Tanja Voosen , Petra Hämmerleinova Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling

Inhaltsangabe zu „Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling“ von Tanja Voosen

Hier ist NOVA: unscheinbar, schüchtern, tollpatschig. Dort ist ein böser Fluch. Und auf einmal gibt es AVON: intrigant, zuckersüß und verflucht gefährlich ... Nova ist sprachlos. Sie glaubt nicht an Magie. Doch seit sie auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verhext wurde, ist da plötzlich diese Doppelgängerin: Avon. Eine hinterhältige Nova-Kopie, die sich bei Novas Eltern einschleimt, die dem süßesten Typen der Schule peinliche Sachen sagt und Novas Wellensittich ärgert. Schnell wird klar: Nova muss ihren bösen Zwilling wieder loswerden. Sie muss mutig sein und über ihren Schatten springen. Vor allem aber braucht sie eine gute Freundin – am besten mit magischen Fähigkeiten. Denn gegen so viel schwarze Magie hilft nur eines: noch mehr Magie ...

"Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling" ist eine tolle Lesebeschäftigung für unterwegs mit Humor und Spannung zugleich.

— larasbibliothek

— BuechersuechtigesHerz
BuechersuechtigesHerz

Zauberhaftes, spannendes Kinderbuch mit einer tollen Erzählfigur und einer interessanten Idee.

— NicoleGozdek
NicoleGozdek

Super tolles Buch! Das zeigt das man immer über sich hinauswachsen kann!!! ;)

— Lolipop
Lolipop

Ein tolles Kinder- und Jugendbuch mit viel Charme und Witz. Absolut magisch und lesensewert. ;)

— MissyFoo
MissyFoo

Schönes Mädchenbuch über Freundschaft für junge Leser

— SelectionBooks
SelectionBooks

Tolles Jugendbuch mit Suchtfaktor!

— Peonza
Peonza

Magie liegt in der Luft! ;) Eine schöne Geschichte für eine entspannte Lesezeit!

— Jenny3003
Jenny3003

Eine spritzig witzige und spannende jugendlektüre über Freundschaft, Liebe und ausergewöhnlichem.

— Sanisi
Sanisi

Ein absolutes Wohlfühlbuch, welches Spannung und Humor bietet.

— Goldstueck90
Goldstueck90

Lilo auf Löwenstein

Ein ansprechendes Buch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Toll gestaltet!

annelotta

Die sture Raupe Rieke

Raupe Rieke sieht „vampir-mäßig“ albern aus und passt nicht zu restlicher Illustration. Insgesamt etwas unrund, und ich konnte mich nicht da

Bücherfüllhorn-Blog

Anschlag von rechts

Sehr gut recherchiert und wertvolle Schulbuchlektüre,,,

Angie*

Ein Lächeln für Fröschlein

Manchmal braucht es nur ein Lächeln, auch wenn es vielleicht länger dauert, bis es ankommt. Sehr süße Geschichte mit putzigen Illustrationen

Anke_Ackermann

Flätscher - Krawall im Kanal

Aaachtung....hier kommt der unendlich begabte, bestaussehendste & cleverste Detektiv aller Zeiten. Großartig!!!

Anke_Ackermann

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

Alpträume- Grusel- Spannung und auch Szenen zum Nachdenken- geniale Mischung.

Buchraettin

• Rezension: Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling von Tanja Voosen

25. May 2017 um 00:59

Meine Meinung Wie kommt es dazu, dass Nova verflucht wird und wird sie diesen Fluch wieder los? Zu Beginn des Buches wird Novas allgemeine Situation in ihrem Umfeld dargestellt. Man merkt schnell, dass sie kein Selbstvertrauen oder Freunde hat. Zudem passieren seit Beginn mysteriöse Dinge die auf magisches Schaffen hinweisen.  Nova, die mit Magie nichts am Hut hat und ihre Eltern nicht versteht, möchte einfach ein normales Leben und Freunde haben. Geschrieben ist "Nova und Avon" in der personalen Erzählperspektive, so wirkt es als hätte man eine Draufsicht auf das Geschehen. Dadurch merkt man sehr gut, wie Nova sich mit jeder Situation verändert und aus sich rauskommt. In dem Buch wird vor allem thematisiert, dass man zu sich stehen soll und nicht von Anderen unterkriegen lassen soll. Nova lernt viel über sich selbst, vor allem auch durch ihren Fluch, der ihr eine ganz andere Perspektive ermöglicht.

• Zuckersüß und gefährlich

LillianMcCarthy

LillianMcCarthy

18. May 2017 um 19:23

Tanja Voosens neues Buch musste ich unbedingt lesen, auch wenn es sich hierbei um ein Buch handelt, das sich an eine deutlich jüngere Zielgruppe richtet. In Nova und Avon geht es nämlich um die 12-jährige Nova, die so einige Probleme plagen: Sie ist tollpatschig, in der Schule kommt sie nicht gut an und ist blöderweise auch noch in Fitz, den Bruder der Oberzicke Viola, verliebt. Zu allem Überfluss ist ihre Familie ihr auch noch super peinlich, da sie an übernatürliche Dinge glaubt. Als Nova auf einem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verflucht wird, ändert sich plötzlich alles. Nicht nur findet sie durch einen Fluch, der ihr nur Unglück findet glücklicherweise Fee, eine  neue Freundin, bei Fees Umkehrzauber geht dazu noch einiges schief und die beiden Mädchen beschwören dummerweise Avon herauf. Novus böse Doppelgängerin, die ihren Platz einnehmen möchte. Zunächst einmal ist das Buch sehr schön und verspielt gestaltet. Mir ist das eigentlich immer egal, bei Kinderbüchern finde ich das jedoch sehr wichtig, denn hier soll ja direkt die Leselust des Kindes geweckt werden. Die Illustratorin hat hier ganze Arbeit geleistet und verdient dafür auch ein Lob. Der Schreibstil von Tanja ist wieder wundervoll. Besonders im Kinderbuch kommt Ihre lustige und verspielte Art besonders gut rüber und wird auch noch einmal direkt an Nova angepasst, was diese umso lebendiger macht. Kinderbuch hin oder her, ich habe Tanjas Worte so gerne gelesen. Die Geschichte ist ganz anders, als man sie durch den Klappentext erwartet und doch ganz toll. Nova muss ihren Platz im Leben finden und lernen zu akzeptieren, dass manche Dinge eben so sind, wie sie sind und man damit umgehen muss, dass nicht immer alles glatt läuft. Das Ganze wird gemixt mit einer ganzen Menge Magie, die dem Buch den Fantasyaspekt gibt und so auch Fantasyleser anspricht und dennoch HIlfe für wichtige Probleme im Leben einer frischen Teenies gibt. Auch für ältere Leser hält die Geschichte viel Spannung bereit und bleibt an vielen Stellen unvorhersehbar, sodass sie immer wieder überraschen konnte. Insgesamt habe ich mir jedoch einen etwas größeren Fokus auf das Magische gewünscht. Tanja hat mir zum Glück schon verraten, dass genau das den Leser im zweiten Teil der Reihe auch erwartet. Dieser wird voraussichtlich 2018 erscheinen und hat schon einen festen Platz auf meiner Wunschliste. Fazit: Mit Nova und Avon hat Tanja Voosen einen bezaubernden Start für eine Kinderbuchreihe geschaffen, die zeitgenössische Kinderliteratur mit Fantasy vereinigt. Witzig und spannend erzählt Tanja von Novas Erlebnissen und macht das Buch sogar für ältere Leser spannend. Eine unbedingte Leseempfehlung trotz einer kleinen Schwäche.

BeaSwissgirl

BeaSwissgirl

14. May 2017 um 19:37

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)Von der Autorin habe ich schon eine Compteary Geschichte gelesen und war nun gespannt auf ihr erstes Kinderbuch.Bei Kinderbüchern gehe ich gerne zuerst auf die ganze Gestaltung ein. Ich finde sie wirklich äusserst gelungen, denn das Cover springt einem einfach sofort ins Auge und es gibt auch immer wieder viele kleine Details zu entdecken.Ebenso toll ist die Innenausstattung, denn die Seitenzahlen befinden sich auf der Seite in der Mitte, jedes Kapitel enthält ein kleines Symbol und die Schrift ist schön gross. Ich habe das Buch meinen zehnjährigen Zwillingen ( Junge und Mädchen) vorgelesen, weshalb ich ihre Meinung hier auch einfliessen lassen werden.Der Schreibstil ich wirklich locker, leicht, flüssig zu lesen und enthält viel Humor, was uns einige Male zum schmunzeln oder lachen brachte. Erzählt wird im personalen Stil was ich als gute Wahl empfunden habe.Die Charaktere sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet und ihre Gefühle, Gedanken oder Handlungen werden für die angestrebte Zielgruppe genügend und transparent dargestellt.Wir alle drei mochten Nova sehr gerne und mein Junge, der ebenfalls eher zur schüchternen Sorte gehört konnte sich oft mit ihr identifizieren, auch wenn Nova ein Mädchen ist. Auch meine Tochter hat oft mitgelitten und fand es voll fies, wie ein paar Mäddels mit ihr umgegangen sind.Die Eltern von Nova sind natürlich auf ihre Art voll crazy und sorgten bei uns für viele Grins- und Lachmomente ;)In der Geschichte geht es viel um Freundschaft, " Feindschaft" ( typischer Zickenkrieg)  und Familie aber auch die ersten Verliebtheitssymptome spielen eine Rolle. Von daher spricht dieses Buch sicher schon vorwiegend Mädchen an. Ich kann aber sagen, dass mein Sohn auch total Spass an der Geschichte hatte.Alle drei waren wir uns allerdings einig, dass Avon doch erst recht spät, nämlich ca. in der Hälfte des Buches zum Zuge kommt, darüber waren wir doch sehr erstaunt. Auch spielt die ganze Magie, also die Fantasy- Aspekte unserer Meinung nach eine doch eher untergeordnete Rolle. Vom Klappentext her hatten wir da eine doch eher andere Erwartungshaltung.Alle in allem aber eine unterhaltsame, humorvolle, kurzweilige Geschichte, die uns viel Spass gemacht hat.2018 erscheint übrigens der nächste Band, aber keine Angst das Buch hier endet mit keinem fiesen Cliffhänger, sondern ist in sich abgeschlossen.Wir vergeben hiermit 4 Sterne

• Tolles Kinderbuch für jung und alt!

Line1984

Line1984

28. April 2017 um 11:06

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden.Was mir als erstes aufgefallen ist, war natürlich das wunderschöne Cover, die Gestaltung gefällt mir richtig gut. Es wirkt farbenfroh und ist sehr detailliert ausgearbeitet.Es ist ein wahres Schmuckstück.Doch auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen.Da ich die Autorin schon kannte war ich gespannt was mich wohl in ihren neusten Werk erwarten würde.Eines vorweg, Nova ist eine wundervolle Protagonistin die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.Wer hat sich nicht auch selbst einen Zwilling gewünscht?Ich schon, ich stellte es mir unglaublich praktisch vor, einfach mal die Rollen tauschen und jeden an der Nase rum führen ist mit Sicherheit sehr amüsant.Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Schon nach wenigen Seiten war ich mitten in der Story drin. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die gewählte Sprache ist leicht verständlich.Das ist auch wichtig für die jüngere Zielgruppe.Die Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.Nova ist ein Charakter der mein Herz im Sturm erobert hat. Durch ihre ruhige und schüchterne Art wirkt sie auf den ersten Blick unscheinbar, doch leider ist Nova auch sehr tollpatschig und genau das sorgt immer wieder dafür das sie im Mittelpunkt steht.Nova kann sich selbst nicht durchsetzten und so lässt sie sich auch zu einer Mutprobe überreden die alles verändert.Avon ist das völlig Gegenteil von Nova, sie ist selbstbewusst, schlagfertig, zielstrebig und sie weiß ganz genau was sie will.Die Handlung fesselte mich bis zur letzten Seite. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, das lag vor allen an den tollen Charakteren, aber auch an den leichten und bildhaften Schreibstil der Autorin.Für mich ist dieses Buch ein kleines Highlight welches nicht nur Ältere Leser wie mich anspricht.Ein Jugendbuch für jung und alt.Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.Klare Empfehlung.Fazit:Mit "Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling" ist der Autorin ein Kinderbuch der besonderen Art gelungen. Ein Buch welches jung und alt gleichermaßen unterhält, ein Buch über die Freundschaft, ein Buch über den Weg zu sich selbst zu finden. Ein Buch welches meine Erwartungen bei weiten übertraf.Natürlich bekommt es von mir die volle Punktzahl.

