Tanja Sabine Bonin Küche im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Küche im Mittelalter“ von Tanja Sabine Bonin

Wenn heute vom Mittelalter die Rede ist, hält sich zum Teil immer noch das Vorurteil von der dunklen Epoche, in der Krieg, Krankheit und Unterdrückung nicht die Ausnahme, sondern die Regel waren. Zwar fallen in den rund 1000-jährigen Abschnitt zwischen Antike und Neuzeit schreckliche Ereignisse wie der Hundertjährige Krieg, die Kreuzzüge oder die Pest. Doch das Mittelalter steht auch für wegweisende Entwicklungen auf dem Weg in die Moderne. Mein Buch "Küche im Mittelalter" ist keine bloße Auflistung von Kochrezepten. Vielmehr beschäftigt sich das Buch mit der Geschichte, den Epochen des Mittelalters, den Personenständen und deren Speisengewohnheiten, Speisen und Fasten aus kirchlicher Sicht, den Lebensmitteln und Getränken des europäischen Mittelalters, dem Capitulare de villis, Kräutern und Gewürzen und natürlich auch zahlreiche mittelalterliche Rezepte zum Nachkochen sowie Bezugsquellen und Händlerverzeichnis.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo