Tanja Voosen , Petra Hämmerleinova Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling

Inhaltsangabe zu „Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling“ von Tanja Voosen

Hier ist NOVA: unscheinbar, schüchtern, tollpatschig. Dort ist ein böser Fluch. Und auf einmal gibt es AVON: intrigant, zuckersüß und verflucht gefährlich ... Nova ist sprachlos. Sie glaubt nicht an Magie. Doch seit sie auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verhext wurde, ist da plötzlich diese Doppelgängerin: Avon. Eine hinterhältige Nova-Kopie, die sich bei Novas Eltern einschleimt, die dem süßesten Typen der Schule peinliche Sachen sagt und Novas Wellensittich ärgert. Schnell wird klar: Nova muss ihren bösen Zwilling wieder loswerden. Sie muss mutig sein und über ihren Schatten springen. Vor allem aber braucht sie eine gute Freundin – am besten mit magischen Fähigkeiten. Denn gegen so viel schwarze Magie hilft nur eines: noch mehr Magie ...

Ein sehr schönes Middle-Grade Buch!

— Mareia
Mareia

Ich hatte großen Spaß beim Lesen. Das Buch war unterhaltsam, witzig und geheimnisvoll.

— Anruba
Anruba

Ein super Buch mit einer tollen Botschaft!

— enchantedkingdomofink
enchantedkingdomofink

"Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling" ist eine tolle Lesebeschäftigung für unterwegs mit Humor und Spannung zugleich.

— larasbibliothek

— BuechersuechtigesHerz
BuechersuechtigesHerz

Zauberhaftes, spannendes Kinderbuch mit einer tollen Erzählfigur und einer interessanten Idee.

— NicoleGozdek
NicoleGozdek

Super tolles Buch! Das zeigt das man immer über sich hinauswachsen kann!!! ;)

— Lolipop
Lolipop

Ein tolles Kinder- und Jugendbuch mit viel Charme und Witz. Absolut magisch und lesensewert. ;)

— MissyFoo
MissyFoo

Schönes Mädchenbuch über Freundschaft für junge Leser

— SelectionBooks
SelectionBooks

Tolles Jugendbuch mit Suchtfaktor!

— Peonza
Peonza

Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin (Bd. 2)

Wunderschöne Fortsetzung, die nach wie vor insbesondere durch ihre zauberhaften Illustrationen besticht. Perfekte Geschichte zum Vorlesen.

Cailess

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes

Schöne Mädchen-Pferde-Geheimnis Geschichte mit wundervollem Einband!

Bandelo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren

Eine wirklich spannendes, witziges, Kokosnussabenteuer, dass Kinderherzen höher schlagen lässt

Kinderbuchkiste

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Tolles Kinderbuch für Mädchen und Jungs

Lesemama

Linas Reise ins Land Glück

Begleite unseren Ausflug in das Land des Glücks!

Cornelia_Ruoff

Wer fragt schon einen Kater?

Aus Sicht des Katers geschriebene Geschichte. Er läuft weg, um seiner Menschenfamilie zu zeigen, dass sie ihn (hoffentlich) vermissen...

Siraelia

• Genau das hätte ich mit 10-13 Jahren gelesen!

17. July 2017 um 22:06

Nova und Avon ist das erste Buch, das ich von Tanja gelesen habe und ich fand es wirklich süß. Sicher, hier und da waren die Probleme der Protagonistin Nova nicht wirklich Probleme, die ich teilen würde (bzw. als solche bezeichnen), aber man muss sehen, das Nova dreizehn Jahre alt ist. Demzufolge ist das Buch vermutlich für ca. zehn bis zwölfjährige Mädchen konzipiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Buch in dem Alter verschlungen hätte.Aber auch ich - doch einige Jährchen älter - fand es durchaus unterhaltsam: Tanja hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich locker und leicht weglesen lässt. Somit steht v.a. die Geschichte im Hintergrund, die von Magie, Freundschaft und Witz nur so gespickt ist. Dabei legt die Autorin einiges an Kreativität an den Tag und so wird das Abenteuer unserer Protagonistin nie langweilig.Zu Beginn des Buches ist Nova eine ziemliche Außenseiterin. Ihre Eltern sind richtige Magie-Freaks und als solche stadtbekannt. Automatisch glaubt jeder, sie müsse genau so sein und so kommt es, dass sie eigentlich keine Freunde hat und ziemlich auf sich allein gestellt ist. Umso mehr wünscht sie sich eine beste Freundin, eine mit der sie alles teilen kann, für Pyjama-Partys und Freundschaftsketten. Dass gerade ein Unglücksfluch sie in die Hände einer Person führt, die genau das alles verheißt, kommt da umso unerwarteter.Was mir an der Geschichte sehr gefallen hat, waren auch die kleinen Hinweise die hier und da versteckt waren, sowohl auf die Geschichte bezogen, als auch darüber hinaus. Dadurch wird die ganze Geschichte noch abgerundet und Tanja gelingt ein toller Auftakt für eine Middle Grade-Buchreihe.FazitIch bin mir sicher, mit zehn/elf Jahren hätte ich das Buch genau so geliebt, wie die Lola-Reihe von Isabel Abedi. Hier und da wirkte die Geschichte auf mich ein wenig zu überspitzt (selbst wenn ich meinen Ich-bin-zehn-Jahre-jünger-Modus anwerfe), im Allgemeinen aber ein sehr liebevoll gestaltetes Middle Grade Buch, das gespannt auf die Folgebände macht!

• Wie bekämpft man eigentlich seinen bösen Doppelgänger?

