Cover des Buches Kein Kuss wie dieser (ISBN: 9783646602722)
Melegim1984s avatar
Rezension zu Kein Kuss wie dieser von Tanja Voosen

Vom Küssen und anderen Dingen

von Melegim1984 vor 8 Jahren

Melegim1984s avatar
Melegim1984vor 8 Jahren

Inhaltsangabe zu „Kein Kuss wie dieser“ von Tanja Voosen

**Pures Bauchkribbeln!**

Auf Partys mit fremden Typen rumzuknutschen, gehört für Jessa zum Leben so sehr dazu wie eine Tüte Eis zum Sommer. Ein Kuss bleibt doch immer nur ein Kuss, an eine vermeintliche Magie glaubt sie nicht. Ganz anders sieht es der Mädchenschwarm Quinn Paxton, der für seine Bettgeschichten weit über die Schule hinaus bekannt ist, aber niemanden jemals küssen würde. Kein Wunder, dass zwischen den beiden Gegensätzen die Funken sprühen, wenn sie sich über den Weg laufen. Als sich während der Sommerferien dann auch noch herausstellt, dass Quinn der neue Angestellte in der Pension von Jessas Tante ist, bebt der Boden unter Jessas Füßen. Eigentlich hat sie genug eigene Probleme, als dass sie sich auch noch über einen dahergelaufenen Herzensbrecher Gedanken machen könnte, aber irgendetwas zieht sie immer wieder zu ihm…

Alles fing mit einem Knopf an und endete mit einem Kuss, sozusagen. Geküsst wird viel in Tanja Voosen' Roman Kein Kuss wie dieser. Es ist ein herrlich schöner Jugendroman. Wie die meisten, die ich von ihr schon gelesen habe, spielt er im Sommer ab. Der Sommer ist auch meine Lieblingsjahreszeit. Von mir aus könnte 365 Tage im Jahr die Sonne scheinen. Für Jessa und Quinn, die beiden Hauptprotagonisten, ist der Sommer aber voller Veränderungen. Denn trotz der vielen Gegensätze haben die beiden doch eines gemeinsam, den Verlust. So treffen die beiden aufeinander und eine herrlich leichte und zarte Sommerromanze für die Ewigkewit beginnt.

Jessa küsst gerne fremde Typen auf einer Party, hat eine beste Freundin und einen kleinen Bruder. Sie lässt sich nicht viel sagen und macht ihr eigenes Ding. Einen Jungen hat sie nicht an sich herangelassen, denn an Liebe glaubt sie nicht. Quinn ist der Herzensbrecher an der Schule mit seinen ganzen Bettgeschichten. Aber geküsst hat er noch keine. Denn er glaubt das ein Kuss Gefühle beeinflussen kann. So finden Jessa und Quinn zueinander. Es ist schön die Beiden auf dieser Reise zu begleiten, wie sie zueinander finden. Daneben haben sie natürlich auch etliche familiäre Probleme, die sie versuchen zu überwinden. Am Ende schaffen sie es doch gemeinsam sich gegenseitig zu helfen und zu trösten.

Ich habe diese Geschichte gerne gelesen. Die Autorin hat es geschafft mit ihrem locker leichten Schreibstil mich einzufangen. Vor allem viele kleine Stellen, die über das Leben, Schmerz und Trauer erzählen, haben micht zum Weiterlesen bewegt. Denn darüber handelt auch das Buch, über die kleinen Dinge im Leben, die einem manchmal viel zu groß erscheinen, das man denkt, man kann sie nicht überwinden, dabei braucht es nur einen besonderen Menschen. Oder eben einen Kuss.
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch, Melek