• Ein Buch voller Witz und Charme

Kanya

Kanya

27. April 2017 um 13:44

InhaltNova ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch sie hat keine Freunde und ist tollpatschig. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, hat sie auch noch mega peinliche Eltern. Eines Tages soll sie eine Wahrsagerin bestehlen, allerdings wird sie erwischt und mit einem Fluch belegt. Ab da hat sie noch mehr Pech als sowieso schon und auf einmal taucht ein böser Zwilling auf und macht ihr das Leben zur Hölle.Meine MeinungAuf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut, da ich den Humor von Tanja Voosen sehr mag. Zwar gehöre ich schon längst nicht mehr zur Zielgruppe ihres neuesten Werkes, aber dennoch konnte mich dieses Kinderbuch sehr gut unterhalten. Es befasst sich mit den typischen Problemen eines Kindes in Novas Alter, die erste große Liebe, Freundschaft, peinliche Eltern und dem Wunsch dazuzugehören. Kombiniert wird das ganze mit einem bösen Zwilling und einem Fluch. Die Kombination und die Idee dahinter konnte mich überzeugen.Diese Probleme hat die Autorin authentisch und liebenswert dargestellt, sodass ich denke, dass sich Mädchen in dem Alter von Nova perfekt mit ihr indentifizieren können. Nova war mir gleich sympathisch und ich konnte mir ihr fühlen. Mit ihren schrulligen Eltern und ihrer Tollpatschigkeit hat sie es wirklich nicht leicht. Und natürlich machen sich auch einige Klassenkameraden über sie lustig.Als Nova Fee kennenlernt entwickelt sich eine tolle Freundschaft und besonders Fee gefiel mir als Figur. Sie war witzig, spritzig und einfach toll.Aber selbst den bösen Zwilling Avon fand ich spannend. Sie ist das genaue Gegenteil von Nova und macht ihr das Leben schwer.Allerdings hatte es mich gewundert wie lange es dauert, dass Avon und Fee überhaupt auftauchen. Ich dachte, dass beide früher auf der Bildfläche erscheinen, aber das dauert recht lange, was ich etwas schade fand. Aber sobald die beiden in dem Buch vorkamen, konnte es mich komplett überzeugen.Es ist ein Buch mit einem ganz besonderen Witz und Charme, das aber ganz nebenher zeigt wie wichtig Freundschaft ist.Der Schreibstil gefiel mir unglaublich gut, sodass ich direkt in der Geschichte drin war und kaum aufhören konnte zu lesen. Tanja Voosen schreibt witzig, spritzig, mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus und auf eine erfrischende Art, die mich einfach begeistern konnte. Selten habe ich bei einem Buch so oft grinsen, schmunzeln und lachen müssen. Aber auch alle anderen Emotionen werden unglaublich gut dargestellt, sodass ich permanent mit Nova mitfühlen konnte. Alles wird aus Novas Perspektive (personaler Erzähler) geschildert, was ich sehr passend fand.Das Ende bietet einen gelungenen Abschluss und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.FazitDieser erste Band konnte mich insgesamt sehr gut unterhalten. Es ist ein Buch voller Witz und Charme, mit einer tollen Idee und einer Protagonistin mit der sich Gleichaltrige identifizieren können dürften.

• Alles in allem, trotz kleinen Abstrichen, eine tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle

