Tanja Maljartschuk Biografie eines zufälligen Wunders

Inhaltsangabe zu „Biografie eines zufälligen Wunders“ von Tanja Maljartschuk

Mutig und aberwitzig: ein Buch, das man nicht vergisst! Die Welt, in der Lena heranwächst, ist geprägt von Willkür und Gewalt, doch das Mädchen setzt sich zur Wehr - mit Witz, Eigensinn und einer gehörigen Portion Mut. Und sie versucht zu helfen: der Erzieherin im Kindergarten, den herrenlosen Hunden, die an chinesische Restaurants verkauft werden sollen, der Diskuswerferin Wassylyna und ihrer Freundin Hund, der beide Beine abgefroren sind. Auf ihrer Suche nach dem "zufälligen Wunder" - einer fliegenden Frau, die immer dort auftauchen soll, wo Hilfe am nötigsten ist - gelingt es Lena, sich trotz aller Widrigkeiten zu behaupten. Tanja Maljartschuk ist ein Werk von grausamer Komik gelungen, ein Buch, das man nicht vergisst.

Aberwitzige Erzählung des Lebens einer jungen ukrainischen Frau.

— Jujulu

Häuser aus Sand

Von Verlust, Hoffnung und der Sehnsucht nach dem Verlorenen

sterntaucher

Was man von hier aus sehen kann

Wunderwunderschön

Katr1n

Alles Begehren

Thala

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Gewichtig, berührend, top recherchiert!

Isaopera

• Feuerwerk von Fantasie und Absurdität

Biografie eines zufälligen Wunders

Jujulu

29. March 2015 um 11:49

"Klugheit, sagte Lena, erfordert Mut sich einzugestehen, was und wie man denkt. Zunächst muss man eine eigene Meinung haben, und mit der Zeit kommt dann vielleicht auch die Klugheit." Aberwitzige Biografie einer optimistischen, fantasievollen, nicht zu verbiegenden Frau in einer Ukraine voller Gescheiterter, Lebenskünstler und Korruption. Lena lebt nicht nach Schema F, will nicht bestechen und will die Benachteiligten beschützen und ein Wunder wirken, allerdings nach ihrer Art.  Es macht Spaß, die Sprache zu lesen und noch dazu bekommt man einen unvermittelten Einblick in die Ukraine  zur Zeit des Umbruchs zwischen Russland und Europa, in Spannungen, die es immer noch gibt.