Cover des Buches Todesruhe (ISBN: 9783956493508)
tinstamps avatar
Rezension zu Todesruhe von Tanja Noy

Mystischer Thriller in einer psychatrischen Anstalt

von tinstamp vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich empfehle den Vorgängerband zu lesen...für mich anfangs sehr verwirrend, da sich die Rahmenhandlung über 5 Bände erstreckt.

tinstamps avatar
tinstampvor 9 Jahren
Für mich ist die Autorin noch gänzlich unbekannt und ich habe leider den ersten Band der Reihe rund um Julia Wagner nicht gelesen. Vielleicht wäre mir der Einstieg dann etwas leichter gefallen, denn anfangs hatte ich doch einige Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen und herauszufinden, was in der Vergangenheit der ehemaligen Polizistin Julia Wagner passiert ist. Es gab immer wieder Hinweise auf Band 1 "Teufelsmord" und nach und nach konnte ich mir dann ein etwas verschwommenes Bild machen. Ich würde daher empfehlen die Bücher der Reihe nach zu lesen!

Julia Wagner, die die Hauptprotagonistin zu sein scheint, hat in diesem Buch allerdings nur eine Nebenrolle. Nach einem Attentat auf sie und ihre Freundin sitzt sie nämlich in der Psychiatrie. Doch schon bald muss sie erkennen, dass sie auch in der psychatrischen Heilanstalt nicht sicher und ihr Verfolger ihr dicht auf den Fersen ist.... Da passiert auch schon der erste Mord an einem Mitpatienten. Der grausam zugerichteten Leiche fehlen die Augen und vom Mörder keine Spur. Wie konnte dieser in der hermetisch abgeriegelten Anstalt entkommen? Und was hat es mit der alten Geschichte aus dem 19. Jahrhundert von der Kindsmörderin Annegret Lepelja auf sich? Angeblich soll ihr Geist noch heute in den alten Mauern herumspuken.

Julias ehemaliger Partner Zander beginnt sich Sorgen um Julia zu machen. Deshalb beginnt er gemeinsam mit der zuständigen Kommissarin und Julias Nachfolgerin, Charlotte Gärtner, zu ermitteln. Doch die Hintermänner haben schon lange ihre Finger im Spiel.

Eigentlich geht es in diesem Thriller um zwei Geschichten. Erstens um das "grosse Geheimnis" in Julias Vergangenheit, das den Handlungsbogen über eine fünfteilige Reihe (Band 3 soll im Juli erscheinen) bilden soll und zweitens um die Morde in der Klinik, die mit ersteren nichts gemeinsam haben. So wirkt dieser Thriller wie eine eigene Geschichte, um die herum noch die Verschwörung gegen Julia Wagner aufgebaut ist. In diesem Band erfährt der Leser allerdings kaum Neues um die Hintergründe der Anschläge auf Julia. Man beschäftigt sich mit den mysteriösen Morden in der psychiatrischen Anstalt, denn es bleibt nicht bei einem Mord.

Der Klinikalltag und die zu behandelnden Personen sind sehr detailliert und authentisch beschrieben. Sowohl das Pflegepersonal, als auch die Patienten haben ihre Eigenarten und könnten potentielle Mörder sein. Die Autorin legt hier gekonnt falsche Spuren und man verdächtigt wirklich jeden Einzelnen. Trotzdem hätte ich gerne mehr von der "eigentlichen" Hauptgeschichte erfahren, die hier eher einer Rahmenhandlung gleicht.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen. Es gibt sehr viele Nebenfiguren und diese sind sehr genau beschrieben. So kann man sich ein gutes Bild vom Aussehen und Charakter der jeweiligen Personen machen. Auch das Mystische kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Jedes Kapitel hat eine eigene Überschrift und ist relativ kurz gehalten. So fliegt man durch die Seiten und erlebt ein überraschendes Ende.

Fazit:
Eine Reihe, die mit einer Rahmenhandlung und weiteren in sich abgeschlossenen Geschichten, etwas für mich Neues darstellt. Ich würde jedem empfehlen mit Band 1 "Teufelsmord" zu beginnen um die Rahmenhandlung zu verstehen und besser in die Geschichte reinzukommen. Für mich war es teils spannend, aber anfangs auch verwirrend. Tolle Charakterdarstellung, überraschendes Ende - aber trotzdem für mich leider kein Thriller Highlight.