27. April 2017 um 11:44

Die dreizehnjährige Nova hält gar nichts von Magie und anderem übernatürlichem Zeug. Auch, wenn ihre Eltern sich nur zu gern damit beschäftigen und auch Nova mit ihrer Begeisterung infizieren wollen, glaubt sie nicht an Hexen, Flüche oder Zauberei. Doch dann wird sie auf eine Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verflucht und plötzlich weiß sie nicht mehr, was sie glauben soll und was nicht. Denn als ob ihr Schulalltag durch Viola Alcott nicht schon schwer genug wäre, macht ihn der Fluch noch unerträglicher. Am laufenden Band passieren ihr Missgeschicke und dann zu allem Übel taucht auch noch Avon auf – ihre böse Doppelgängerin, die sie um alles in der Welt zu ersetzen versucht. Wer kann ihr jetzt noch helfen? Wird sie ihren Zwilling besiegen können oder für alle Zeiten verschwinden?Nova und Avon kann alleine schon durch sein toll gestaltetes Cover punkten, doch auch der Inhalt trumpft mit viel Witz und Sprachgewandtheit auf. Der Schreibstil ist flüssig und durch das gewisse Quäntchen an Humor gut zu lesen. Es macht Spaß durch die Geschichte geführt zu werden und man möchte das Buch man liebsten gar nicht aus der Hand legen. Alles beginnt ganz langsam und der Leser wird gut in die Welt rund um Nova eingeführt. Ihre Eltern scheinen ihr das Leben schwer machen zu wollen und führen sich extrapeinlich auf – zumindest findet Nova das. Ich konnte mich gut mit der Protagonistin identifizieren, habe mich in vielen Situationen wiedergefunden und mit ihr mitgefiebert bis zu letzten Sekunde. Nova ist toll dargestellt und wirkt für mich mehr als nur authentisch.  Auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet und ich konnte mir jeden einzelnen wirklich gut darstellen. Vor allem Fee mochte ich sofort. Sie war mir super symphytisch und ist es bis zum Schluss hin geblieben. Genau so wie Fitz. Beide sind für mich so etwas wie die Kirsche auf der Sahne, haben die Geschichte abgerundet und alles glaubhafter, echter erscheinen lassen.Die Themen, die behandelt werden finde ich sehr spannend. Von Freundschaft, über Magie und Flüche bis hin zur Familie, von allem ist etwas dabei. Im Verlauf der Geschichte, kommt Avon ins Spiel. Sie ist Novas böses Gegenstück und will ihr Leben übernehmen, die bessere von beiden sein. Doch das will Nova nicht zulassen und so versucht sie mit Fee zusammen gegen ihren bösen Zwilling anzukämpfen. Ich fand die „Gegenzauber“ ehrlich gesagt etwas ins lächerliche gezogen und hatte das Gefühl, dass sie irgendwie nicht wirklich ernstgemeint waren und das fand ich etwas schade. Generell war gegen Ende für mich zu wenig erklärt, wieso was jetzt genau funktioniert und wieso das andere eben nicht. Natürlich ist es ein Buch für jüngeres Publikum, doch ich bin mir sicher, dass hier noch Spielraum nach oben ist.Alles in allem, trotz kleinen Abstrichen, eine tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich auf Band zwei und bin gespannt, in welches Abenteuer Nova und Fee sich das nächste Mal stürzen.Rockt Alex' Herz mit 4 von 5 Punkten!

• Ein zauberhaftes Buch für Leserinnen ab 11 Jahren

14. April 2017 um 20:27

Inhalt: Wenn sie doch nur ein bisschen normaler wäre! Die 13-jährige Nova hat es nicht leicht: Nicht nur dass ihre Eltern an Übernatürliches glauben, ihr Vater ein bekannter TV-Moderator für übersinnliche Themen ist und überall ungefragt Autogrammkarten an ihre Klassenkameraden verteilt, sie ist zudem auch noch das Lieblingsopfer der beliebten Viola, die ihr das Leben in der Schule und außerhalb zur Hölle macht.Nova hätte gerne Freunde und würde wahnsinnig gern dazugehören, doch dieser Wunsch führt leider dazu, dass sie eines Tages verflucht wird. Ab da an läuft aber auch alles in ihrem Leben schief und sie gerät von einer Katastrophe in die nächste. Und dann taucht noch Avon auf, ein magischer Zwilling, der genauso aussieht wie sie, jedoch fies ist, sie aus ihrem Leben drängen möchte und sich vor Avons Klassenkameraden und ihrem Schwarm absolut oberpeinlich benimmt.Nova muss den Fluch brechen und Avon loswerden, doch das geht nur mit einem Gegenzauber … Meine Meinung: Ich hatte auf dem Bloggerempfang von Carlsen und Thienemann-Esslinger auf der Leipziger Buchmesse zum ersten Mal von diesem Kinderbuch gehört und da ich zu der Zeit gerade Tanja Voosens Jugendbuch "Phantomliebe" gelesen habe, war ich sofort interessiert, was es wohl mit diesem magischen Spiegelzwilling auf sich hat, mit dem sich die 13-jährige Hauptfigur Nova herumschlagen muss.Eine Erwartung hat das Buch nicht erfüllt: Nämlich dass Avon, der böse Zwilling sofort als Gegenspielerin eingeführt werden würde, denn sie tauchte erst zur Hälfte des Buches auf. Doch der erste Teil des Buches ist dadurch keineswegs langweilig, denn es geht nicht nur um Nova, ihre alltäglichen Probleme mit ihren peinlichen Eltern, der Schulzicke Viola, ein beliebtes Mädchen, das sie ständig mobbt, sondern auch um Novas fehlendes Selbstbewusstsein. Nova hat keine Freunde, wünscht sich verzweifelt eine beste Freundin und ist heimlich in den Bruder von Viola, Fitz, verschossen.Zu den typischen Teenagerproblemen gesellt sich im Roman nun noch eine weitere Ebene, in der es um Magie, Flüche, Wahrsagerinnen, magische Zwillinge, Gegenflüche und andere merkwürdige paranormale Momente geht. Um ihre magischen Probleme zu lösen, muss Nova jedoch zunächst ihre unmagischen Probleme in den Griff bekommen und mehr Selbstbewusstsein entwickeln. Ich mochte die Botschaft des Romans, denn obwohl Avon mit Stärken und Fähigkeiten auftrumpft, die Nova gerne hätte, ist Avon keineswegs besser als Nova. Magie und alles können sind eben nicht alles. Der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter ab 11 Jahren angemessen. Die Geschichte ist abwechslungsreich, einfühlsam, spannend, aber auch etwas humorvoll erzählt und macht sehr viel Spaß zu lesen - nicht nur für junge Mädchen, sondern auch für Fans von phantastischen Kinderbüchern wie mich. Junge Leserinnen können sich auf jeden Fall gut mit Nova identifizieren und mit ihr mitfiebern.Es werden am Ende nicht alle Fragen beantwortet, aber das ist okay, denn wie am Ende verraten wird, war dies erst das erste Abenteuer von Nova und Avon. Im Frühjahr 2018 soll der 2. Band der Reihe mit dem Titel "Novas Rückkehr" erscheinen. Ich bin schon gespannt.

