Cover des Buches Winterflüstern (ISBN: 9783646602739)
Levenyas avatar
Rezension zu Winterflüstern von Tanja Voosen

... Kasie & Constantin ...

von Levenya vor 7 Jahren

Kurzmeinung: „Winterflüstern“ war für mich erneut eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Liebesgeschichte, mit großen Worten und herzergreifenden Taten.

Levenyas avatar
Levenyavor 7 Jahren

Winterflüstern

3/4
Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum. Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Für heute Nacht hatte man Sternschnuppen angekündigt.“

Klappentext:
**Ein wunderbar romantisch-verzwickter Winterroman**

Auch wenn Kasie mit Nachnamen Clark heißt und gerne Nerd-Brillen trägt, ist sie von einem Dasein als Supergirl noch meilenweit entfernt. Stattdessen hilft sie Menschen auf eine andere Weise: Sie sammelt Lebensgeschichten und bietet im Gegenzug ihren Rat an. Dabei bräuchte sie eigentlich selbst einen, als sie plötzlich in eine neue Stadt ziehen und bei der Familie ihrer Cousinen Lucy und Taylor wohnen muss. Schon bei ihrer Ankunft dort wird ihr die tragischste Lebensgeschichte ihrer Sammlung erzählt – von Constantin, dem seltsam anziehenden Jungen, der am Bahnhof sitzt und auf einen Zug wartet, den er nicht bezahlen kann. Aber auch guter Rat ist teuer…

Cover:
Das Cover hat mich auch hier wieder sehr angesprochen. Ein junges Paar umarmt sich, während Schneeflocken hinab fallen. Alles ist in einem winterlichen Blauton gehalten und man fühlt sich direkt an eine Winterlandschaft erinnert. Im Hintergrund sind wunderbare Textblätter zu sehen, die auch als Kapitelüberschriften dienen und noch dazu der schöne Titel in der Mitte. Es wirkt sehr harmonisch und lädt total ein zum Träumen! Ich kann es nur immer wieder betonen. Ich LIEBE die Impress-Cover. Dieses ist wieder einmal ein wunderschönes Exemplar. Toll auch, dass es so schön zu den ersten Teilen passt :)

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte startet mit einem kurzen, aber wunderschönen Prolog, in dem wir noch einmal auf Taylor und Lucy Reagan treffen, die beiden Protagonistinnen aus „Sommerflüstern“ und „Herbstflüstern“. So bekommen wir gleich wieder einen Bezug zu den beiden und erhaschen einen ersten Einblick, wer Kasie ist und was es mit ihr auf sich hat.
Den Hauptteil der Geschichte erfahren wir aus Sicht von Kasie Clark, die Cousine von Taylor und Lucy Reagan. Gleich zu Beginn der Geschichte erfahren wir, dass Kasie für die nächste Zeit bei ihrer Onkel und ihrer Tante, sowie Taylor und Lucy leben soll. Ihre Mutter macht derzeit eine Therapie und ihr Vater ist seit einem schweren Unfall nicht mehr derselbe, was Kasie schwer zu schaffen macht. Erst nach und nach erfahren wir, was für Folgen der Unfall wirklich hatte. Kasie ist nicht sehr begeistert, bei ihrer Tante und ihrem Onkel zu bleiben und will ihnen auf keinen Fall Umstände bereiten. Sie zieht sich sehr zurück, macht viel mit sich selbst aus und findet die Gesellschaft mit anderen schwierig. Als sie ausgerechnet auf den chaotischen Constantin Bash trifft, der ihre Vorliebe für Comics und Superhelden teilt, weiß sie nicht, wie sie reagieren soll …
Im Gegensatz zu Taylor und Lucy musste ich mich erst an Kasie gewöhnen und kann dabei gar nicht genau sagen, woran das lag. Dabei ist mir Kasie mit ihrer großen Brille, dem Faible für Superhelden und Comics und dem Aufschreiben von Lebensgeschichten sehr sympathisch. Sie macht gerade eine sehr schwere Zeit durch. Alleine bei ihrer Onkel und ihrer Tante fühlt sie sich einsam, nicht erwünscht und will niemanden zur Last fallen. Sie macht so gut wie alles mit sich selbst aus, überdenkt alles ausführlich und ist kein großer Fan von zu viel Gesellschaft. Ihre Tollpatschigkeit passte zu ihr. Sie hat ein großes Herz, kann ganz schlecht lügen und versteckt ihre Verletzlichkeit hinter einem harten Panzer. Erst als sie an der neuen Schule in Jemma eine Freundin findet, beginnt sie auftauen. Dem Draufgänger Constantin gelingt es schließlich, Kasies Panzer zu knacken und ihr Herz zu gewinnen. Nach und nach beginnt sie, anderen zu vertrauen und sich ihnen anzuvertrauen. Sie spricht über ihre Probleme, ihre Sorgen und Ängste und vor allem über ihr gebrochenes Herz, das seit dem Unfall ihres Vaters nicht mehr heilen will. Sie macht eine tolle Entwicklung durch und am Ende ist sie mir sehr ans Herz gewachsen.
Constantin Bash ist mir dagegen gleich sympathisch gewesen. Er ist der beste Freund von Jasper, den ich in Herbstflüstern bereits kennen- und lieben gelernt habe. Constantin ist in vielen Dingen das genaue Gegenteil von Kasie. Er spricht die Dinge einfach aus, ohne sie zig mal zu überdenken und für ihn wiegt eine Lüge nicht so schwer, wie für Kasie. Sie teilen dieselbe Leidenschaft für Comics, Superhelden und Brillen. Seine sehr humorvolle und lockere Art lockt Kasie mehr als einmal aus der Reserve und erstaunlicher Weise kann sie sich auf ihn immer verlassen. Je näher sich die beiden kommen, umso mehr Risse bekommt Kasies Panzer, was sie mehr erschreckt, als sie je gedacht hätte. Zusammen ergänzen sich die beiden ganz großartig und holen das jeweils Beste aus dem anderen heraus. Er ist das perfekte Pendant zu Kasie.
Wir treffen wieder auf viele Charaktere, die uns auch im 1. und 2. Teil schon begegnet sind, wie z.B. Taylor, Lucy, Jasper oder Hunter, was mir sehr gut gefallen hat. Die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Jemma, die verrückte beste Freundin von Kasie oder Archie, sind alle so wunderbar ausgearbeitet worden. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte.