16. July 2017 um 13:04

Die 13-jährige Nova ist ein normales Mädchen. Sie ist etwas unsicher und manchmal zornig auf die Welt. Außerdem schämt sie sich für ihre Eltern. Die verehren alles was mit dem Übernatürlichen zu tun hat, und das ist Nova immer so peinlich, dass sie deshalb bisher kaum echte Freunde gefunden hat. Als Nova sich mit einer Wahrsagerin anlegt, wird sie verflucht und bekommt Hilfe von unerwarteter Seite. Fee ist eine echte Expertin, wenn es um magische Dinge geht. Können die beiden Mädchen Novas Leben wieder in Ordnung bringen? Ich mochte Nova von der ersten Seite an. Sie fühlt sich einsam und möchte endlich eine richtige Freundin finden. Stattdessen ist sie dem Spott eines der beliebtesten Mädchen der Schule ausgesetzt. Jeder von uns kennt wohl solche Hänseleien aus der Schulzeit und weiß wie weh sie tun können. Heute spricht man von Mobbing. Das ist ein ernstes Thema und daher gefällt mir, dass es hier eine wichtige Rolle spielt. Als Erwachsener gehöre ich vielleicht nicht mehr zur Zielgruppe dieses Buches, denn so war mir ziemlich schnell klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Nova sollte selbstbewusster werden und lernen sich durchzusetzen. Außerdem lernt sie echte von falschen Freunden zu unterscheiden. Aber das alles spielt keine Rolle, weil die Story einfach echt super ist. Von der ersten bis zur letzten Seite hatte ich einen riesigen Spaß beim lesen. Das hatte ich wirklich schon lange nicht mehr.  Es ist witzig, wie Nova und Fee den Entfluchungszauber probieren. Und es ist traurig, als Avon Nova alles kaputt macht. Das Buch bietet somit eine tolle Mischung aus ernsten Themen, einem Hauch Magie und einer Menge Humor.  Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Durch die große Schrift verfliegen die 300 Seiten im Nu. Es wird aus der Erzählperspektive aus Novas Sicht berichtet.  Inhaltlich hält das Buch eine Menge Überraschungen bereit und ist damit durchweg unterhaltsam. Fee ist neben Nova eine interessante Person. Sie steht zu dem was sie liebt und kennt keine Angst. Das hat mir gefallen. Novas Schwarm Fitz und die Oberzicke Viola waren etwas klischeebehaftet, aber es passte trotzdem gut zur Handlung. Und dann hätten wir ja noch Avon, die richtig fies und böse war, aber auch geheimnisvoll und somit ein genialer Bösewicht. Unterm Strich kann ich euch das Buch wirklich nur empfehlen. Die Geschichte ist zeitlos und damit für jedes Alter geeignet. Ich freue mich jedenfalls schon auf die angekündigte Fortsetzung von Avons Rückkehr. Fazit: In diesem unterhaltsamen Buch werden altersgerechte Themen, wie fehlendes Selbstvertrauen, der Wunsch nach Anerkennung, und Mobbing, munter mit Humor gemischt, dazu eine Prise Magie und fertig ist die perfekte Geschichte. Ich hatte wirklich großen Spaß beim lesen und kann das Buch auch "älteren" Mädchen nur empfehlen. Kämpft mit Nova und Fee gegen Avon und lasst euch verzaubern. Von mir gibt es alle fünf Sterne. Mehr davon.

• Perfekte Mischung aus tiefgründig, spannend und humorvoll!

Paulina95

Paulina95

12. July 2017 um 22:45

Tanja Voosen ist hier ein super süßes, schnuckeliges und lustiges Kinderbuch gelungen! Eigentlich lese ich ja im Allgemeinen lieber ernste Geschichten, aber diese hier hat mir, da ich einfach mal Abwechslung brauchte, richtig gut gefallen! So ein Kinderbuch kann auch mal echt entspannend sein, wobei Nova und Fee sich hier mit allerlei magischen und irdischen Problemen herumschlagen müssen, nicht zuletzt mit Avon, Novas bösem Zwilling.Die Grundidee ist diese: Die schüchterne Nova, Außenseiterin und Pechvogel, die gegen ihre dunkle Seite bestehen muss und dabei ihren Mut findet, lernt, was Freundschaft bedeutet, und worauf es im Leben wirklich ankommt, und langsam, aber sicher kommt sie immer mehr aus sich heraus … Verbunden mit Tanja Voosens erfrischendem, witzigen Erzählstil wird aus diesem erst mal eher klischeehaft wirkenden Ansatz schnell ein richtiges, ausgefallenes Abenteuer.Zwar konnte mich das Buch auch in meinem Alter ohne Probleme für sich gewinnen, aber „Nova und Avon“ ist, wie es ja auch betitelt ist, eindeutig ein Kinderbuch, das auch eher für diese Zielgruppe als für Erwachsene geeignet ist (manchmal gibt es ja Kinder/Jugendbücher, die sind dann doch sehr „reif“, das sollte man einfach vor dem Lesen wissen). Meiner Einschätzung nach spricht es sogar eher jüngere Kinder/Jugendliche (11-13-Jährige) an. Ich fand es auf jeden Fall spannend, mal etwas für diese Zielgruppe zu lesen.Wirklich fies war nur, dass Avon erst so spät in Erscheinung tritt … Da wird man durch den Klappentext so neugierig gemacht und dann das. Aber da die Geschichte aus mehren Bänden besteht, auf die ich mich schon freue, war das zu verschmerzen.

• Mit Magie ist nicht zu Spaßen...