• Magisches Buch

10. April 2017 um 20:42

Nova ist schüchtern und tollpatschig und ist entweder nur zum übersehen oder zum hänseln da.Doch als sie sich von der Coolness überrumpeln lässt und der Wahrsagerin vom Jahrmarkt etwas klaut wird sie verflucht!Und auf einmal ist da Avon und sie ist genau das Gegenteil von Nova: Sie ist hochnäsig, zickig und steht meg gern im Mittelpunkt, doch leider ist Avon auch sehr gefährlich, deshalb sucht Nova mit ihrer Freundin einen Weg ihren bösen Klon loszuwerden.Ob sie es wohl schaffen wird?Das erfahrt ihr in ,,Nova und Avon".Meine Meinung:Ich finde das Buch sehr magisch (im guten Sinne) und es zeigt das man immer für sich und seine Persönlichkeit stehen sollte.Ich kann es nur weiter empfehlen!!!;)

• Rezension zu "Nova und Avon . Mein böser, böser Zwillung" von Tanja Voosen

kathrineverdeen

kathrineverdeen

05. April 2017 um 18:49

Darf ich vorstellen? Nova: ein ganz normales Mädchen, aber eher von der schüchternen Sorte. Für einige ihrer Mitschüler ist sie meist unsichtbar, für andere wird sie ständig in den Mittelpunkt gerückt, um sich über sie lustig zu machen, denn Nova ist nicht nur sehr schüchtern, sondern auch sehr tollpatschig. Und als wäre dieses Schicksal nicht schon unangenehm genug, straft das Universum Nova zusätzlich mit spleenigen Eltern und einem Fluch. Seit Nova mit einem bösen Zauber belegt wurde, taucht plötzlich ein Mädchen namens Avon aus dem nichts auf, das ihr Zwilling sein könnte, weil sie ihr bis aufs Haar gleicht. Jedoch ist Avon charakterlich das genaue Gegenteil von Nova: eine selbstsichere, intrigante Person, die sich auf zuckersüße Weise bei ihren Eltern und ihren Mitschülern einschleimt. Schnell wird Nova klar, dass sie ihren hinterhältigen, bösen Zwilling wieder loswerden muss. Aber wie bekämpft man ein Wesen, das durch schwarze Magie erschaffen wurde? Auf der Suche nach Möglichkeiten ihren bösen Zwilling wieder verschwinden zu lassen, begegnet ihr Fee. Ein Mädchen, das sich nicht nur bestens mit übernatürlichen Dingen auskennt, sondern im Laufe der Geschichte zu einer wahren Freundin für Nova wird.Zugegeben, „Nova und Avon: Mein böser, böser Zwilling“ hat mich vor allem durch sein wunderschönes Cover davon überzeugt, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Gespannt war ich jedoch auch auf die Schreibkünste der Autorin, schließlich ist mir Tanja Voosen als eine von uns – als Bloggerin - bekannt. Bisher hatte ich noch kein Buch von ihr gelesen. Aus diesem Grunde nahm ich das Buch auch kurz nach seinem Erscheinungstermin zur Hand, erfreute mich an dem gelungenen Cover und las voller Neugierde die ersten Passagen.Auf den ersten Seiten überkam mich ein Hochgefühl, als ich durch den einfach gehaltenen Schreibstil buchstäblich über die Seiten flog und Novas Alltag ein bisschen besser kennenlernen durfte. Obgleich ihr Leben von einer großen Einsamkeit geprägt wurde. Nova hat keine Freunde und wurde mit spleenigen Eltern gestraft. Jedenfalls empfindet sie es so. Sie kann sich nur einem anvertrauen: ihrem Wellensittich, der leider nur zwitschern kann.Nach einigen gelesenen Passagen vermischte sich mein anfängliches Hochgefühl mit etwas Ernüchterung. Zu Beginn empfand ich Nova und ihre Tollpatschigkeit noch amüsant, aber irgendwann wurde es mir zu viel und eintönig. Genau wie die Mobbingattacken ihrer Mitschüler. Immer und immer wieder wurden wir Leser mit diesen demütigen Szenen konfrontiert und irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich Nova gerne geschüttelt hätte, weil ich vergeblich auf den Moment warten musste, an dem sie sich endlich zur Wehr setzt. Und so kämpfte ich mich durch die ersten 150 Seiten.Aber dann kam ein Lichtblick: Fee, eine literarische Figur, die die etwas eintönige und oberflächlich gehaltene Handlung ordentlich auf den Kopf stellt. Fee ist für mich die gelungenste literarische Figur in dieser Geschichte, weil sie durch ihre interessante, liebenswerte und quirlige Art die Handlung erfrischt und um ein Vielfaches aufwertet. Einen Charakter, von dem ich mir weitere brisante Szenen erhoffte, ließ etwas länger auf sich warten: Avon. Als der böse, böse Zwilling dann endlich auftauchte, wurde ich wieder überrascht. Ich hatte mir diese literarische Figur etwas bissiger und boshafter vorgestellt.Eine Figur ist mir im Laufe des Geschehens zu sehr ins Abseits geraten: der Wellensittich. Anfangs noch ein großer und unterhaltsamer Bestandteil der Handlung, taucht er irgendwann leider komplett unter. Schade!Der Idee zur Geschichte ist interessant, jedoch hat mich Tanja Voosen mit ihrer literarischen Umsetzung nicht komplett überzeugen können. Was zum einen an meinem Alter fernab der Zielgruppe und meiner Vorliebe für eine tiefgründigere Handlung und sich entwickelnden Protagonisten liegen mag. Hinzukommt, dass ich – anders, als viele Leser dieser Geschichte – viele Aktionen von Nova nicht lustig, sondern eher ermüdend empfand. Der lockere Schreibstil der Autorin machte es mir dennoch leicht, das Buch zu beenden. Alles in allem ist „Nova und Avon: Mein böser, böser Zwilling“ von Tanja Voosen, als ein Auftakt zu einer neuen Reihe für Mädchen konzipiert, in dem man langsam in eine Handlung und Thematik eingeführt wird, die sich womöglich in den nächsten Bänden nach und nach entfalten wird.www.kathrineverdeen.blogspot.de

• Leserunde zu "Nova und Avon 1: Mein böser, böser Zwilling" von Tanja Voosen

hallolisa

hallolisa

Zwei Mädchen, die einerseits identisch sind, aber andererseits nicht unterschiedlicher sein könnten... Nova kann es kaum glauben: Nach einem bösen Zauber steht sie plötzlich ihrer Doppelgängerin Avon gegenüber. Doch der Schein trügt: Äußerlich wirken die beiden zwar identisch, charakterlich könnten sie gar nicht unterschiedlicher sein. Als Avon anfängt, allerlei Intrigen zu spinnen, weiß Nova, dass sie dringend etwas gegen ihren bösen Zwilling unternehmen muss… Ihr wollt wissen, ob es Nova gelingt, ihre Doppelgängerin Avon wieder loszuwerden? Dann bewerbt euch gleich für unsere Leserunde! In unserem Persönlichkeitstest könnt ihr zudem herausfinden, wem der beiden Zwillinge ihr mehr ähnelt! Mehr zum Inhalt: Hier ist NOVA: unscheinbar, schüchtern, tollpatschig. Dort ist ein böser Fluch. Und auf einmal gibt es AVON: intrigant, zuckersüß und verflucht gefährlich ...Nova ist sprachlos. Sie glaubt nicht an Magie. Doch seit sie auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verhext wurde, ist da plötzlich diese Doppelgängerin: Avon. Eine hinterhältige Nova-Kopie, die sich bei Novas Eltern einschleimt, die dem süßesten Typen der Schule peinliche Sachen sagt und Novas Wellensittich ärgert. Schnell wird klar: Nova muss ihren bösen Zwilling wieder loswerden. Sie muss mutig sein und über ihren Schatten springen. Vor allem aber braucht sie eine gute Freundin – am besten mit magischen Fähigkeiten. Denn gegen so viel schwarze Magie hilft nur eines: noch mehr Magie ... >> Hier geht's zur Leseprobe! Mehr zur Autorin: Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren. Bereits während des Abiturs begann sie zu schreiben und kurz darauf auch zu veröffentlichen. Heute lebt sie in der Nähe der Eifel und publiziert hauptsächlich Fantasy und Contemporary. Gemeinsam mit Carlsen vergeben wir 30 Exemplare von "Nova & Avon - Mein böser böser Zwilling" von Tanja Voosen. Was ihr dafür tun müsst? >> Macht mit bei unserem Persönlichkeitstest! Steckt mehr von der braven Nova oder der manipulativen Avon in euch? Nicht verpassen! Unter allen Usern, die bis zum 27.03. ihre Rezension zu "Nova & Avon: Mein böser böser Zwilling" bei LovelyBooks posten, verlosen wir 10 Exemplare des zweiten Bandes! Mitmachen lohnt sich! Mehr dazu findet ihr im dazugehörigen Unterthema! Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden! Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und drücke euch die Daumen!

• Schönes Mädchenbuch über Freundschaft für junge Leser

29. March 2017 um 19:41

Eigentlich lese ich Kinderbücher mit einer Zielgruppe ab 11 Jahren eher selten, aber bei „Nova und Avon“ konnte ich dank der süßen Aufmachung nicht wiederstehen. Das Cover ist wunderbar verspielt und wird die angestrebte junge Zielgruppe mit Sicherheit super ansprechen.Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da der Schreibstil passend zur Zielgruppe sehr einfach gehalten ist. Zu Beginn erfährt man jede Menge aus Noras Leben. Da Nova absolut normal ist, werden sich viele junge Mädchen mit ihr identifizieren können. Eigentlich wünscht Nova sich nichts sehnlicher, als eine beste Freundin zu haben. Doch wenn man nicht nur schüchtern, sondern auch noch völlig unscheinbar ist, wird die Suche nach einer Freundin zur Geduldsprobe. Nova fällt nur dann auf, wenn sie mal wieder Opfer ihrer eigenen Tollpatschigkeit wird. Gerade der Aspekt der Unsicherheit bei jungen Mädchen wurde von der Autorin sehr gut herausgearbeitet. Tanja Voosen hat es geschafft, mich beim Lesen in meine eigene Kindheit zurückzuversetzen. Ich denke, dass die meisten jungen Mädchen Novas Gefühle in Bezug auf ihre Unsicherheit teilen - auch wenn ein Teenie das natürlich niemals zugeben würde. Nova fühlt sich alleingelassen, ihre Familie ist in ihren Augen nicht besser als eine Horde Außerirdischer und eine Freundin fehlt komplett. Bis Nova eines Tages von einer Wahrsagerin verflucht wird und unerwartet Hilfe erhält. Doch dann funkt ihr Avon dazwischen, ihr böser Zwilling, der durch den Fluch zum Leben erweckt wurde.Gerade über Novas Sichtweise in Bezug auf ihre Eltern musste ich sehr lachen. Mit ihrem Hang zum Paranormalen sind sie alles andere als normal, aber welcher Teenie findet seine Eltern schon cool. Insgesamt spielt Tanja Voosen mit den typischen Problemen und Ängsten im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Durch Avon erhalten die jungen Leser einen Eindruck, welches der falsche Weg ist, um Probleme zu lösen. Nova hingegen entwickelt sich im Laufe des Buches positiv weiter. Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn ich doch mittlerweile ein wenig zu alt dafür bin. Mein einziger Kritikpunkt ist das späte Auftauchen von Avon. Durch den Klappentext hatte ich erwartet, dass der böse Zwilling direkt zu Beginn auftaucht. Abgesehen davon ist „Nova und Avon“ ein tolles Mädchenbuch zum Verschenken. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber lesefreudige junge Mädchen dürfen sich auf weitere Abenteuer mit Nova und Avon freuen.

• Konnte mich leider nicht überzeugen

Buechersalat_de

Buechersalat_de

28. March 2017 um 11:24

Das Cover hat einen ziemlichen Eindruck hinterlassen und da auch der Klappentext nach einem Buch für mich klang habe ich es direkt mal versucht. Manchmal hat man ja Glück mit den spontanen Büchergriffen. Nova hat es nicht leicht. Sie ist alles andere als beliebt in der Schule, was sicher auch an ihren "total" peinlichen Eltern liegt, zumindest empfindet Nova das so. Doch dann durch eine ganz dumme Sache verändert sich für Nova plötzlich alles, ob das Gut oder Schlecht ist müsst Ihr selbst herausfinden. Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil der Autorin gefallen hat. Das ist mein erstes Buch der Autorin gewesen ;) Mit Nova kam ich von Anfang an so gar nicht zurecht. Sie wird in der Schule schon förmlich gemobbt, sie muss sich richtig quälen dorthin zu gehen. Ihre Eltern bemerken nichts, die sind sehr mit sich selbst beschäftigt. Das zieht sich sehr durch die erste Hälfte des Buches und ist für eine Protagonistin so gar nicht nach meinem Geschmack. Sie vertraut sich auch niemandem an, das hat mich wirklich rasend gemacht.Erst mit Fee kommt in die Geschichte richtig Tempo. Fee ist auch ziemlich "speziell", aber ihr ist das Gerede egal. Sie zieht ihr Ding durch und ignoriert die Blicke der anderen. Sie weiß was sie kann und auf Fee kann man sich wirklich verlassen. Ich mochte Fee wirklich sehr. Auch weil sie hilft Nora´s Einstellung zu sich selbst zu ändern. Dennoch muss ich sagen, dass die eigentliche Geschichte oder der Dreh und Angelpunkt für mich erst sehr spät kam. Es zog sich doch sehr und als es so richtig los ging war es viel zu schnell vorbei.Alles in Allem ist die Idee süß. Die Umsetzung hat mir leider nicht so gut gefallen, was daran liegt, dass mein Jahrgang nicht wirklich die Zielgruppe ist, dennoch habe ich mir doch ein wenig mehr versprochen. Ein Auftakt, der mich leider nicht überzeugen konnte. Vor allem die Protagonistin war so gar nicht nach meinem Geschmack.

27. March 2017 um 23:53

Das Jugendbuch von Tanja Voosen handelt von Nova, deren Eltern an die magische Welt glauben und auch Berufe in diesem Sektor haben. Sie selbst will nichts damit zu tun haben. In der Schule ist sie ein Außenseiter und wünscht sich nichts sehnlicher als eine beste Freundin. Die Schuldiva hänselt sie immer und durch einen schlimmen Fehler verfolgt Nova das Pech und später eine böse Doppelgängerin - Avon. Nova will ihren Fluch wieder loswerden und lernt dadurch Fee kennen. Sie freunden sich an und versuchen mit allen Mitteln den Zwilling wieder verschwinden zu lassen. Und dann gibt es da noch Fitz, eine Homestory und ...Das Buch besitzt ein wunderschönes Cover, welches mich sofort angesprochen hat, vorallem die Farben und die unterschiedliche Darstellung von Nova und Avon.Es handelt sich um ein Jugendbuch was auf jeden Fall auch für Erwachsene lesenswert ist. Es lässt sich leicht lesen und zieht einem mit der Zeit in seinen Bann, sodass ich es irgendwann nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die  Handlung hat überraschende Elemente, womit dem Lesespass kein Dämpfer verpasst wird. Nova schließt man in sein Herz und fiebert mit ihr mit, ob sie ihr Pech wieder loswird, eine Freundin findet, sich gegen den Doppengänger durchsetzen kann und ob sie den Jungen für sich gewinnen kann.Ein sehr tolles Buch, was von mit fünf Sterne bekommt und die Leute lesen sollten.

• Uns gibt es alle nur einmal-oder doch nicht?

24. March 2017 um 22:00

Nova ist eigentlich ein ganz normales Mädchen mit den typischen Problemen, die man so als Teenie hat...man findet die Eltern peinlich...will cool sein.. .ist unzufrieden mit sich selbst...Nova ist zudem recht tollpatschig und wird von der Schulzicke Viola gemobbt. Zu allem Übel ist Nova auch noch bis über beide Ohren in Violas Bruder Fitz verknallt.Als würde das alles nicht schon reichen, wird Nova auch noch verflucht und findet sich plötzlich im völligen Chaos wieder, das von ihrer bösen Doppelgängerin verursacht wird.-------------Eine wirklich schöne Geschichte! Auch wenn ich dem Alter der Leser für die das Buch gedacht ist, schon eine Weile entwachsen bin. ;)Das Buch lässt sich leicht lesen, erfüllt als voll und ganz den Zweck eines Kinderbuchs. Es ist aber auch was für die Großen! ;) Man ist schnell in der Story drin und fühlt mit Nova mit und hofft, dass alles schnell wieder ins Lot kommt.Auch dass ein paar Dinge am Ende offen bleiben finde ich super. Da wartet man doch schon gespannt auf Teil 2. Das Cover gefällt mir auch richtig gut. V.a. wenn man es sich nochmal ansieht nachdem man das Buch gelesen hat, erkennt man doch Einiges wieder. :)

• ... mein böser, böser Zwilling ...

Levenya

Levenya

22. March 2017 um 21:12

Nova und Avon - mein böser, böser Zwilling 1/?Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum. QuelleWebsite der Autorin! Erster Satz:„Mit einem Mal hatte Nova Stark die Vorahnung, dass der Tag nicht gut enden würde.“Klappentext:Hier ist NOVA: unscheinbar, schüchtern, tollpatschig. Dort ist ein böser Fluch. Und auf einmal gibt es AVON: intrigant, zuckersüß und verflucht gefährlich ...Nova ist sprachlos. Sie glaubt nicht an Magie. Doch seit sie auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verhext wurde, ist da plötzlich diese Doppelgängerin: Avon. Eine hinterhältige Nova-Kopie, die sich bei Novas Eltern einschleimt, die dem süßesten Typen der Schule peinliche Sachen sagt und Novas Wellensittich ärgert.Schnell wird klar: Nova muss ihren bösen Zwilling wieder loswerden. Sie muss mutig sein und über ihren Schatten springen. Vor allem aber braucht sie eine gute Freundin – am besten mit magischen Fähigkeiten. Denn gegen so viel schwarze Magie hilft nur eines: noch mehr Magie ...Cover:Das Cover ist ein wirklicher Hingucker und hat mich auf den ersten Blick begeistert. Man kann so viel entdecken, wirklich tolle und sehr liebevoll gestaltete Details. Dazu die vielen bunten Farben und die hochwertige Prägung. Es ist einfach ein tolles Cover und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Auch im Nachhinein passt das Cover einfach wunderbar zum Buch. Ich hoffe, dass die gesamte Reihe so schöne Cover bekommen wird! LeseprobeMeinung:An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Lovelybooks und den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.Die Geschichte wird uns aus Sicht der jungen Nova Stark erzählt, die eigentlich nichts lieber sein möchte, als ein ganz normaler Teenager. Doch wie soll das funktionieren, wenn die eigenen Eltern die größten Anhänger des Übernatürlichen sind? Ihr Vater hat sogar eine eigene Fernsehshow, die ihn zu Novas Besorgnis ziemlich bekannt macht. Das ganze Haus der Starks ist vollgestopft mit allem möglichen mehr oder weniger übersinnlichen Kram und ihre Eltern haben kaum ein anderes Thema. Doch als Nova eines Tages auf dem Jahrmarkt eine Wahrsagerin verärgert, verändert sich ihr Leben schlagartig. Ein Fluch trifft sie und auf einmal scheint das Übersinnliche gar nicht mehr so unwirklich zu sein, wie sie immer geglaubt hat …Nova war mir sofort sympathisch. Sie ist mit Abstand das schüchternste Mädchen, das mir seit langem unter gekommen ist und es tat mir so leid für sie, dass wir sie ohne Freunde kennen lernen. Zudem hat sie es mit ihren sehr exzentrischen Eltern nicht gerade leicht - schon gar nicht, wenn man einfach normal sein will. Dabei ist sie einfach toll und kann extrem schlagfertig, humorvoll und sehr mutig sein. Ihr einziger Gefährte ist ihr Wellensittich Wally, der einfach cool ist. Im Verlauf der Geschichte gerät sie von einer Schwierigkeit in die nächste. Der Fluch der Wahrsagerin, das Auftauchen ihrer bösen Doppelgängerin Avon und der Kampf gegen sie. Nova muss sich mit völlig neuen Dingen auseinandersetzen und entdeckt dabei nicht nur ungeahnte Fähigkeiten, sonder dort Freunde, wo sie es am wenigstens vermutet hat. Bereits in diesem ersten Band macht Nova eine wirklich tolle Entwicklung durch und erlebt ein wahrhaftes Abenteuer! Ich bin sehr neugierig darauf, was wir noch von ihr erleben dürfen.Auch die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Fee, die verrückte Fluchbrecherin und neue beste Freundin, natürlich Avon oder Fitz, sind alle so wunderbar ausgearbeitet worden, wie ich es von Tanja Voosen gewohnt bin. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte. Novas Welt hätte so „normal“ sein können, aber normal kann schließlich jeder. Die Idee mit dem Fluch, der bösen Doppelgängerin und all den Verstrickungen hat die Autorin toll in die Geschichte eingebaut. Mehr und mehr geschehen übernatürliche Dinge und Nova muss erkennen, dass die Welt tatsächlich mehr bereit hält, als sie immer geglaubt hat. Ich bin sehr neugierig darauf, was wir in den nächsten Bänden noch zusammen mit Nova erleben werden und welchen übernatürlichen Wesen wir begegnen werden. Dieser erste Band ist gespickt mit ganz viel Humor, einem Fluch, Freundschaft, verrückten Doppelgängerinnen und natürlich mutige Wellensittiche. Das Schönste an der Geschichte war für mich wieder die aufkeimende Freundschaft zwischen Nova und Fee. Die beiden Mädchen könnten nicht unterschiedlicher sein und sehnen sich beide nach einer besten Freundin. Zusammen erleben die beide ein rasantes Abenteuer, lernen einander kennen und wachsen dabei mehr und mehr zusammen. So, wie es sich für bester Freundinnen gehört. Den Schreibstil der Autorin habe ich bereits in ihren Jugendbüchern wie der „Flüster-Reihe“ und vielen weiteren Büchern kennen- und lieben gelernt. Mir war gleich klar, dass ich jederzeit zu einem weiteren Buch - auch zu einem Kinderbuch - von ihr greifen würde. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt uns Tanja Voosen die verrückte Doppelgängerinnengeschichte von Nova und Avon, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gerne hätte ich einfach immer weiter gelesen. Die Reihe ist meine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.„Nova und Avon - mein böser, böser Zwilling“ war für mich ein wunderbarer Auftakt zu der neuesten Reihe von Tanja Voosen. Es ist die Geschichte von Nova, die gegen einen bösen Fluch, einen verrückten Zwilling und gegen fiese Zicken in der Schule kämpfen muss. Dabei gilt es nicht nur eine Freundin zu finden, sondern auch noch mutig gegen eine dunkle Magie zu kämpfen. Diese spannend, übersinnliche und sehr humorvolle Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der mal eine Doppelgängerinnengeschichte erleben will, die unter die Haut geht, einen nicht mehr loslässt und einlädt, immer weiter lesen zu wollen. Obwohl ich sonst nur Jugendbücher der Autorin lese, kann ich ihr Kinderbuchdebüt vollends empfehlen. Ein echtes Lesevergnügen! Ich persönlich freue mich schon sehr auf das nächste Frühjahr, wenn Teil 2 der „Nova & Avon - Reihe“ erscheint.LgLevenya http://levenyasbuchzeit.blogspot.de/ Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!

• weitere