen, damit „ein besserer Mensch“ aus einem wird bzw. eine bessere Version, das sehe ich genauso. Wer mich nicht so nimmt, wie ich bin, der hat mich auch nicht verdient ! Im Endeffekt ist das auch die Kernaussage dieses Buches, das mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch nachdenklich gemacht hat und zum Schmunzeln gebracht.

• Aktives Aufschieben

CabotCove

CabotCove

22. July 2017 um 10:56

Sich nicht mehr „diktieren“ lassen, was man zu tun und zu lassen hat. Nicht vom Haushalt, nicht von der Familie, von nichts und niemandem – herrlich ! Aber ist das wirklich so einfach..?? Laut Tanja Mairhofer schon – und die muss es wissen, hat es schließlich selbst getestet... „Aktives Aufschieben“ nennt sie das und das gefällt mir richtig gut. Wir wissen doch alle, dass es Dinge gibt, die man nicht ganz wegschieben kann, aber auch ein schlechtes Gewissen hat, wenn man sie dann aufschiebt... Doch laut der Autorin muss man das ja gar nicht. Das Umfeld „diktiert“ einem diese Verhaltensweise, sie wird auch anerzogen. Doch die Autorin setzt sich einfach darüber hinweg – ohne schlechtes Gewissen, das sich bei mir dann gleich einstellen würde... Doch laut ihr kann man das lernen... Dieses Buch ist augenzwinkernd, witzig und sogar lehrreich, wenn man es zulässt.

• Ein inspirierendr AntiRatgeber

gaby2707

gaby2707

13. July 2017 um 10:38

Jeder von uns hat so seine Vorstellungen, wie etwas sein sollte oder sein müsste. Tanja Mairhofer bringt mich mit ihren Gedanken zum einen zum Schmunzeln und zum anderen zum Nachdenken. Auf 224 Seiten erfahre ich in 35 unterteilten Kapiteln ihr Denken über das Muttersein, die Karriereanforderungen, über das Altern und vor allem den Haushalt. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern offen und witzig dargestellt, lese ich, was von außen von uns erwartet wird. Das berühmte: Du musst mal wieder… Perfektionismus ist nicht out. Aber ich muss nicht jeden Tag die Kalkflecken am Wasserhahn abwischen, muss nicht alle 3 Tage meine Fenster putzen. Und wenn ich kein Yoga machen oder in die Walkinggruppe gehen will, dann lasse ich es einfach. Die Zeit kann ich nun sehr gut für mich selbst nutzen. Zum Beispiel zum Lesen solcher Bücher. Die abnehmbaren Sprüche vom Einband finde ich klasse. Ein paar liegen hier an manchen Stellen zum Drandenken parat. Ein witziger, manchmal etwas zynischer, alles in allem aber sehr unterhaltender Antiratgeber, der mir ein paar unterhaltsame Stunden beschert hat. Bestens als Geschenk für einen Perfektionisten geeignet.

• sehr interessant

Tara01092012

Tara01092012

05. July 2017 um 13:27

Vorab muss ich sagen, dass ich selten bei der Auswahl der Bücher zu Ratgebern oder Sachbüchern greife, aber in dem Fall hat es mir das Buch einfach angetan und ich bereue meinen Entschluss auf keinen Fall!Viele Beispiele haben mich doch sehr an mich erinnert und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin.Klar sagen der Zustand der Fenster oder der Fliesen nicht unbedingt etwas über den Typ Frau aus... aber hin und wieder kann ich mich dann doch dazu aufraffen auch solche für mich eher unnötigen Arbeiten auszuführen, damit ich wieder eine Zeitlang Ruhe davor habe... :-DDer Schreibstil ist humorvoll, hat mich wirklich oft zum Schmunzeln gebracht...Ein Buch das sich damit befasst was man von uns erwartet und warum genau dann es richtig ist, es anders zu tun!

• Mit Humor

Wilhelma

Wilhelma

19. June 2017 um 18:07

Ein Antiratgeber von Tanja Mairhofer. Er ist schon leicht provozierend gestaltet, quasi ein Hingucker. Auch der besagte Mittelfinger, den jeder von uns hat, wird gezeigt und nicht versteckt. Jeder ist in seinem Leben gewissen Zwängen unterworfen, denen man sich auch nicht wirklich entziehen kann. Dieses Buch hilft uns unsere Einstellung dazu zu verändern. So sind es gerade die vielen lustigen Sätze, denen man eigentlich nur zustimmen kann. Das Leben besteht eben nicht nur aus Pflichten und so soll es auch möglich sein, dieses genießen zu dürfen. Und zwar ohne schlechtes Gewissen! Gewiss muss man die Ratschläge nicht toternst nehmen, aber sie helfen doch ungemein. Genießen wir doch lieber bei Sonnenschein eine Stunde im Liegestuhl, anstatt drüber nachzudenken , was noch allles gemacht werden muss. Und genau das ist die Botschaft, die Tanja Mairhofer uns vermitteln möchte! Gelungen ist es ihr mit viel Humor und mit teilweise übertriebenen Beispielen. Eine sehr schöne Idee sind auch die Karten auf dem Buchumschlag, diese helfen uns, nicht wieder in alte Muster zu verfallen.