30. June 2017 um 09:26

Nova hat es nicht leicht im Leben: in der Schule wird sie gemobbt und wie eine Aussätzige behandelt. Freunde, oder sogar eine beste Freundin hat sie nicht und hatte sie auch noch nie im Leben. Besonders die Schulzicke hat es auf Nova abgesehen und macht ihr das Leben zur Hölle. Und Nova? Nova ist super verschüchtert und bekommt bei den Sticheleien keinen geraden Satz heraus! Außerdem hat sie das seltene Talent in jedes Fettnäpfchen zu treten, das ihr begegnet! Bei ihr zuhause läuft es allerdings auch nicht viel besser, denn ihr Vater ist ein - mehr oder weniger - berühmter Fernsehmoderator. Aber nicht für irgendwelche Nachrichten oder Wettervorhersagen! Nein, das wäre viel zu "normal" gewesen! Monty Stark moderiert "Montys Mysteriöse Mysterien", eine Sendung in der es um allerhand magische und paranormale Dinge geht! Nova findet nichts peinlicher als das! Und Novas Mutter ist in dieser Hinsicht auch nicht viel besser! Denn sie erforscht an der Universität übernatürliche Phänomene! Nova fühlt sich mit ihren Eltern ziemlich gestraft und das ihr ganzes Haus mit esoterischem Kram vollgestopft ist, bessert die Sache auch nicht. Nova selbst glaubt natürlich kein bisschen an das Übernatürliche! Doch als sie auf dem Jahrmarkt von einer alten Wahrsagerin verflucht wird und ihr böser Zwilling Avon auftaucht, muss Nova feststellen, das sie vielleicht zu vorschnell geurteilt hat. Avon stellt ihr Leben jedenfalls ziemlich auf den Kopf und Nova möchte nichts lieber, als ihre Doppelgängerin so schnell wie möglich loswerden! Ob ihr das gelingen wird? Nova ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Nicht nur das sie in der Schule gemobbt wird und keine Freunde hat, sie ist auch noch so schüchtern und verängstigt, das man wirklich großes Mitleid mit ihr bekommt, vorallem im ersten drittel des Buches. Als dann allerdings Fee auf der Bildfläche erscheint und dann noch Avon, Novas böser Zwilling, beginnt Nova eine Wandlung durchzumachen. Sie wird selbstbewusster, mutiger und traut sich viel mehr zu. Diese Wandlung hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen, da sie hauptsächlich darauf aufbaut, dass Nova eine wirklich tolle Freundin gefunden hat. Denn mit einer guten Freundin an deiner Seite kannst du alle Krisen überwinden und alles schaffen! Sogar dich deinem bösen Zwilling stellen. Diese Botschaft über die Macht der Freundschaft fand ich wirklich toll! Fee ist ein Unikum für sich! Sie glaubt wie Novas Eltern an das Übernatürliche und Magie und ist der größte Fan von Monty Stark, den es unter der Sonne gibt! Fee sorgt das ein oder andere Mal für Lacher, da sie einfach so ein schräger Typ ist. Ich habe sie aber sofort ins Herz geschlossen! Vorallem als Fee und Nova versuchen den Fluch in einem 7-Schritte-Plan zu brechen, konnte ich nicht mehr vor Lachen! Die Stelle, an der die beiden anfangen zu chanten, war einfach urkomisch!  Das Buch ist mit so viel Witz und Spannung geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Man taucht sofort in Nova's chaotisches Leben ab und leidet mit ihr mit, wenn sie mal wieder in ein besonders großes Fettnäpfchen getreten ist. Tanja Voosen hat alle Charaktere liebevoll ausgearbeitet und viele skurille Charaktere und Situationen erschaffen. Ich würde mir jedenfalls liebend gerne einmal die Sendung "Montys Mysteriöse Mysterien" anschauen und Nova einen Besuch abstatten! ;DFazit:Ein super Buch mit einer tollen Botschaft! Und das Cover finde ich auch richtig klasse! Eine klare Leseempfehlung von mir! :D

• Unterhaltsam-turbulent und ganz schön böse ...

Damaris

Damaris

29. May 2017 um 18:09

Nova und Avon ist eine neue Buchreihe von Tanja Voosen. Sie zählt noch zu den Kinderbüchern, ist aber von der Altersempfehlung irgendwo zwischen Kinder- und Jugendbüchern angesiedelt. Da wurde ich sofort aufmerksam. Denn diese Bücher haben oft einen ganz eigenen Charme und sorgen für viele spannende und humorvolle Lesestunden. Der erste Band der Reihe, "Mein böser, böser Zwilling", erfüllt diese Erwartungen fast vollständig. Das Buch ist spannend und steckt voller Magie, ist aber weniger humorvoll als von mir erwartet. Dafür geht es stellenweise ganz schön zur Sache.Die 13-jährige Nova Stark ist ein kleiner Tollpatsch, und das weiß sie auch. Ihr größter Wunsch ist es, normal zu sein. Aber sie kann einfach nicht aus ihrer Haut. Unfreiwillig stolpert sie von einer dummen Situation in die nächste, und ist dadurch dem Spott ihrer Mitschüler ausgesetzt. Sie bemüht sich, dazuzugehören, hat aber keine Freunde (außer ihren Wellensittich Wally, und der zählt ja nicht). Für mich war Nova ein richtig süßes Mädchen. Und gerade wegen ihrer Tollpatschigkeit, und den Situationen, die sich daraus ergaben, tat sie mir sehr leid. Anfangs zeigt die Handlung meist denselben Ablauf: Nova passiert ein Missgeschick, daraufhin wird sie vom Schulsternchen oder ihren Freundinnen lächerlich gemacht. Das war mir fast zu viel des Guten, zu pessimistisch, und auch nicht sehr abwechslungsreich.Die Geschichte wird deutlich heiterer, als sich Nova mit Fee anfreundet. Beide Mädchen profitieren von der Freundschaft. Ihre Kommunikation ist lustig, voller Situationskomik und speziell-kreativer Momente. Das hat sehr viel Spaß gemacht.Ich fragte mich mehrfach, wann wohl Avon, Novas böse Zwillingsschwester, ihren Auftritt hat. Sie erscheint recht spät auf der Bildfläche und sorgt in Novas Leben für noch mehr Tumulte und Missgeschicke. Der Ansatz im Buch ist keine Verbrüderung, bzw. Verschwesterung der beiden Zwillinge, in der z.B. eine der anderen gegen die vielen Schikanen hilft. Avon ist - wie schon im Buchtitel erkennbar - richtig böse und gemein. Sie tut alles, um Nova zu verdängen und zu schikanieren. Hier wird es manchmal sehr nervenaufreibend und düster. Zum Glück entwickelt Nova im entscheidenden Moment eine ungeahnte Stärke, und die Geschichte wird für diesen Band positiv abgeschlossen. Für die angegebene Altersempfehlung empfinde ich das als gut und wichtig.Das Fazit"Nova und Avon: Mein böser, böser Zwilling" ist nicht nur äußerlich eine Augenweide, das Thema ist so spannend, dass die Erwartungen hoch sind und man völlig im Buch versinken möchte. Und spannend wird es! Und magisch. Und lustig. Und verflucht-turbulent. Das Buch hat einen positiven Schluss, was ich unbedingt hervorheben möchte. Denn ich persönlich hätte mir für diese Altersempfehlung weniger pessimistische Tollpatschigkeit gewünscht und schon während der Handlung mehr Optimismus bevorzugt. Unterhaltsam war es natürlich dennoch. 3,5 von 5 Sterne vergebe ich dafür.