Die Idee mit den Tagebucheinträgen als Kapitelüberschriften hat mir sehr gut gefallen. So erfährt man nach und nach mehr über Kasie und ihren Vater. Zudem unterstützen sie toll die „Suche“ nach dem Geheimnis von Kasies Vater und dessen Aufgabe. Wieder einmal machen wir uns auf eine Art Schnitzeljagd, bei der sich die Charaktere besser kennen lernen, über sich hinauswachsen und sich ihren Sorgen und Ängsten stellen. Die Autorin verpackt den Herzschmerz in eine wunderbare Wintergeschichte, bei der wir in zwei Familien eintauchen, große Gefühle erleben, die einen nicht inne halten lassen und über das „Vergessen“ nachdenken. Gespickt wird die Geschichte mit ganz viel Humor, Superhelden, Freundschaft, verrücken Clubs und natürlich Oreo-Keksen.

Das Schönste an der Geschichte war für mich wieder die aufkeimende Beziehung zwischen Kasie und Constantin. Kasie will eigentlich niemanden an sich heran lassen und schon gar nicht diesen Idioten von Constantin Bash. Doch genau er schafft es, sie aus ihrem Kummer heraus zu holen und entwickelt dabei ungeahnte Gefühle für Kasie. Die beiden sind einfach genial zusammen und ich musste sehr viel lachen. Eine sehr bewegende, nerdige und einfach gefühlvolle Liebesgeschichte, die sich zärtlich entwickelt und zu etwas ganz großem wird. Auch Kasie und Constantin haben mir sehr gut gefallen.

Den Schreibstil der Autorin habe ich bereits in ihrer „Flüster-Reihe“ und vielen weiteren Büchern kennen- und lieben gelernt. Mir war gleich klar, dass ich jederzeit zu einem weiteren Buch von ihr greifen würde. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt uns Tanja Voosen die Wintergeschichte von Kasie und Constantin, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gerne hätte ich einfach immer weiter gelesen. Die Reihe ist meine absolute Leseempfehlung. Besonders jetzt zu den kalten Wintertagen.

„Winterflüstern“ war für mich erneut eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Liebesgeschichte, mit großen Worten und herzergreifenden Taten. Es ist die Geschichte zwei junger Menschen, die negativen Ereignissen zu kämpfen habe und zusammen den Schritt in die Zukunft wagen. Diese spannende und gefühlvolle Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der mal eine Wintergeschichte erleben will, die unter die Haut geht, einen nicht mehr loslässt und einlädt, von der großen Liebe zu träumen.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf den März 2017, wenn „Frühlingsflüstern“ und somit der Abschluss der „Flüster-Reihe“ erscheint!

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!