• Frech und schnoddrig auf den Punkt gebracht

07. June 2017 um 21:52

Das Cover ist der blanke Eye-catcher! Ob jetzt der Effenberg-Finger hätte sein müssen, kann man sich sicherlich streiten. Für mich war so ein Buch schon lange mal fällig! Warum muß ich mich ständig nach etwas richten, sei es im Privatleben, in meiner nächsten Umgebung, im Beruf, bei den Kindern und so weiter. Recht machen kann man es sowieso niemandem. Ich habe das Buch Kapitel für Kapitel durchgelesen und war begeistert, auch vom Faultier. Ich war der Meinung, so was hab nur ich. Frau Mairhofer und ihr Faultier leben recht gut zusammen. Sie denkt und das Faultier lenkt öfter! Ein Kapitel beleuchtet auch warum nicht das Faultier alleine schuld ist, sondern auch das Hashi-dings! Was das ist, lesen sie selber. Auf jedenfall ist es ein sehr seriöser Hinweis, daß Frau auch mal in anderer Richtung nachschauen soll. Die Titel der Kapitel sind reizvoll, das will man unbedingt lesen. Beispiele, "Der Clooney George, die Cher und wir dann so", "Ich muß nicht alles können", "Weniger ist mehr, mehr oder weniger", "Vorsicht! Brutale Rat-Schläger unterwegs". Auch den Enthaarungswahn bei den Frauen nimmt sie sehr gut unter die Lupe. Auch die volksläufige Meinung, daß man jung heiraten sollte und Kinder kriegen, zerlegt sie witzig. Die Kapitel "Der Erklärbär" und "Ein bißchen dick ist nicht so slim" beschreiben auch sehr gut unsere momentanen Probleme, siehe Heidi Klum. Rundherum ein witziger, frecher Antiratgeber, der richtig gut tut, denn meistens liest man ja nur was man unbedingt machen muß um glücklich zu werden. Zum Beispiel, denken sie positiv und es wird ihnen gut gehen, wie sie mit negativen Gedanken ihr Hirn verändern.

• Ein humorvoller Antiratgeber

05. June 2017 um 14:34

In ihrem Buch „Schluss mit Muss“ will Tanja Mairhofer aufzeigen warum man alles falsch macht, wenn man alles richtig machen will. Tanja Mairhofer, geboren 1979, ist Moderatorin und Schauspielerin und fühlt sich heute als Kinder-Yogalehrerin und Autorin am wohlsten. In ihrem Antiratgeber spricht sie unterschiedliche Lebensbereiche und Themen an, bei denen wir mehr selbst entscheiden sollen, uns nicht verbiegen sollen und die eigene Intuition als guten Ratgeber ansehen sollen. „Soll doch jeder so leben wie er will.“ Der Schreibstil ist flüssig, locker und ungezwungen. Viele Details werden auf humorvolle Art angesprochen. Allerdings wirkt der Sprachstil auf mich teilweise auf jugendlich getrimmt. Manches wird durch einen Hauch Ironie verstärkt. Das Buch mit seiner auffälligen gelben Einfärbung an den Kanten ist im Inneren locker gestaltet. Einige Aussagen werden durch vergrößerte Schreibschrift hervorgehoben. Inhaltlich fand ich nichts Neues. Die angesprochenen Themen wurden in einer Art „Kopfstandmethode“ erläutert und „Es ist ok, wenn man so ist, wie man ist.“

