Cover des Buches Schluss mit Muss (ISBN: 9783898837231)
Larischens avatar
Rezension zu Schluss mit Muss von Tanja Mairhofer

Bekenntnisse eines natural born Prokrastinators

von Larischen vor 7 Jahren

Larischens avatar
Larischenvor 7 Jahren
Tanja Mairhofer hat mit "Schulss mit Muss. Warum du alles falsch machst wenn du alles richtig machen willst" einen Antiratgeber geschrieben, in dem sie sich gegen das Streben nach Perfektion richtet.

Sehr unterhaltsam erzählt sie von ihrem eigenen Umgang mit von außen an sie herangetragenen Ansprüchen, dem Medienzirkus und dem gelassenen Umgang mit Kalkflecken. Und das alles ganz ohne aufdringliche Tipps an ihre Leser, denn ganz im Ernst, jeder soll selbst entscheiden, was er möchte und was nicht.

So findet der Leser in diesem Büchlein Kolumnen zu den unterschiedlichsten Themen, die alle mit viel Humor erzählt werden.

Ich habe das Buch von Anfang bis Ende am Stück durchgelesen und muss sagen, dass irgendwann ein wenig "die Luft raus war". Anfangs habe ich mich - als natural born Prokrastinator - noch sehr bestätigt gefühlt und viel gelacht. Mit voranschreitender Seitenzahl nimmt das Lesevergnügen meiner Meinung nach allerdings ein wenig ab. Allerdings muss ich sagen, dass mir das mit dieser Art Büchern meistens so geht.

Im Vergleich mit Tommy Jauds "Einen Scheiß muss ich" hat mir aber Mairhofers Buch wesentlich besser gefallen.

Ich kann das Buch daher durchaus weiter empfehlen für Menschen wie mich, die ein wenig Bestätigung für ihren Lebenswandel suchen, aber auch für ewige Perfektionisten, die in ihrem Leben ein wenig Gelassenheit gebrauchen können.
Man kann die Kolumnen auch einzeln, mit zeitlichem Abstand und wild durcheinander lesen - vielleicht ist das sogar die bessere Alternative, denn so am Stück verliert es doch wirklich irgendwann seinen Reiz.