Wie du bist, wenn du so bist

von Tanja Székessy
Wie du bist, wenn du so bist

Inhaltsangabe zu "Wie du bist, wenn du so bist"

Der Hase und das kleine Mädchen sind beste Freunde.
Aber nicht immer. „Ich zeig dir mal, wie das ist, wenn du so bist“, sagt er.
Wir sehen, was das Mädchen macht.
Wir sehen, wie der Hase sich dabei fühlt. Gar nicht gut!
Zum Glück kann das Mädchen auch ganz anders sein. Wieder sehen wir,
was es macht und wie der Hase sich dabei fühlt. Richtig gut!
Kinder sind gemein. Kinder sind lieb.

Dieses Buch erreicht ganz einfach und fast ohne Worte, dass sie sich selbst erkennen.

Ein eindrückliches (Mit-)Gefühlsbuch für Kleine

ISBN:9783954701902
Verlag:Klett Kinderbuch
Erscheinungsdatum:20.07.2018

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor 22 Tagen
    Alles, was wir tun, spiegelt sich in unserem Gegenüber

Hase und das süße blonde Mädchen sind Freunde. Aber es gibt Situationen in denen der Hase sich gar nicht wohl fühlt, weil seine Freundin richtig eklig zu ihm ist. Da hat sie den Teller mit Plätzchen und gibt nichts ab, da zeigt der Daumen dem Hasen "raus" und der Gesichtsausdruck des Mädchens sagt aus, dass es keinen Widerspruch gibt. Das Mädchen spricht mit ihrer Freundin und sie erhebt die Hand und sagt damit dem Hasen, du darfst nicht mit machen. Als der Hase Pipi macht, lacht das Mädchen ihn aus und dann gibt sie dem Hasen sogar einen Tritt. Auf der linken Buchseite sehen wir diese Szenen und auf der rechten Buchseite ist immer die Reaktion des Hasen zu sehen. In der Mitte des Buches die Frage "Hast du gesehen?" und das Mädchen mit einem erschrockenen Gesichtsausdruck. Auf der anderen Buchseite werden die Hasenbilder noch einmal wiederholt. Geball.te Trauer über das Verhalten der  Freundin. Die restlichen Seiten sind wieder gleich aufgebaut, aber hier kümmert sich das Mädchen um den Hasen. Sie telefonieren, er wird geröstet und am Ende feste umarmt. Auch hier die Frage "Hast du gesehen?", aber diesmal mit einem glücklichen Hasen.

Sie Bilder sind einfach, aber realistisch, mit ganz toller Mimik, die das Buch ausmacht. Auch Kleinste Leser erkennen die Situation. Die Texte fast nicht nötig, aber auch ganz kurz gehalten. Ich denke gerade Kinder, die ihre Freunde gedankenlos so behandeln, kann man mit diesem Buch erreichen. Sicher aber ein Anstoß zur Gruppendiskusion in Kitas.