Cover des Buches Mondfunken (ISBN: 9783646603538)
M
Rezension zu Mondfunken von Tanja Voosen

Erwartungen mehr als übertroffen

von Mazu vor 7 Jahren

M
Mazuvor 7 Jahren

Nach zwei scheinbar endlosen Jahren des Wartens endlich da!!

Ich habe mich selten so über die Erscheinung eines Buches gefreut. Dementsprechend waren die Erwartungen natürlich hoch. XD
Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden übertroffen. In „Sternenmeer“ verliebt man sich ziemlich schnell in Derek... in „Mondfunken“ noch schneller in Levi.

**Manchmal muss man sich bei Herzensentscheidungen vom Mond leiten lassen…**
Als Kind hatte Tate fest daran geglaubt, dass der Mond ihr überallhin folgen und ihr immer Hoffnung schenken würde, egal wie dunkel die Nacht auch sein sollte. Leider scheint er sie aber in den heutigen Zeiten immer im Stich zu lassen, wenn sie gegen den begnadeten Koch Sawyer im alljährlichen Backwettbewerb antritt und mal wieder haushoch verliert. Aber nicht nur der so brillante Sawyer macht ihr das Leben schwer. Auch sein viel zu sehr von sich überzeugter Freund Levi bringt sie immer genau dann aus der Bahn, wenn es darum geht, sich von der besten Seite zu zeigen. Mit genau diesen beiden Jungen einen Sommer im Camp Summerset zu verbringen soll, kommt für Tate daher einer Strafe gleich. Doch manchmal geht der Mond genau dann auf, wenn man am wenigsten mit ihm rechnet…

Ich fange diesmal nicht mit unserer Hauptperson an, sondern mit Levi, da er einfach so mega toll ist. XD

Die Charaktere in Tanjas Büchern sind ja immer ziemlich cool und mega sympathisch. Doch Levi übertrifft alle. Ich fand ihn nicht nur super sympathisch, sondern auch total lieb und süß und einfach toll. Es ist total schwer ihn so richtig zu beschreiben, da er einfach so facettenreich ist. Anfangs denkt glaube ich jeder, dass er so ein richtiger Aufreißer ist. Im Laufe der Geschichte verändert sich das aber total. Also er behält seine Art bei, aber dadurch, dass man ihn besser kennenlernt, merkt man auch wie unglaublich lieb und loyal er ist.

Unsere Protagonistin ist Tate. Auch sie finde ich total cool. Sie wächst in einer großen chaotischen Familie auf. Sie liebt es zu backen und zu kochen, was sie mir nur noch sympathischer macht, da ich es liebe zu essen. XD
Tate hat so ihre Probleme Freunde zu finden. Sie sitzt beim Essen in der Schule zwar bei einer Truppe Mädels, aber als Freunde würde sie die Truppe nicht bezeichnen.
Im Laufe der Geschichte verändert auch sie sich sehr. Wo sie anfangs sehr zurückgezogen und verschlossen ist, ist sie am Ende viel offener und zugänglicher.
Sie findet echte Freunde und lernt diesen zu vertrauen. Aus allen von Tanjas bisher erschienenen Büchern, finde ich macht die Protagonistin hier die größte Wandlung durch.

Sawyer ist der Dritte im Bunde. Er ist der beste Freund von Levi und das genaue Gegenteil von diesem. Er ist sehr verschlossen und zurückgezogen. Also Tate nicht unähnlich. Auch liebt er es zu backen und tritt jährlich gegen sie bei einem Bachwettbewerb an.
Gegenüber Levi ist er aber sehr loyal. Auch er verändert sich im Laufe der Geschichte sehr und wird viel offener.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass das Buch anfangs noch in der Schule spielt. So lernt man die Charaktere auch in ihrem gewöhnlichen Umfeld kennen. Ich mein, in Büchern verhalten sich die Charaktere meistens umzingelt von Menschen anders, als wenn man abgeschieden mit teilweise völlig Fremden in einem Camp ist.
Auch toll fand ich, dass man einige der Charaktere aus „Sternenmeer“ wieder getroffen hat.
Das Buch hat mich keine Sekunde aus seinem Bann weichen lassen. Es ist lustig und flüssig geschrieben, weshalb es sich für zwischendurch sehr gut eignet.
Wer also gerne etwas leichtes und lustiges für zwischendurch lesen möchte, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.