Tanja Voosen Wohin der Sommer uns trägt

Inhaltsangabe zu „Wohin der Sommer uns trägt“ von Tanja Voosen

//Textauszug:»Was steht auf deinem Zettel?«, fragte Delilah erwartungsvoll, funkelte mich aber immer noch böse an. »Verliebe dich in einen süßen Jungen«, las ich vor, nachdem ich den Zettel auseinandergefaltet hatte. »Das ist auch nicht gerade besser, okay? Und ich erkenne eindeutig deine Handschrift, Delilah.« »Wir können gerne tauschen«, meinte sie sofort. Einen Moment überlegte ich und zog diese Option in Erwägung. Sich verlieben war nicht gerade etwas, das man mal eben so erledigen konnte. Ich war noch nie richtig verliebt gewesen und konnte mir daher schwer vorstellen, wie dieses ganze Sich-Verlieben überhaupt funktionierte. Man konnte ja schließlich nicht einfach einen Schalter von »einsam-aber-glücklich« auf »lovey-dovey« umlegen.//

Ein etwas anderer Sommer!

— Mina-Chan

Ich liebe Tanja Voosen für solche Geschichten! ♥ Einfach mal abschalten und träumen... 4.5 Sterne

— Ywikiwi

Eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Geschichte über zwei beste Freundinnen, große Träume und den letzten Sommer vor dem Rest ihres Leben.

— Levenya

WOW! Will das Buch direkt noch einmal lesen! Fantastische Charaktere, genialer Humor! Freue mich auf mehr von Tanja Voosen! <3

— BieneMa

oh es ist so unglaublich wunderschön, ich LIEBE es!!

— Felicitas_Brandt

Ein wunderbarer Sommerroman,der gute Laune garantiert 💜

— Artemis98

Sommerfeeling und eine Freundschaft fürs Leben

— Steffi_the_bookworm

Wundervolles Sommerbuch über Liebe, Freundschaft mit Humor. Entspannte, witzige Lesestunden garantiert! Toll!

— Ayanea

Sommerstimmung, Freundschaft und Liebe verpackt in Witz und viel Gefühl. Was will man mehr?

— Lila-Buecherwelten

Super leichtes, sommerliches Buch, um die schönen Sommertage damit genießen zu können.

— LubaBo

Stöbern in Jugendbücher

Sunshine Girl - Das Erwachen

Fand ich sehr unterhaltsam...

Bjjordison

Die Spur der Bücher

Ich liebe es. Freue mich schon sooooo sehr auf Band 2. Das kaufe ich mir natürlich auch

Luna-Valiente

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Hat mich bis jetzt genauso überzeugt wie die PAN-Reihe :) Finn ist für mich sogar um einiges besser als Liam :)

esprite_surveille

Lesefee94

• Der Wandel einer Freundschaft

Mina-Chan

01. November 2017 um 11:16

Hallo zusammen, Ich schon so einige Bücher der Autorin gelesen und muss sagen: Bis jetzt haben sie mir alle gefallen!!! In diesem Buch geht um den Wandel einer zweier Freundinnen, die sich schon ewig kennen. Deren Freundschaft einen Wandel durchmacht, weil beide sich verändern, andere Wege gehen wollen und erwachsen werden . Ein locker und leicht geschriebener Roman, der zum träumen und mitfühlen einlädt.