• Rezension: Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling von Tanja Voosen

25. May 2017 um 00:59

Meine Meinung Wie kommt es dazu, dass Nova verflucht wird und wird sie diesen Fluch wieder los? Zu Beginn des Buches wird Novas allgemeine Situation in ihrem Umfeld dargestellt. Man merkt schnell, dass sie kein Selbstvertrauen oder Freunde hat. Zudem passieren seit Beginn mysteriöse Dinge die auf magisches Schaffen hinweisen.  Nova, die mit Magie nichts am Hut hat und ihre Eltern nicht versteht, möchte einfach ein normales Leben und Freunde haben. Geschrieben ist "Nova und Avon" in der personalen Erzählperspektive, so wirkt es als hätte man eine Draufsicht auf das Geschehen. Dadurch merkt man sehr gut, wie Nova sich mit jeder Situation verändert und aus sich rauskommt. In dem Buch wird vor allem thematisiert, dass man zu sich stehen soll und nicht von Anderen unterkriegen lassen soll. Nova lernt viel über sich selbst, vor allem auch durch ihren Fluch, der ihr eine ganz andere Perspektive ermöglicht.

• Zuckersüß und gefährlich

LillianMcCarthy

LillianMcCarthy

18. May 2017 um 19:23

Tanja Voosens neues Buch musste ich unbedingt lesen, auch wenn es sich hierbei um ein Buch handelt, das sich an eine deutlich jüngere Zielgruppe richtet. In Nova und Avon geht es nämlich um die 12-jährige Nova, die so einige Probleme plagen: Sie ist tollpatschig, in der Schule kommt sie nicht gut an und ist blöderweise auch noch in Fitz, den Bruder der Oberzicke Viola, verliebt. Zu allem Überfluss ist ihre Familie ihr auch noch super peinlich, da sie an übernatürliche Dinge glaubt. Als Nova auf einem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verflucht wird, ändert sich plötzlich alles. Nicht nur findet sie durch einen Fluch, der ihr nur Unglück findet glücklicherweise Fee, eine  neue Freundin, bei Fees Umkehrzauber geht dazu noch einiges schief und die beiden Mädchen beschwören dummerweise Avon herauf. Novus böse Doppelgängerin, die ihren Platz einnehmen möchte. Zunächst einmal ist das Buch sehr schön und verspielt gestaltet. Mir ist das eigentlich immer egal, bei Kinderbüchern finde ich das jedoch sehr wichtig, denn hier soll ja direkt die Leselust des Kindes geweckt werden. Die Illustratorin hat hier ganze Arbeit geleistet und verdient dafür auch ein Lob. Der Schreibstil von Tanja ist wieder wundervoll. Besonders im Kinderbuch kommt Ihre lustige und verspielte Art besonders gut rüber und wird auch noch einmal direkt an Nova angepasst, was diese umso lebendiger macht. Kinderbuch hin oder her, ich habe Tanjas Worte so gerne gelesen. Die Geschichte ist ganz anders, als man sie durch den Klappentext erwartet und doch ganz toll. Nova muss ihren Platz im Leben finden und lernen zu akzeptieren, dass manche Dinge eben so sind, wie sie sind und man damit umgehen muss, dass nicht immer alles glatt läuft. Das Ganze wird gemixt mit einer ganzen Menge Magie, die dem Buch den Fantasyaspekt gibt und so auch Fantasyleser anspricht und dennoch HIlfe für wichtige Probleme im Leben einer frischen Teenies gibt. Auch für ältere Leser hält die Geschichte viel Spannung bereit und bleibt an vielen Stellen unvorhersehbar, sodass sie immer wieder überraschen konnte. Insgesamt habe ich mir jedoch einen etwas größeren Fokus auf das Magische gewünscht. Tanja hat mir zum Glück schon verraten, dass genau das den Leser im zweiten Teil der Reihe auch erwartet. Dieser wird voraussichtlich 2018 erscheinen und hat schon einen festen Platz auf meiner Wunschliste. Fazit: Mit Nova und Avon hat Tanja Voosen einen bezaubernden Start für eine Kinderbuchreihe geschaffen, die zeitgenössische Kinderliteratur mit Fantasy vereinigt. Witzig und spannend erzählt Tanja von Novas Erlebnissen und macht das Buch sogar für ältere Leser spannend. Eine unbedingte Leseempfehlung trotz einer kleinen Schwäche.

