Cover des Buches Der Orden der weißen Orchidee - Die Erbin (ISBN: 9781503935235)
Rezension zu Der Orden der weißen Orchidee - Die Erbin von Tanja Neise

Hier hat mich gar nichts überzeugt

Kurzmeinung: Der Funke ist bei mir nicht übergesprungen

Zeitreisen sind unmöglich. Das dachte Marie bisher auch. Als die junge Übersetzerin einen alten Gutshof erbt, ahnt sie noch nichts von ihrem wahren Erbe. Ein Brief stellt ihr Leben auf den Kopf und schon bald beginnt für sie eine spannende Reise durch die Zeit, auf der sie ihrer großen Liebe begegnet. Doch das Schicksal ist ein harter Gegner, wenn es darum geht, ihr Glück zu finden.

Meinung:

Wo soll ich nur anfangen. Die Inhaltsangabe klingt ja wirklich vielversprechend. Und am Anfang fand ich die Geschichte auch noch ganz nett, aber es ging steil bergab.

Mit dem Schreibstil bin ich so gar nicht warm geworden. Ich hatte oft den Eindruck, ich halte ein Jugendbuch in der Hand. Als hätte das Buch eine 14-jährige geschrieben. Wenn mir der Schreibstil nicht entgegen kommt, hat die Geschichte selbst meist keine Chance mehr. Und da gab es leider rein gar nichts, was mich ansatzweise überzeugt hat.

Die Charaktere, was soll ich sagen, haben mich genervt. Die graue Maus Marie, die am Wochenende immer nur zu Hause hockt und keine Freunde hat. Richard, der unglaublich gut aussehende, verwegene Mann aus der Vergangenheit, der hochgradig eifersüchtig ist. Die beiden treffen aufeinander und es ist Liebe auf den ersten Blick. Schön und gut, aber dieses übertriebene Geschleime „meine kleine Blume“, „mein Augenstern“, „mein irischer Prinz“ (der Kerl ist noch nicht mal Ire) ging mir unfassbar auf die Nerven. Ich habe es gerne romantisch, aber das war einfach nur übertrieben. Wer bitte schön redet denn so? Das Ganze hat mich so weit gebracht, dass ich die letzten Kapitel nur noch quergelesen habe.

Die Geschichte an sich konnte mich auch nicht überzeugen, da mir die Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund stand. Das hat mir die Lust auf die Geschichte wirklich vermiest.

Wirklich schade und es tut mir auch leid, dass ich das Buch nicht besser bewerten kann. Doch leider hat es meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen. Und so kann ich nur einen Stern vergeben.

Fazit:

Eine übertriebene Liebesgeschichte, die den Fantasy Aspekt in den Hintergrund schiebt. Bei mir ist der Funke nicht übergesprungen und somit gibt es von mir keine Leseempfehlung.