• Bekenntnisse eines natural born Prokrastinators

Larischen

Larischen

04. June 2017 um 18:37

Tanja Mairhofer hat mit "Schulss mit Muss. Warum du alles falsch machst wenn du alles richtig machen willst" einen Antiratgeber geschrieben, in dem sie sich gegen das Streben nach Perfektion richtet.Sehr unterhaltsam erzählt sie von ihrem eigenen Umgang mit von außen an sie herangetragenen Ansprüchen, dem Medienzirkus und dem gelassenen Umgang mit Kalkflecken. Und das alles ganz ohne aufdringliche Tipps an ihre Leser, denn ganz im Ernst, jeder soll selbst entscheiden, was er möchte und was nicht. So findet der Leser in diesem Büchlein Kolumnen zu den unterschiedlichsten Themen, die alle mit viel Humor erzählt werden.Ich habe das Buch von Anfang bis Ende am Stück durchgelesen und muss sagen, dass irgendwann ein wenig "die Luft raus war". Anfangs habe ich mich - als natural born Prokrastinator - noch sehr bestätigt gefühlt und viel gelacht. Mit voranschreitender Seitenzahl nimmt das Lesevergnügen meiner Meinung nach allerdings ein wenig ab. Allerdings muss ich sagen, dass mir das mit dieser Art Büchern meistens so geht.Im Vergleich mit Tommy Jauds "Einen Scheiß muss ich" hat mir aber Mairhofers Buch wesentlich besser gefallen.Ich kann das Buch daher durchaus weiter empfehlen für Menschen wie mich, die ein wenig Bestätigung für ihren Lebenswandel suchen, aber auch für ewige Perfektionisten, die in ihrem Leben ein wenig Gelassenheit gebrauchen können.Man kann die Kolumnen auch einzeln, mit zeitlichem Abstand und wild durcheinander lesen - vielleicht ist das sogar die bessere Alternative, denn so am Stück verliert es doch wirklich irgendwann seinen Reiz.

• Soll doch jder so leben wie er will

03. June 2017 um 21:36

"Soll doch jeder so leben wie er will", das soll natürlich nicht heißen, ohne Rücksicht auf andere zu leben und ohne unangenehme Arbeiten zu erledigen. Es soll heißen, selbst bestimmt leben, ohne den Anspruch, es allen recht machen zu wollen und ohne alles schön reden zu müssen. Manche Dinge sind einfach Sch... Diese geile Buch macht Schluss mit Konventionen und das beginnt schon beim Cover. Gelbe-Türkis mit Stinkefinder drauf - wo geht denn sowas ;-). Tanja bietet dem Leser gleich zu Beginn das Du an ("wir haben ja noch ein bisschen Strecke vor uns") und verspricht keine bedeutsamen Veränderungen. Ihre Sprache ist phasenweise derb, aber dennoch nie vulgär. Wie entspannend es doch sein kann, nicht gesagt zu bekommen, wie man sein Leben besser meistert. Sie legt auch keinen Wert auf chronologisches Lesen. Fangt an, wo ihr wollt, spielt keine Rolle, so ihr Credo. Ein Buch zum Entspannen und Spaß haben, dass mit viel Humor und gut recherchierten Fakten aufwartet. Und zu guter Letzt mit viele liebenswerten Sprüchen, mit denen man sich am liebsten sein Haus tapezieren würde. Liebe Tanja, ich danke Dir !!

• Raus aus dem Hamsterrad!

03. June 2017 um 20:35

Haltet das Rad an!Tanja greift viele Gebiete auf, bei denen "man" sich vermeindlich dem Druck des Umfeldes beugt ohne wirklich darüber nachzudenken, oder ein schlechtes Gewissen hat, weil mans zwar nicht tut, aber immer wieder denkt, dass man es müßte.Alles in allem keine großen weltbewegenden neuen Gedankengänge, aber manchmal tut es einfach gut, die Bestätigung zu lesen, es wirklich zu dürfen.Einige Aussagen sind etwas plakativ und überzeichnet, aber die Rubriken sind weit gefächert und dank Inhaltsverzeichnis kann man sich das Gebiet aussuchen, dass einen gerade anspricht oder aktuell zu betreffen droht.Es ist ausdrücklich als "Nachschlagewerk" zu betrachten und nicht als Lektüre, die von vorne bis hinten durchgelesen werden muß.Dank kurzer Kapitel eine kleine Ermutigung für alle von den hereinstüzenden Aufgaben Gestreßte.

• Warum du alles falsch machst, wenn du alles richtig machen willst.