BeaSwissgirl

BeaSwissgirl

14. May 2017 um 19:37

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)Von der Autorin habe ich schon eine Compteary Geschichte gelesen und war nun gespannt auf ihr erstes Kinderbuch.Bei Kinderbüchern gehe ich gerne zuerst auf die ganze Gestaltung ein. Ich finde sie wirklich äusserst gelungen, denn das Cover springt einem einfach sofort ins Auge und es gibt auch immer wieder viele kleine Details zu entdecken.Ebenso toll ist die Innenausstattung, denn die Seitenzahlen befinden sich auf der Seite in der Mitte, jedes Kapitel enthält ein kleines Symbol und die Schrift ist schön gross. Ich habe das Buch meinen zehnjährigen Zwillingen ( Junge und Mädchen) vorgelesen, weshalb ich ihre Meinung hier auch einfliessen lassen werden.Der Schreibstil ich wirklich locker, leicht, flüssig zu lesen und enthält viel Humor, was uns einige Male zum schmunzeln oder lachen brachte. Erzählt wird im personalen Stil was ich als gute Wahl empfunden habe.Die Charaktere sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet und ihre Gefühle, Gedanken oder Handlungen werden für die angestrebte Zielgruppe genügend und transparent dargestellt.Wir alle drei mochten Nova sehr gerne und mein Junge, der ebenfalls eher zur schüchternen Sorte gehört konnte sich oft mit ihr identifizieren, auch wenn Nova ein Mädchen ist. Auch meine Tochter hat oft mitgelitten und fand es voll fies, wie ein paar Mäddels mit ihr umgegangen sind.Die Eltern von Nova sind natürlich auf ihre Art voll crazy und sorgten bei uns für viele Grins- und Lachmomente ;)In der Geschichte geht es viel um Freundschaft, " Feindschaft" ( typischer Zickenkrieg)  und Familie aber auch die ersten Verliebtheitssymptome spielen eine Rolle. Von daher spricht dieses Buch sicher schon vorwiegend Mädchen an. Ich kann aber sagen, dass mein Sohn auch total Spass an der Geschichte hatte.Alle drei waren wir uns allerdings einig, dass Avon doch erst recht spät, nämlich ca. in der Hälfte des Buches zum Zuge kommt, darüber waren wir doch sehr erstaunt. Auch spielt die ganze Magie, also die Fantasy- Aspekte unserer Meinung nach eine doch eher untergeordnete Rolle. Vom Klappentext her hatten wir da eine doch eher andere Erwartungshaltung.Alle in allem aber eine unterhaltsame, humorvolle, kurzweilige Geschichte, die uns viel Spass gemacht hat.2018 erscheint übrigens der nächste Band, aber keine Angst das Buch hier endet mit keinem fiesen Cliffhänger, sondern ist in sich abgeschlossen.Wir vergeben hiermit 4 Sterne

• Tolles Kinderbuch für jung und alt!

Line1984

Line1984

28. April 2017 um 11:06

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden.Was mir als erstes aufgefallen ist, war natürlich das wunderschöne Cover, die Gestaltung gefällt mir richtig gut. Es wirkt farbenfroh und ist sehr detailliert ausgearbeitet.Es ist ein wahres Schmuckstück.Doch auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen.Da ich die Autorin schon kannte war ich gespannt was mich wohl in ihren neusten Werk erwarten würde.Eines vorweg, Nova ist eine wundervolle Protagonistin die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.Wer hat sich nicht auch selbst einen Zwilling gewünscht?Ich schon, ich stellte es mir unglaublich praktisch vor, einfach mal die Rollen tauschen und jeden an der Nase rum führen ist mit Sicherheit sehr amüsant.Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Schon nach wenigen Seiten war ich mitten in der Story drin. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die gewählte Sprache ist leicht verständlich.Das ist auch wichtig für die jüngere Zielgruppe.Die Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.Nova ist ein Charakter der mein Herz im Sturm erobert hat. Durch ihre ruhige und schüchterne Art wirkt sie auf den ersten Blick unscheinbar, doch leider ist Nova auch sehr tollpatschig und genau das sorgt immer wieder dafür das sie im Mittelpunkt steht.Nova kann sich selbst nicht durchsetzten und so lässt sie sich auch zu einer Mutprobe überreden die alles verändert.Avon ist das völlig Gegenteil von Nova, sie ist selbstbewusst, schlagfertig, zielstrebig und sie weiß ganz genau was sie will.Die Handlung fesselte mich bis zur letzten Seite. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, das lag vor allen an den tollen Charakteren, aber auch an den leichten und bildhaften Schreibstil der Autorin.Für mich ist dieses Buch ein kleines Highlight welches nicht nur Ältere Leser wie mich anspricht.Ein Jugendbuch für jung und alt.Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.Klare Empfehlung.Fazit:Mit "Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling" ist der Autorin ein Kinderbuch der besonderen Art gelungen. Ein Buch welches jung und alt gleichermaßen unterhält, ein Buch über die Freundschaft, ein Buch über den Weg zu sich selbst zu finden. Ein Buch welches meine Erwartungen bei weiten übertraf.Natürlich bekommt es von mir die volle Punktzahl.

• Ein Buch voller Witz und Charme

Kanya

Kanya

27. April 2017 um 13:44

InhaltNova ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch sie hat keine Freunde und ist tollpatschig. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, hat sie auch noch mega peinliche Eltern. Eines Tages soll sie eine Wahrsagerin bestehlen, allerdings wird sie erwischt und mit einem Fluch belegt. Ab da hat sie noch mehr Pech als sowieso schon und auf einmal taucht ein böser Zwilling auf und macht ihr das Leben zur Hölle.Meine MeinungAuf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut, da ich den Humor von Tanja Voosen sehr mag. Zwar gehöre ich schon längst nicht mehr zur Zielgruppe ihres neuesten Werkes, aber dennoch konnte mich dieses Kinderbuch sehr gut unterhalten. Es befasst sich mit den typischen Problemen eines Kindes in Novas Alter, die erste große Liebe, Freundschaft, peinliche Eltern und dem Wunsch dazuzugehören. Kombiniert wird das ganze mit einem bösen Zwilling und einem Fluch. Die Kombination und die Idee dahinter konnte mich überzeugen.Diese Probleme hat die Autorin authentisch und liebenswert dargestellt, sodass ich denke, dass sich Mädchen in dem Alter von Nova perfekt mit ihr indentifizieren können. Nova war mir gleich sympathisch und ich konnte mir ihr fühlen. Mit ihren schrulligen Eltern und ihrer Tollpatschigkeit hat sie es wirklich nicht leicht. Und natürlich machen sich auch einige Klassenkameraden über sie lustig.Als Nova Fee kennenlernt entwickelt sich eine tolle Freundschaft und besonders Fee gefiel mir als Figur. Sie war witzig, spritzig und einfach toll.Aber selbst den bösen Zwilling Avon fand ich spannend. Sie ist das genaue Gegenteil von Nova und macht ihr das Leben schwer.Allerdings hatte es mich gewundert wie lange es dauert, dass Avon und Fee überhaupt auftauchen. Ich dachte, dass beide früher auf der Bildfläche erscheinen, aber das dauert recht lange, was ich etwas schade fand. Aber sobald die beiden in dem Buch vorkamen, konnte es mich komplett überzeugen.Es ist ein Buch mit einem ganz besonderen Witz und Charme, das aber ganz nebenher zeigt wie wichtig Freundschaft ist.Der Schreibstil gefiel mir unglaublich gut, sodass ich direkt in der Geschichte drin war und kaum aufhören konnte zu lesen. Tanja Voosen schreibt witzig, spritzig, mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus und auf eine erfrischende Art, die mich einfach begeistern konnte. Selten habe ich bei einem Buch so oft grinsen, schmunzeln und lachen müssen. Aber auch alle anderen Emotionen werden unglaublich gut dargestellt, sodass ich permanent mit Nova mitfühlen konnte. Alles wird aus Novas Perspektive (personaler Erzähler) geschildert, was ich sehr passend fand.Das Ende bietet einen gelungenen Abschluss und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.FazitDieser erste Band konnte mich insgesamt sehr gut unterhalten. Es ist ein Buch voller Witz und Charme, mit einer tollen Idee und einer Protagonistin mit der sich Gleichaltrige identifizieren können dürften.

