Cover des Buches Der Orden der weißen Orchidee - Die Erbin (ISBN: 9781503935235)
Das_Leselebens avatar
Rezension zu Der Orden der weißen Orchidee - Die Erbin von Tanja Neise

Toller Zeitreiseroman

von Das_Leseleben vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein besonderer Zeitreiseroman, eine Leseempfehlung

Das_Leselebens avatar
Das_Leselebenvor 8 Jahren

Nach zwei nicht ganz so guten Büchern in Folge, wollte ich endlich mal wieder etwas lesen, etwas das verspricht gut zu werden. Soviel kann ich jetzt schon verraten "Die Erbin - Der Orden der weißen Orchidee" hat mich diesbezüglich nicht enttäuscht. Dies ist der erste Teil einer zweiteiligen Serie. Das E-Book hat ca 380 Seiten und ist bei Amazonpublishing erschienen.

Marie glaubt das Zeitreisen unmöglich sind. Als sie den Hof ihrer Urgroßmutter erbt und dort einen Brief erhält muss sie ihre Meinung ändern. Auf einer aufregenden Reise in die Vergangenheit trifft sie ihre große Liebe. Kann eine Liebe zwischen den Zeiten gutgehen? Werden die Beiden ihr Glück finden?

Der Debütroman von Tanja Neise ist ein ganz besonderes Lesevergnügen. Marie ist dabei eine besondere Protagonistin, die mich mit ihrer unverblümten, neugierigen Art sofort für sich einnehmen konnte. Verstärkt wurde dieses Gefühl noch durch die Ich-Perspektive im Schreibstil. Natürlich lebt so ein Zeitreise nicht nur von einer Person allein, sondern von vielen kleinen und großen Charakteren. Diese kleinen und großen Charaktere sind alle sehr eigen in ihrem Handeln, was sie alle sehr real und glaubwürdig macht.
Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen verbindet aber sehr Fakten und Fiktion miteinander ohne dabei unglaubwürdig zu sein. Besonders erfreut war ich ein, zwei bekannte Persönlichkeiten aus der Vergangenheit. Wenn ihr wissen möchtet wen ich getroffen habe, dann müsst ihr das Buch selbst lesen ;-) Sehr spannungsreich finde ich das Setting das mit mit Deutschland, genauer Brandenburg für ein Jugendbuch recht ungewöhnlich ist.
Leider gab es zwei Kleinigkeiten die mich etwas gestört haben. Es es gab ein, zwei Kapitel die mir persönlich etwas zu langatmig waren, und manche Situationen wurden für meinen Geschmack etwas zu kurz abgehandelt. Dies ist aber wirklich jammern auf hohen Niveau.
"Die Erbin - DerOrden der weißen Orchidee" ist ein großartiger Zeitreiseroman, mit tollen Charakteren und spannungsreicher Handlung. Als bald werde ich den zweiten Teil lesen, denn alle Fragen wurden noch nicht beantwortet.