Cover des Buches Glasseelen (ISBN: 9789963722402)
Rezension zu Glasseelen von Tanja Meurer

Mystery vom Feinsten

Zum Buch: „Glasseelen – Schattengrenzen #1“ von Tanja Meurer ist ein Mystery-Thriller, der am 30.12.2012 im Bookshouse Verlag erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: http://www.amazon.de/o/ASIN/9963722407/lovebook-21

Klappentext: Für die 19-jährige Camilla und ihre Freundin Theresa endet ein Museumsausflug mit einem Schock. Ein Mann stürzt sich vor ihren Füßen zu Tode. Seine Augen lösen sich in Staub auf, aus seiner Hand rollen blutige Augäpfel. Steht der Suizid in Zusammenhang mit einem wahnsinnigen Mörder, der sein Unwesen in Berlin treibt? Bereits mehrere junge Frauen sind ihm zum Opfer gefallen. Die verstümmelten Leichen verbindet ein grausiges Merkmal: herausgeschnittene Augen. Obwohl sich Camilla und Theresa unter der Betreuung einer Psychotherapeutin und der Polizei in Sicherheit wähnen, nimmt der Serienkiller sie ins Visier. Von Panik getrieben gerät Camilla in die Unterwelt der Hauptstadt und stößt auf rätselhafte Menschen. Können der greise Amadeo oder der attraktive Chris sie vor ihrem fanatischen Verfolger retten? Mit dem Namen „Sandmann“ gibt Chris ihr einen entscheidenden Hinweis, doch der Killer ist nicht leicht zu überlisten. Um seinen Attacken zu entkommen, muss sich Camilla nicht nur ihrem Peiniger stellen. Sie entdeckt eine übersinnliche Fähigkeit, die vielleicht besser im Verborgenen geblieben wäre …

Die Story: Nachdem Camilla und Theresa Zeugen eines Selbstmordes geworden sind geraten sie in seltsame Geschehnisse. Jemand scheint sie zu bedrängen, Theresa verschwindet und Camilla gerät auf der Suche nach ihrer Freundin in einen tiefer werdenden Strudel aus unheimlichen Erlebnissen, der sie nahe an einen Serienmörder bringt. Sie entdeckt Fähigkeiten, von deren Existenz sie bisher nichts geahnt hat, und der Kampf gegen den Serientäter wird zu einem Kampf ums Überleben…

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form verfasst und in 22 Kapitel unterteilt.

Covergestaltung: Das Cover zeigt das gezeichnete Gesicht einer Frau, aus deren linken Auge Blut läuft und deren Halsbereich sich aufzulösen scheint. Unter dem Gesicht der Frau stehen blau hinterlegt Autorenname und Titel des Buches. Am linken Rand ist ein rötlicher Streifen mit dem Verlagslogo und dem Genre-Hinweis „Mystery-Thriller“.

Zum Autor: Tanja Meurer wurde 1973 in Wiesbaden geboren. Sie ist gelernte Bauzeichnerin aus dem Hochbau, arbeitet allerdings seit 2001 nur noch in bauverwandten Berufen und ist seit 2004 bei einem französischen Großkonzern als Dokumentations-/Projektassistenz beschäftigt. In den für die Baukonjunktur besonders schlechten Jahren nahm sie Stellen als Kurier- und Behindertenbusfahrerin an. Nebenberuflich arbeitet sie seit 1997 bis heute als Autorin und freie Illustratorin für verschiedene Magazine, Internetseiten und Verlage. . Ihre Homepage: http://lysander1330.wordpress.com/ (Quelle: www.lovelybooks.de)

Meine Meinung: Dieser Mystery-Thriller hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen, die Spannung wird gleich auf den ersten Seiten erzeugt und zieht sich durch die gesamte Geschichte. Durch den flüssigen Schreibstil ist es mir sehr gut gelungen, mich in die Story hineinzuversetzen, und das Lesen ging gut voran.
Ich habe mitgefiebert und mitgelitten mit der Hauptfigur Camilla, und durch die vielen Wendungen innerhalb der Geschichte war ich bis zuletzt nicht sicher, was weiter geschehen würde, so dass die Spannung wirklich bis zur letzten Seite aufrechterhalten wurde. Eine sehr gute Lektüre für alle Fans von Mysterythrillern, dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne.