Cover des Buches Sternenmeer (ISBN: 9783646603521)
marjana_s avatar
Rezension zu Sternenmeer von Tanja Voosen

Sternenmeer

von marjana_ vor 6 Jahren

marjana_s avatar
marjana_vor 6 Jahren

Wenn Laurie in ihrem Leben nicht weiterweiß, sucht sie nachts den Himmel nach Sternschnuppen ab, um sich all ihre Probleme wegzuwünschen. Doch davon bräuchte sie im Moment eine ganze Menge. Ihre Eltern streiten nur noch und wollen sie diesen Sommer ausgerechnet in das Feriencamp ihres Onkels abschieben. Um das zu verhindern, ist Laurie alles recht. Nur leider geht ihr Plan nach hinten los und endet damit, dass sie aus Versehen Derek, den unausstehlichen Bruder ihrer besten Freundin küsst. Aber es kommt noch viel schlimmer: Nicht nur muss sie trotzdem ins Camp fahren, sie läuft dort auch prompt wieder Derek über den Weg.

Das Buch ist, soweit ich weiß schon mal 2015 veröffentlicht worden und schon da hat mich der Klappentext angesprochen. Jetzt mit neuem Cover, auch das alte ist schön, aber dieses gefällt mir noch besser und passt sehr gut zum Inhalt des Buches, habe ich es endlich gelesen.
Laurie mochte ich sehr gerne, sie beschäftigt sehr das Thema, dass sich ihre Eltern trennen könnten und dazu kommen Jungsprobleme, was sehr zu ihrem Alter passt. Man merkt schnell, dass sie ein sehr fröhlicher und lieber Mensch ist, jedoch ihre Situation zu Hause ihr zu schaffen macht. Ich denke das kann jeder gut nachvollziehen, dass man sich Sorgen macht, wenn die Eltern andauernd streiten und nicht mit einem darüber reden. Ich konnte mich sehr gut in Laurie hinein versetzen und auch wenn das Buch nicht traurig ist, konnte es mich emotional berühren.

Ziemlich schnell ist klar, dass es zwischen Derek und Laurie knistert und sich da etwas anbahnt. Er hilft ihr aus ihrem Tief heraus zu kommen und sie erleben im Sommercamp wirklich schöne Momente. Die Entwicklung zwischen den beiden ist schön mitzuerleben. Auch sehr gerne mochte ich Lauries Onkel, er hat etwas lustiges und verständnissvolles. Alle Charaktere sind sehr deteilreich ausgearbeitet und man hat viel Spaß mit ihnen.

Ich fande es eine gute Mischung aus leichter Liebesgeschichte, Freundschaft, das auf die Familiensituation eingegangen wurde und auch etwas Spannung. Das Leseerlebnis war toll und die Seiten sind dahin geflogen. Was ich nicht so oft mache, aber bei dem Buch häufig der Fall war, ist das ich viel schöne Stellen markiert habe.

Fazit:

Schöne, gefühlvolle Geschichte mit viel Abwechslung und tollen Charakteren. Wenn man gerne Jugendbücher liest, ist man hier richtig. Ich werde mich sicher auch noch die anderen Bücher von Tanja Voosen anschauen.