• Alles in allem, trotz kleinen Abstrichen, eine tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle

27. April 2017 um 11:44

Die dreizehnjährige Nova hält gar nichts von Magie und anderem übernatürlichem Zeug. Auch, wenn ihre Eltern sich nur zu gern damit beschäftigen und auch Nova mit ihrer Begeisterung infizieren wollen, glaubt sie nicht an Hexen, Flüche oder Zauberei. Doch dann wird sie auf eine Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verflucht und plötzlich weiß sie nicht mehr, was sie glauben soll und was nicht. Denn als ob ihr Schulalltag durch Viola Alcott nicht schon schwer genug wäre, macht ihn der Fluch noch unerträglicher. Am laufenden Band passieren ihr Missgeschicke und dann zu allem Übel taucht auch noch Avon auf – ihre böse Doppelgängerin, die sie um alles in der Welt zu ersetzen versucht. Wer kann ihr jetzt noch helfen? Wird sie ihren Zwilling besiegen können oder für alle Zeiten verschwinden?Nova und Avon kann alleine schon durch sein toll gestaltetes Cover punkten, doch auch der Inhalt trumpft mit viel Witz und Sprachgewandtheit auf. Der Schreibstil ist flüssig und durch das gewisse Quäntchen an Humor gut zu lesen. Es macht Spaß durch die Geschichte geführt zu werden und man möchte das Buch man liebsten gar nicht aus der Hand legen. Alles beginnt ganz langsam und der Leser wird gut in die Welt rund um Nova eingeführt. Ihre Eltern scheinen ihr das Leben schwer machen zu wollen und führen sich extrapeinlich auf – zumindest findet Nova das. Ich konnte mich gut mit der Protagonistin identifizieren, habe mich in vielen Situationen wiedergefunden und mit ihr mitgefiebert bis zu letzten Sekunde. Nova ist toll dargestellt und wirkt für mich mehr als nur authentisch.  Auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet und ich konnte mir jeden einzelnen wirklich gut darstellen. Vor allem Fee mochte ich sofort. Sie war mir super symphytisch und ist es bis zum Schluss hin geblieben. Genau so wie Fitz. Beide sind für mich so etwas wie die Kirsche auf der Sahne, haben die Geschichte abgerundet und alles glaubhafter, echter erscheinen lassen.Die Themen, die behandelt werden finde ich sehr spannend. Von Freundschaft, über Magie und Flüche bis hin zur Familie, von allem ist etwas dabei. Im Verlauf der Geschichte, kommt Avon ins Spiel. Sie ist Novas böses Gegenstück und will ihr Leben übernehmen, die bessere von beiden sein. Doch das will Nova nicht zulassen und so versucht sie mit Fee zusammen gegen ihren bösen Zwilling anzukämpfen. Ich fand die „Gegenzauber“ ehrlich gesagt etwas ins lächerliche gezogen und hatte das Gefühl, dass sie irgendwie nicht wirklich ernstgemeint waren und das fand ich etwas schade. Generell war gegen Ende für mich zu wenig erklärt, wieso was jetzt genau funktioniert und wieso das andere eben nicht. Natürlich ist es ein Buch für jüngeres Publikum, doch ich bin mir sicher, dass hier noch Spielraum nach oben ist.Alles in allem, trotz kleinen Abstrichen, eine tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich auf Band zwei und bin gespannt, in welches Abenteuer Nova und Fee sich das nächste Mal stürzen.Rockt Alex' Herz mit 4 von 5 Punkten!

