Cover des Buches Arrion (ISBN: 9783958692114)
Ormeniels avatar
Rezension zu Arrion von Tanja Rast

Arrion - Eine Liebesgeschichte über den Tod hinaus

von Ormeniel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Liebesgeschichte über den Tod hinaus.

Ormeniels avatar
Ormenielvor 8 Jahren

Ein Geisterritter mit einer Geistersängerin und Schwarzen Magiern. Das waren für mich sehr verlockende Zutaten für einen abwechslungsreichen Roman.

Die Geistersängerin Neve wandert einsam durch die 8 Reiche, um verlorene Seele mit ihrem Gesang in die andere Welt zu schicken. Eines Tages folgt sie einem übermächtigen Ruf nach Kyelle und lernt dort den Ritter Arrion kennen. Er muss sie beschützen, denn die Bewohner der Stadt trachte ihr wie schon vielen ihrer Vorgängerinnen nach dem Leben. Sie benötigen Arrion als ihre Waffe. Können sie ihnen und den Schwarzen Magier widerstehen, die das Land zu beherrschen suchen?

Der Roman ist in erster Linie die spannend und humorvoll erzählte Liebesgeschichte zwischen Neve und Arrion. Das er ein Geist und sie eine Sterbliche ist, macht es nicht einfach. So anziehend sie einander finden, berühren können sie sich nicht. Auch ist Neve als Geistersängerin eine sehr eigenständige Frau mit ganz eigener Moral, die sich keinem Mann unterordnet, so groß und kriegerisch er auch daherkommen mag. Was meinen Genuss allerdings ein klein wenig trübte waren die Mengen an Blut, Folter und anderen unerfreulichen Dingen, die sehr oft den Weg der Helden kennzeichneten. Sätze wie der folgende sind dabei noch verhältnismäßig harmlos: "Langsam drehte er sich zu Neve um, die sich möglichst würdevoll aufrappelte, mit sie selbst erstaunendem Gleichmut Eingeweidereste von ihrer Kleidung wischte und ihm dann entgegensah." Dafür bleiben an anderen Stellen Fragen offen. Die Verhältnisse im Land sind merkwürdig. So scheint die ganze Zeit niemand bemerkt zu haben, dass in Kyelle Geistersängerinnen verschwinden und die Schwarzen Magier tauchen wie aus dem Nichts auf. Die Figuren von Neve und Arrion sind sehr gut herausgearbeitet. Man kann sich ausgezeichnet in sie hineinversetzen und fiebert mit den beiden mit. Bis zum Schluss ist nicht klar, wie sie zueinander finden können. So bleibt die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite erhalten.

Wer schon immer einmal den edlen Ritter kennen lernen wollte und an die Liebe über den Tod hinaus glaubt wird dieses Buch lieben.