Wahrheit oder Lüge

von Tanja Steinlechner
Wahrheit oder Lüge

CorneliaJoenssons avatar

Inhaltsangabe zu "Wahrheit oder Lüge"

Fünf Frauen um die dreißig treffen sich im Berliner Volkspark Friedrichshain. Seit sie gemeinsam ein Theaterstück aufgeführt haben, verbindet sie eine enge Freundschaft, obwohl sie alle sehr unterschiedlich sind: die materialistische Nike, die impulsive Lana, die sportliche Carla, die aufopfernde Tessa sowie Marja, die ewige Studentin. Als sie anfangen, über Männer zu sprechen, schlägt Lana vor, dass sie "Wahrheit oder Lüge" spielen: Jede soll zwei persönliche Sexerlebnisse erzählen, aber nur eines davon darf wahr sein, das andere ist erfunden. Anschließend wird geraten, was gelogen war und was nicht. Im Verlauf der lauen Nacht schildern die fünf Frauen ihre wildesten Geschichten: über ihr erstes Mal, Voyeurismus und erotische Abenteuer in der freien Natur, über Erfahrungen mit SM und verwirrende Begegnungen mit dem eigenen Geschlecht. Kann es denn wirklich sein, dass die sonst so ehrgeizige Nike nach Hamburg gefahren ist, um in einem SM-Club Sklavin zu spielen? Oder hat sie sich eher von ihrem Ex-Kommilitonen zum heftigen Dildosex mit einer Frau hinreißen lassen? Besonders Lana fasziniert dieses Rätsel ...

Verlag:Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erscheinungsdatum:01.03.2009

varietys avatar
    varietyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Wahrheit oder Lüge" von Tanja Steinlechner

Aufgrund von enthusiastischen Bewertungen habe ich dieses Buch gekauft und rasch gelesen. Leider stellte sich bei mir keine grosse Freude am Spiel "Wahrheit oder Lüge" ein. Es interessierte mich schlicht nicht, welche der jeweils beiden Geschichten der Wahrheit entspricht. Die Personen sind so farblos und beinahe leblos gezeichnet (keine kam mir wirklich nahe), dass es mir weh tat. Ausserdem ist die Sprache einfach gehalten und liest sich leicht - aber dadurch leidet etwas die Tiefe und das Interesse an der Handlung und den Personen. Ich ertappte mich dabei, wie ich sehr oft querlas und viele Stellen überspringen musste, um bei der Lektüre nicht einzunicken...! Einzelne Szenen sind jedoch erotisch-sinnlich, so dass ich knappe 2 Sterne vergeben kann.

CorneliaJoenssons avatar
    CorneliaJoenssonvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch über die Liebe, vor allen Dingen aber die Freundschaft. Angenehm leicht und poetisch verpackte Erotik!