• Ein zauberhaftes Buch für Leserinnen ab 11 Jahren

14. April 2017 um 20:27

Inhalt: Wenn sie doch nur ein bisschen normaler wäre! Die 13-jährige Nova hat es nicht leicht: Nicht nur dass ihre Eltern an Übernatürliches glauben, ihr Vater ein bekannter TV-Moderator für übersinnliche Themen ist und überall ungefragt Autogrammkarten an ihre Klassenkameraden verteilt, sie ist zudem auch noch das Lieblingsopfer der beliebten Viola, die ihr das Leben in der Schule und außerhalb zur Hölle macht.Nova hätte gerne Freunde und würde wahnsinnig gern dazugehören, doch dieser Wunsch führt leider dazu, dass sie eines Tages verflucht wird. Ab da an läuft aber auch alles in ihrem Leben schief und sie gerät von einer Katastrophe in die nächste. Und dann taucht noch Avon auf, ein magischer Zwilling, der genauso aussieht wie sie, jedoch fies ist, sie aus ihrem Leben drängen möchte und sich vor Avons Klassenkameraden und ihrem Schwarm absolut oberpeinlich benimmt.Nova muss den Fluch brechen und Avon loswerden, doch das geht nur mit einem Gegenzauber … Meine Meinung: Ich hatte auf dem Bloggerempfang von Carlsen und Thienemann-Esslinger auf der Leipziger Buchmesse zum ersten Mal von diesem Kinderbuch gehört und da ich zu der Zeit gerade Tanja Voosens Jugendbuch "Phantomliebe" gelesen habe, war ich sofort interessiert, was es wohl mit diesem magischen Spiegelzwilling auf sich hat, mit dem sich die 13-jährige Hauptfigur Nova herumschlagen muss.Eine Erwartung hat das Buch nicht erfüllt: Nämlich dass Avon, der böse Zwilling sofort als Gegenspielerin eingeführt werden würde, denn sie tauchte erst zur Hälfte des Buches auf. Doch der erste Teil des Buches ist dadurch keineswegs langweilig, denn es geht nicht nur um Nova, ihre alltäglichen Probleme mit ihren peinlichen Eltern, der Schulzicke Viola, ein beliebtes Mädchen, das sie ständig mobbt, sondern auch um Novas fehlendes Selbstbewusstsein. Nova hat keine Freunde, wünscht sich verzweifelt eine beste Freundin und ist heimlich in den Bruder von Viola, Fitz, verschossen.Zu den typischen Teenagerproblemen gesellt sich im Roman nun noch eine weitere Ebene, in der es um Magie, Flüche, Wahrsagerinnen, magische Zwillinge, Gegenflüche und andere merkwürdige paranormale Momente geht. Um ihre magischen Probleme zu lösen, muss Nova jedoch zunächst ihre unmagischen Probleme in den Griff bekommen und mehr Selbstbewusstsein entwickeln. Ich mochte die Botschaft des Romans, denn obwohl Avon mit Stärken und Fähigkeiten auftrumpft, die Nova gerne hätte, ist Avon keineswegs besser als Nova. Magie und alles können sind eben nicht alles. Der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter ab 11 Jahren angemessen. Die Geschichte ist abwechslungsreich, einfühlsam, spannend, aber auch etwas humorvoll erzählt und macht sehr viel Spaß zu lesen - nicht nur für junge Mädchen, sondern auch für Fans von phantastischen Kinderbüchern wie mich. Junge Leserinnen können sich auf jeden Fall gut mit Nova identifizieren und mit ihr mitfiebern.Es werden am Ende nicht alle Fragen beantwortet, aber das ist okay, denn wie am Ende verraten wird, war dies erst das erste Abenteuer von Nova und Avon. Im Frühjahr 2018 soll der 2. Band der Reihe mit dem Titel "Novas Rückkehr" erscheinen. Ich bin schon gespannt.

• Magisches Buch

10. April 2017 um 20:42

Nova ist schüchtern und tollpatschig und ist entweder nur zum übersehen oder zum hänseln da.Doch als sie sich von der Coolness überrumpeln lässt und der Wahrsagerin vom Jahrmarkt etwas klaut wird sie verflucht!Und auf einmal ist da Avon und sie ist genau das Gegenteil von Nova: Sie ist hochnäsig, zickig und steht meg gern im Mittelpunkt, doch leider ist Avon auch sehr gefährlich, deshalb sucht Nova mit ihrer Freundin einen Weg ihren bösen Klon loszuwerden.Ob sie es wohl schaffen wird?Das erfahrt ihr in ,,Nova und Avon".Meine Meinung:Ich finde das Buch sehr magisch (im guten Sinne) und es zeigt das man immer für sich und seine Persönlichkeit stehen sollte.Ich kann es nur weiter empfehlen!!!;)

