Tanja Székessy , Tanja Székessy 3 Kinder und ein Tag

Inhaltsangabe zu „3 Kinder und ein Tag“ von Tanja Székessy

Zwischen Zoff und Nestwärme – Drei an einem Tag Drei Geschwister durchleben in diesem poetisch illustrierten Bilderbuch einen Tag in der Großstadt. Vom Aufwachen bis zum Einschlafen sehen wir das Auf und Ab dieses einen Tages: wie die drei streiten, spielen, lernen, Eis essen – und zwischendurch in die Unfallklinik müssen, weil mal wieder was passiert ist. Ein ganz normaler, mit Erlebnissen vollgepackter Tag also, wie ihn viele Familien kennen. Und auf jeder Doppelseite ist eine Uhr versteckt. Zärtlich, in lichten Farben und sehr feinfühlig zeigen Tanja Székessys altmeisterliche Illustrationen, „untermalt“ von wilden Kritzeleien ihrer Kinder, die Einzelheiten des Kinderalltags. Wir sehen hier – fast nostalgisch dargestellt, aber ganz unromantisch – das gegenwärtige Kinderleben aus nächster Nähe. Schönheit, Intimität und Chaos – Kinderleben pur!

Ein Ausnahmebuch

— MCHubertus

Wirklich tolles Buch mit wunderbaren Zeichnungen

— Hanskarl

Wunderbares Buch mit detailreichen & witzigen Illustrationen, die große Freude beim Betrachten machen. Einfach gelungen! Nina Petrick

— Nina_Petrick

Meine Kurzmeinung über mein Buch: Ich bin total froh, dass es dich gibt, liebes Buch, und noch froher bin ich, dass es die 3 Kinder gibt!

— Szekessy

ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder, Eltern und alle drumherum!! die Zeichnungen, die Beobachtungen, der Witz, die Details - ALLES!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Einfach grandios!

— Slumberland

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

• Tolle Geschichte, tolle Illustrationen

MCHubertus

07. November 2015 um 13:51

Eins der schönsten Kinderbücher, die ich kenne - und nach drei Kindern habe ich wirklich viele Kinderbücher gesehen. Die Zeichnungen sind einzigartig und schön, sehr komplex und voller Details. Und die Geschichte: Ein normaler Tag einer Familie mit 3 kleinen Kindern. Was der Vater beruflich macht, wird nicht so klar. Die Geschichte kommt mit wenigen Worten aus - wenn man Kinder hat, braucht man ja auch nur Stichworte und weiß, worum es geht.

• Sehr tolles Buch

Hanskarl

07. November 2015 um 13:42

Ein wirklich sehr schönes Buch mit tollen Zeichnungen. Es gibt so viel zu entdecken! Meine Kinder lieben es und haben es zu ihrem Lieblingsbuch erklärt.

• Wunderbar!

Nina_Petrick

05. November 2015 um 19:32

Ich kann das Buch nur empfehlen!
    Die Illustrationen erzählen liebevoll und genau
    den alltäglichen Ablauf. Es macht großen Spaß
    das Buch anzusehen ...

• ... und täglich grüßt das zärtliche Grauen

Szekessy

05. November 2015 um 12:42

... denn es gibt kaum, nein keine Menschen, die ich lieber um mich habe und gleichzeitig an den entferntesten Ort der Welt wünsche. Zur gleichen Zeit. In diesem Buch passiert wirklich, wirklich nichts schlimmes, und doch sind es diese Situationen, die mich adrenalisieren. Mit ganz normalen Kindern. Für Erwachsene: Mit diesem Buch kann man sich bestätigt fühlen, aber auch entspannen lernen, eben weil nichts schlimmes passiert. Verschüttetes Müsli – na und? Gefahren im Straßenverkehr? Sie haben ja selber Augen und Ohren. Die Nachbarn? Können sich ja melden, wenn was ist. Die Schaukel (mein Albtraum)? Was für ein Spaß. Wespen am Eis? Egal, Hauptsache lecker. Usw.: Erbsen in der Nase, K... in der Windel (wenn alles gut geht), Schnuller unauffindbar, Geschwisterstreit um jeden Mist, Kleber in den Haaren, Sand im Mund, in der Schule den Tag verträumt, im Krankenhaus den halben Abend durchwartet – das erlebt man ohne Kinder nicht so häufig, welch ein Abenteuer. Für Kinder: Wiedererkennensfreude an selbst erlebten Situationen, entscheiden, welcher sie sein wollen auf dem Bild, mutmaßen, was DANN noch alles passieren kann, nachzählen, ob die Aufzählungen im Text auch stimmen (tun sie's denn?), Uhren entdecken und Zeit ablesen oder erraten, Lachen über Schweinereien, so einfach ist das. Sie mögen es, zum Glück. 3 = <3

• das beste Bilderbuch seit langer Zeit!!

04. November 2015 um 21:06

Dieses wunderschöne Buch von Tanja Székessy beschreibt einen beispielhaften, farbenfroh-lebendigen Tag aus dem Leben einer Familie mit drei kleinen Kindern: genauestens beobachtet, mit vielen liebevollen Details, unterlegt mit bunten Original-Kinderzeichnungen, stets begleitet von einem feinen Sinn für Humor - das gibt es nur selten und wird hier hoffentlich viele Liebhaber finden!!

• Tolles Buch!

Slumberland

02. November 2015 um 16:22

Das Bilderbuch ist detailreich und wunderschön illustriert, der Text sehr witzig -  es bringt den chaotischen Familienalltag auf den Punkt!