Wahrnehmung und Webdesign

von Tanja Steele
Wahrnehmung und Webdesign

Inhaltsangabe zu "Wahrnehmung und Webdesign"

Die Bereitstellung und Abrufung von Informationen im Internet gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Doch wie muss ein Onlineangebot gestaltet sein, damit die erwünschten Informationen vom User leicht abgerufen werden können? Hierbei spielt nicht nur ein gut gegliederter Inhalt oder eine leicht verständliche Seitenstruktur eine Rolle, sondern auch die Bedürfnisse / Möglichkeiten der anzusprechenden Zielgruppe.§§Anhand eines konkreten Beispieles - eines Informationsportal für Praktiker der Sozialen Arbeit wird ein wahrnehmungspsychologisches begründetes Konzept einer Webseite entwickelt. Hierbei werden psychologische Erkenntnisse direkt miteinbezogen und Designentscheidungen detailliert auf dem Hintergrund dieser begründet. Eine grundlegende Einführung in die für das Webdesign relevanten Themen der Wahrnehmungspsychologie runden das Buch ab.§§Dieses Buch richtet sich an alle Gestalter, die sich mit der Nutzerfreundlichkeit von Webseiten auseinander setzen und große Mengen an Informationen im Internet präsentieren wollen. Es kann einen wertvollen Beitrag für eine fundierte Webseitenkonzeption liefern.

Sprache:
Verlag:VDM Verlag Dr. Müller