Tanja Stein Sommer

Inhaltsangabe zu „Sommer“ von Tanja Stein

Komplett ausgearbeitete Bausteine für die Aktivierung in der Demenzbetreuung – inklusive Kopiervorlagen, Arbeitsmaterialien und farbigen Fotokarten auf CD-ROM und einer Musik-CD +++ „Sich regen bringt Segen“ sagt der Volksmund. – Eine einfache Weisheit, die aber leider nicht immer einfach umzusetzen ist. Insbesondere für alte und demente Menschen sind Bewegung und Beweglichkeit – und zwar die geistige, wie auch die körperliche – enorm wichtig. Sie steigern die Lebensqualität und helfen, kognitive und motorische Restfähigkeiten zu erhalten. Diese Reihe berücksichtigt die Gegebenheiten in Pflegeeinrichtungen und knüpft an die sehr heterogenen psychischen und physischen Voraussetzungen der Bewohner an. Ausgehend von den Jahreszeiten – hier „Sommer“ – als zeitlichem Orientierungsrahmen werden Aktivierungen mit Rätseln, Liedern, Gedichten, Gedächtnisübungen und anderen Elementen verknüpft. Die einzelnen Ideen sind bausteinartig aufgebaut und können sowohl zu Gruppenaktivitäten verbunden werden als auch in Form einzelner Kurzaktivierungen Anwendung finden.

In jedem Band finden sich nach Themen geordnete Kreativübungen, Bewegungsspiele, Einzelförderungen, Einheiten zur Biografiearbeit oder zur basalen Stimulation und vieles mehr. Pro Jahreszeit haben Sie so einen reichhaltigen Fundus an Ideen für jede Gelegenheit. Alle Aktivierungen enthalten genaue Zeit- und Materialangaben, Ziele, Hinweise zur Umsetzung sowie Anregungen zur Variation. Weiterhin helfen Kategorien, die einzelnen Übungen richtig einzuordnen und entsprechend in der Dokumentation zu erfassen. In der konkreten Umsetzung entscheiden Sie, ob Sie sich an den vorgeschlagenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Buch orientieren oder eigene Ideen in den Ablauf einflechten wollen. Auf diese Weise bleiben Sie flexibel und können individuell auf die jeweiligen Gegebenheiten reagieren. Alle Übungen benötigen kaum Vorbereitung, denn die passenden Gedichte, Kopiervorlagen, Bilder und Lieder liefern wir gleich mit: Im Buch finden Sie Anleitungen und Vorlagen und auf der beiliegenden CD die entsprechenden Musikstücke.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos