Cover des Buches Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling (ISBN: 9783551653819)
M
Rezension zu Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling von Tanja Voosen

Perfekte Mischung aus tiefgründig, spannend und humorvoll!

von Marius_liest vor 7 Jahren

M
Marius_liestvor 7 Jahren
Tanja Voosen ist hier ein super süßes, schnuckeliges und lustiges Kinderbuch gelungen! Eigentlich lese ich ja im Allgemeinen lieber ernste Geschichten, aber diese hier hat mir, da ich einfach mal Abwechslung brauchte, richtig gut gefallen! So ein Kinderbuch kann auch mal echt entspannend sein, wobei Nova und Fee sich hier mit allerlei magischen und irdischen Problemen herumschlagen müssen, nicht zuletzt mit Avon, Novas bösem Zwilling.

Die Grundidee ist diese: Die schüchterne Nova, Außenseiterin und Pechvogel, die gegen ihre dunkle Seite bestehen muss und dabei ihren Mut findet, lernt, was Freundschaft bedeutet, und worauf es im Leben wirklich ankommt, und langsam, aber sicher kommt sie immer mehr aus sich heraus … Verbunden mit Tanja Voosens erfrischendem, witzigen Erzählstil wird aus diesem erst mal eher klischeehaft wirkenden Ansatz schnell ein richtiges, ausgefallenes Abenteuer.

Zwar konnte mich das Buch auch in meinem Alter ohne Probleme für sich gewinnen, aber „Nova und Avon“ ist, wie es ja auch betitelt ist, eindeutig ein Kinderbuch, das auch eher für diese Zielgruppe als für Erwachsene geeignet ist (manchmal gibt es ja Kinder/Jugendbücher, die sind dann doch sehr „reif“, das sollte man einfach vor dem Lesen wissen). Meiner Einschätzung nach spricht es sogar eher jüngere Kinder/Jugendliche (11-13-Jährige) an. Ich fand es auf jeden Fall spannend, mal etwas für diese Zielgruppe zu lesen.

Wirklich fies war nur, dass Avon erst so spät in Erscheinung tritt … Da wird man durch den Klappentext so neugierig gemacht und dann das. Aber da die Geschichte aus mehren Bänden besteht, auf die ich mich schon freue, war das zu verschmerzen.