02. June 2017 um 13:39

Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. Dennoch leiden immer mehr Menschen unter maßlosem Müssen. Aber müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten? Perfekt kann ja jeder und das macht nicht zwangsläufig glücklich. In ihrem Anti-Ratgeber "Schluss mit Muss" verrät die Moderatorin und Schauspielerin Tanja Mairhofer, wie befreiend es sein kann sich nicht von den Erwartungen anderer unter Druck setzen zu lassen. Ein Hoch auf Selbstakzeptanz! "Schluss mit Muss" ist kein Plädoyer für wurstigen Egoismus, sondern ein irrwitziger Befreiungsschlag gegen Bevormundung, Leistungswahn und Gemüseterrorismus. Unterhaltsam und informativ zugleich und genial komisch! Das Manifest gegen das schlechte Gewissen. Auf humorvolle Art nimmt Tanja Mairhofer die Perfektionisten dieser Welt in die Mangel und zeigt uns einen Einblick in ihre Sichtweisen. Unterhaltsam und informativ zugleich. Sie präsentiert ihren Antiratgeber bissig, provokant und spricht aus, was der ein oder andere denkt. Hier gibt's keinen Orden für gutes Müssen. Es ist locker geschrieben, bringt einen zum Lachen und einfach zum Zustimmen, auch wenn das Buch nur zum Vergnügen gedacht war stellt es einen richtig guten Zeitvertreib dar- top! Wer einfach mal etwas Leichtes und Witziges lesen möchte, wird hier fündig. Fundierter Ratgeber, der nicht ganz ernst gemeint und doch irgendwie wahr ist, für die tiefenentspannte Lebensart. Eine unterhaltsame Abrechnung mit allem, was man heute so tun zu müssen glaubt. Genial komisch!

• Ein gelungener Startschuss in ein selbstbestimmteres Leben

30. May 2017 um 12:53

In ihrem Buch „Schluss mit Muss“ räumt die Moderatorin und Schauspielerin Tanja Mairhofer auf mit den vielen unnützen Dingen, mit denen wir uns das Leben unnötig selbst schwermachen. Wer sagt eigentlich, dass man Kalkflecken entfernen und Fenster putzen soll? Kann man die Zeit nicht viel besser nutzen, indem man sich mit seinem inneren Faultier beschäftigt und es sich einfach mal gut gehen lässt? Ganz ehrlich – viele können das nicht! Ich kenne da einige Exemplare. Ich selbst musste auch schwer an mir arbeiten und vorher recht tief unten landen, um endlich die penetrante Uhr im Hintergrund ignorieren zu können und dem inneren Druck zu begegnen, der nicht nach meinem eigenen Takt, sondern nur nach dem meiner Umwelt zu pulsieren schien. Tanja Mairhofer nimmt kein Blatt vor den Mund und das provokant gelbseitige Buch mit dem Stinkefinger vorne drauf, spricht nicht jeden an – sollte es aber! Wir sind alle viel zu sehr damit beschäftigt, anderen zu gefallen und den Konventionen zu gehorchen, ohne sie zu hinterfragen. Wer selbst (kleinere) Kinder hat, weiß davon ein Lied zu singen – und kein schönes. Spätestens bei der Planung des Kindergeburtstags muss man sich quasi outen: den Wahnsinn mitmachen und dem Konkurrenzdruck unreflektiert nachgeben oder eine eigene Messlatte setzen. Tanja Mairhofer erzählt in dem Buch viel von sich selbst und ihren eigenen Erfahrungen und ist sich nicht zu schade, sich selbst auch mal in einem anderen Licht zu beleuchten als dem glitzernden Rampenlicht. Das finde ich unglaublich mutig und sehr sympathisch! Ich wusste nach der Leseprobe noch nicht, was mich bei dem Buch erwartet, letztlich hat es aber meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen und mir in vielen Bereichen aus der Seele gesprochen. Ich habe mich auch gleich auf ihrer Homepage http://www.tanja-mairhofer.de umgeschaut und mir die Buchvorstellung auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=qybSUPHuV30 angesehen. Das fand ich sehr bereichernd und kann es nur empfehlen! Fazit: Ein wirklich gelungener Anti-Ratgeber, der einem hinten rum am Ende doch sehr viele gute Ideen und Denkanstöße mit auf den Weg gibt, ohne einen zu erschlagen. Es ist immer eine Frage, was man draus macht ;O) Eine klare Leseempfehlung – vor allem für Frauen und Mütter zwischen 30 und 40!

• Ehrlich, klar und direkt ;-)

29. May 2017 um 22:13

Schluss mit muss ;-) Was ein herrlich ehrliches Buch mit so mancher lockeren Anekdote aus dem Leben der Autorin ;-) Tanja,.. einfach nur Tanja sein ;-) das Cover ist schon richtig provokant ;-) aber die Texte sind so locker und direkt verfasst , das man wirklich meint - ahhha da erkenn ich doch das ein oder andere selbst wieder ,.. und das Umfeld , die Aktionen oder auch die Reaktionen erkennt man ,.. mutig ist es auch , sich erstmal hinzusetzen und solch ein Buch zu verfassen ,... mir hat es wirklich bis zur letzten Seiten gefallen ;-) nimm dein Leben selbst in die Hand - du bist du und bestimme selbst ;-) schöne Passagen , tolle "Tipps" zwischendurch und immer wieder ehrliche und klare Texte ;-) Kapitel - Abschnitte immer mit passender Überschrift ;-) es macht richtig Spaß das amüsant geschriebene , witzige Buch zu lesen ;-) ein wahrer Antiratgeber :-)

• Schluss mit gesellschaftlichen Konventionen.