• Rezension zu "Nova und Avon . Mein böser, böser Zwillung" von Tanja Voosen

kathrineverdeen

kathrineverdeen

05. April 2017 um 18:49

Darf ich vorstellen? Nova: ein ganz normales Mädchen, aber eher von der schüchternen Sorte. Für einige ihrer Mitschüler ist sie meist unsichtbar, für andere wird sie ständig in den Mittelpunkt gerückt, um sich über sie lustig zu machen, denn Nova ist nicht nur sehr schüchtern, sondern auch sehr tollpatschig. Und als wäre dieses Schicksal nicht schon unangenehm genug, straft das Universum Nova zusätzlich mit spleenigen Eltern und einem Fluch. Seit Nova mit einem bösen Zauber belegt wurde, taucht plötzlich ein Mädchen namens Avon aus dem nichts auf, das ihr Zwilling sein könnte, weil sie ihr bis aufs Haar gleicht. Jedoch ist Avon charakterlich das genaue Gegenteil von Nova: eine selbstsichere, intrigante Person, die sich auf zuckersüße Weise bei ihren Eltern und ihren Mitschülern einschleimt. Schnell wird Nova klar, dass sie ihren hinterhältigen, bösen Zwilling wieder loswerden muss. Aber wie bekämpft man ein Wesen, das durch schwarze Magie erschaffen wurde? Auf der Suche nach Möglichkeiten ihren bösen Zwilling wieder verschwinden zu lassen, begegnet ihr Fee. Ein Mädchen, das sich nicht nur bestens mit übernatürlichen Dingen auskennt, sondern im Laufe der Geschichte zu einer wahren Freundin für Nova wird.Zugegeben, „Nova und Avon: Mein böser, böser Zwilling“ hat mich vor allem durch sein wunderschönes Cover davon überzeugt, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Gespannt war ich jedoch auch auf die Schreibkünste der Autorin, schließlich ist mir Tanja Voosen als eine von uns – als Bloggerin - bekannt. Bisher hatte ich noch kein Buch von ihr gelesen. Aus diesem Grunde nahm ich das Buch auch kurz nach seinem Erscheinungstermin zur Hand, erfreute mich an dem gelungenen Cover und las voller Neugierde die ersten Passagen.Auf den ersten Seiten überkam mich ein Hochgefühl, als ich durch den einfach gehaltenen Schreibstil buchstäblich über die Seiten flog und Novas Alltag ein bisschen besser kennenlernen durfte. Obgleich ihr Leben von einer großen Einsamkeit geprägt wurde. Nova hat keine Freunde und wurde mit spleenigen Eltern gestraft. Jedenfalls empfindet sie es so. Sie kann sich nur einem anvertrauen: ihrem Wellensittich, der leider nur zwitschern kann.Nach einigen gelesenen Passagen vermischte sich mein anfängliches Hochgefühl mit etwas Ernüchterung. Zu Beginn empfand ich Nova und ihre Tollpatschigkeit noch amüsant, aber irgendwann wurde es mir zu viel und eintönig. Genau wie die Mobbingattacken ihrer Mitschüler. Immer und immer wieder wurden wir Leser mit diesen demütigen Szenen konfrontiert und irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich Nova gerne geschüttelt hätte, weil ich vergeblich auf den Moment warten musste, an dem sie sich endlich zur Wehr setzt. Und so kämpfte ich mich durch die ersten 150 Seiten.Aber dann kam ein Lichtblick: Fee, eine literarische Figur, die die etwas eintönige und oberflächlich gehaltene Handlung ordentlich auf den Kopf stellt. Fee ist für mich die gelungenste literarische Figur in dieser Geschichte, weil sie durch ihre interessante, liebenswerte und quirlige Art die Handlung erfrischt und um ein Vielfaches aufwertet. Einen Charakter, von dem ich mir weitere brisante Szenen erhoffte, ließ etwas länger auf sich warten: Avon. Als der böse, böse Zwilling dann endlich auftauchte, wurde ich wieder überrascht. Ich hatte mir diese literarische Figur etwas bissiger und boshafter vorgestellt.Eine Figur ist mir im Laufe des Geschehens zu sehr ins Abseits geraten: der Wellensittich. Anfangs noch ein großer und unterhaltsamer Bestandteil der Handlung, taucht er irgendwann leider komplett unter. Schade!Der Idee zur Geschichte ist interessant, jedoch hat mich Tanja Voosen mit ihrer literarischen Umsetzung nicht komplett überzeugen können. Was zum einen an meinem Alter fernab der Zielgruppe und meiner Vorliebe für eine tiefgründigere Handlung und sich entwickelnden Protagonisten liegen mag. Hinzukommt, dass ich – anders, als viele Leser dieser Geschichte – viele Aktionen von Nova nicht lustig, sondern eher ermüdend empfand. Der lockere Schreibstil der Autorin machte es mir dennoch leicht, das Buch zu beenden. Alles in allem ist „Nova und Avon: Mein böser, böser Zwilling“ von Tanja Voosen, als ein Auftakt zu einer neuen Reihe für Mädchen konzipiert, in dem man langsam in eine Handlung und Thematik eingeführt wird, die sich womöglich in den nächsten Bänden nach und nach entfalten wird.www.kathrineverdeen.blogspot.de

• Leserunde zu "Nova und Avon 1: Mein böser, böser Zwilling" von Tanja Voosen

hallolisa

hallolisa

Zwei Mädchen, die einerseits identisch sind, aber andererseits nicht unterschiedlicher sein könnten... Nova kann es kaum glauben: Nach einem bösen Zauber steht sie plötzlich ihrer Doppelgängerin Avon gegenüber. Doch der Schein trügt: Äußerlich wirken die beiden zwar identisch, charakterlich könnten sie gar nicht unterschiedlicher sein. Als Avon anfängt, allerlei Intrigen zu spinnen, weiß Nova, dass sie dringend etwas gegen ihren bösen Zwilling unternehmen muss… Ihr wollt wissen, ob es Nova gelingt, ihre Doppelgängerin Avon wieder loszuwerden? Dann bewerbt euch gleich für unsere Leserunde! In unserem Persönlichkeitstest könnt ihr zudem herausfinden, wem der beiden Zwillinge ihr mehr ähnelt! Mehr zum Inhalt: Hier ist NOVA: unscheinbar, schüchtern, tollpatschig. Dort ist ein böser Fluch. Und auf einmal gibt es AVON: intrigant, zuckersüß und verflucht gefährlich ...Nova ist sprachlos. Sie glaubt nicht an Magie. Doch seit sie auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verhext wurde, ist da plötzlich diese Doppelgängerin: Avon. Eine hinterhältige Nova-Kopie, die sich bei Novas Eltern einschleimt, die dem süßesten Typen der Schule peinliche Sachen sagt und Novas Wellensittich ärgert. Schnell wird klar: Nova muss ihren bösen Zwilling wieder loswerden. Sie muss mutig sein und über ihren Schatten springen. Vor allem aber braucht sie eine gute Freundin – am besten mit magischen Fähigkeiten. Denn gegen so viel schwarze Magie hilft nur eines: noch mehr Magie ... >> Hier geht's zur Leseprobe! Mehr zur Autorin: Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren. Bereits während des Abiturs begann sie zu schreiben und kurz darauf auch zu veröffentlichen. Heute lebt sie in der Nähe der Eifel und publiziert hauptsächlich Fantasy und Contemporary. Gemeinsam mit Carlsen vergeben wir 30 Exemplare von "Nova & Avon - Mein böser böser Zwilling" von Tanja Voosen. Was ihr dafür tun müsst? >> Macht mit bei unserem Persönlichkeitstest! Steckt mehr von der braven Nova oder der manipulativen Avon in euch? Nicht verpassen! Unter allen Usern, die bis zum 27.03. ihre Rezension zu "Nova & Avon: Mein böser böser Zwilling" bei LovelyBooks posten, verlosen wir 10 Exemplare des zweiten Bandes! Mitmachen lohnt sich! Mehr dazu findet ihr im dazugehörigen Unterthema! Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden! Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und drücke euch die Daumen!

• weitere