29. May 2017 um 09:28

Das Antiratgeberbuch „Schluss mit Muss“ von Tanja Mairhofer wirbt mit dem Slogan „Warum du alles falsch machst, wenn du alles richtig machen willst“. Dieser Banner zieht sich durch das ganze Buch und durch jedes einzelne Kapitel. Eingangs wird mit einem Vorwort das Buch eröffnet und es wird klar ausgedrückt, was man von diesem Buch erwarten oder nicht erwarten darf. Die Kapitel haben einen Umfang von ein paar Seiten und können schnell gelesen werden, daher eignet sich das Buch auch für Zwischendurch. Auf lockere und unterhaltsame Art erzählt Tanja von ihren Erfahrungen, sagt klar, was sie daraus gelernt hat und bringt auch wissenschaftliche Erkenntnisse ein. Vor allem bin ich begeistert von der Direktheit, die sie nutzt, um mit gesellschaftlichen Konventionen aufzuräumen und gleichzeitig zu ihrer Meinung steht. Die Aufmachung ist ein weiterer dicker Pluspunkt. Das Cover ist ein Blickfang, nicht allein durch die beiden Hände, sondern viel mehr durch die grellen Farben, die verwendet werden. Außerdem ist das Innenleben liebevoll gestaltet. Die Zitate, die bei jedem Kapitel hervorgehoben werden, und durch eine Grafik im Hintergrund unterstrichen werden, sowie die Kommentare, die fett herausgehoben werden, haben mir eine große Freude bereitet und müssen an dieser Stelle auch beschrieben werden.Obwohl es sich um ein Antiratgeberbuch handelt, konnte ich viel mitnehmen. Außerdem hat es mich oft zum Lachen gebracht und hat für eine abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt. Es gehört nicht zu den besonderen Perlen unter den Büchern aber es hat sich eindeutig 4 Sterne verdient.

• nicht wirklich hilfreich, eher enttäuschend

26. May 2017 um 17:21

„Warum du alles falsch machst wenn du alles richtig machen willst“, erklärt dir die Autorin Tanja Mairhofer in ihrem „Antiratgeber“ mit dem Titel „Schluss mit Muss“. Einer der ersten Sätze im Vorwort ist „ ... das vorliegende Buch könnte Sie unterhalten, zwischendurch auch mal an Ihnen kratzen, vielleicht erkennen Sie sich wider, es könnte Sie zum Lachen bringen, aber Ihr Leben wird´s bestimmt nicht verändern und das soll´s auch gar nicht ...“. Da stellt man sich als Leser doch gleich die Frage warum soll ich dieses Buch dann überhaupt lesen, unterhalten werde ich mit jedem anderem Roman auch und wenn ich lachen will, dann nehme ich halt ein Witzbuch zur Hand, aber garantiert keine n Ratgeber oder so wie die Autorin ihr Buch beschreibt „Antiratgeber“. An einen Ratgeber / Antiratgeber stelle ich als Käufer und Leser nämlich eine Menge Anforderungen. So katapultiert die Autorin ihr eigenes Buch bereits im Vorwort ins Aus, die Erwartungen des Lesers werden gleich zu Anfang zu Nichte gemacht und die Autorin wird sehr unsympathisch. Betrachtet man dann noch ihren Lebenslauf, sieht man dass sie im Leben schon viel erreicht hat, sie hat ihren Traummann bereits gefunden, ist erfolgreich im Beruf und steht mit beiden Beinen fest im Leben. All das hat sie aber durch eine andere Strategie als die hier im Buch beschrieben erreicht. Nun will sie dem Leser allerdings einen anderen Weg weismachen, klingt das glaubwürdig? In meine Augen nicht. Alles was sie erreicht hat, hat sie durch Disziplin, harte Arbeit und eben auch einmal standhalten, stillhalten und „Müssen“ erreicht. Insgesamt lässt sich bei diesem Buch nun erheblich über Sinn und Unsinn diskutieren, allerdings wird dieses Buch seinen Lesern, so wie die Autorin es anfangs beschreibt auch nicht weiterführen. Stellt sich nun die Frage woaum das Geld dafür ausgeben? Ich habe mich für meinen Teil doch erheblich geärgert.

• weitere