laraundluca

13. June 2017 um 08:31

Inhalt: **Der Sommer vor dem Rest ihres Lebens**Megan und Delilah sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben schon als kleine Mädchen einen Pakt geschlossen: Sobald der Sommer anbricht, gilt es ihm zu folgen, egal wohin er sie trägt. Deswegen graben sie jedes Jahr eine alte Kiste aus, um eine der Aufgaben daraus zu erfüllen. Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr angenehm, lebendig, fließend, frisch, locker, leicht und schnell zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, die Geschichte von Megan und Delilah zu verfolgen. Die Autorin vermag es unheimlich durch ihren Sprachwitz, ihre Wortgewandtheit, ihre Frische und ihre Emotionalität en Leser zu bestechen und zu verzaubern. Deshalb liebe ich ihre Geschichten so sehr. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Megan und Delilah erzählt. Dadurch konnte ich mich sehr gut in beide Mädchen hineinversetzen, ihre Gefühle und Handlungsweisen verstehen und nachvollziehen. Die Handlung ist eher ruhig, verzichtet auf große Spannungs- und  Überraschungsmomente. Aber das hat sie auch gar nicht nötig, denn die Geschichte wird von den Gefühlen und dem Humor getragen. Ich hatte oft ein Schmunzeln im Gesicht oder musste auch mal herzhaft lachen. Eine wundervolle Geschichte über zwei unterschiedliche Freundinnen, die schon seit ewigen Zeiten befreundet sind, die alles miteinander teilen. Doch diese Sommer ist anders. Eine Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden. Entscheidungen müssen getroffen werden, Pläne für die Zukunft liegen an, Entscheidungen wollen getroffen werden. Und manchmal muss man über seinen Schatten springen, um das zu erreichen, was man sich wünscht. Und wenn dann noch die Liebe dazwischenfunkt, kann es auch mal drunter und drüber gehen. Eine wunderbare Geschichte, die mich gefesselt und überzeugt hat. Die Charaktere sind sehr authentisch und real gezeichnet. Sowohl die Handlung als auch die Figuren agieren sehr natürlich, nachvollziehbar und verständlich. Sie wirken unheimlich authentisch und natürlich. Ich mochte sowohl Megan als auch Delilah sehr gerne. Aber mein absoluter Liebling ist einfach Beck. Man muss ihn einfach lieben! Die Geschichte hat mir eine sehr schöne, angenehme und unterhaltsame Lesezeit beschert. Fazit: Eine lockere, gefühlvolle Geschichte, die eine Frische und Leichtigkeit versprüht, der man sich nicht entziehen kann. Leseempfehlung!

• Nette Unterhaltung

Lesemama

21. May 2017 um 17:36

Bewertet mit 4 Sternen Zum Inhalt:  Megan und Delilah sind beste Freundinnen und verbringen viel Zeit miteinander. Vor fünf Jahren haben sie eine Kiste unter alten Kirschbäumen vergraben, aus der sie jedes Jahr zu Beginn des Sommers einen Zettel ziehen, mit einem Wunsch, den sie über den Sommer erfüllen sollen/müssen.  Dieser Sommer bringt dann aber doch einiges an Änderungen mit sich,die so nicht geplant waren...   Meine Meinung:  Das Cover passt ganz gut zu der Geschichte. Die Story ist flüssig geschrieben und lebhaft zu lesen, mir hat es ein paar entspannte Lesestunden bereitet.  Ich mochte auch sehr gerne, wie die Geschichte abwechselnd von Megan und Delilah erzählt wurde. Mein absoluter Liebling war aber Beck, er ist so herrlich verpeilt.    Fazit:  Eine schöne, warmherzig erzählte Geschichte über Freundschaft und erste Liebe. Ich kann sie sehr gerne weiterempfehlen.

SanNit

15. January 2017 um 16:57

Hier handelt es sich um einen leichten, lockeren Jugendroman. Über 2 Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können aber sich wunderbar ergänzen.Sehr schöner flüssiger Schreibstil.Was ich richtig toll fand, war der Sarkasmus, den alle vier ( 😉) Protas an den Tag legen. Das hat mir einige Lacher beschert.Es geht darum, erwachsen zu werden. Entscheidungen zu treffen. Über seinen Schatten zu springen.Hier gibt es keine großen Dramen. Es ist wirklich eine lockere Geschichte. Mit Problemen, die Jugendliche haben, deren Leben in die nächste Phase wechselt. Wie oben schon angedeutet, spielen natürlich auch die Jungs eine Rolle. 😉 Ein bisschen Liebe gehört ja schließlich auch dazu.

• ... Megan & Delilah ...

Levenya

05. October 2016 um 17:13

Wohin der Sommer uns trägt Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum. QuelleWebsite der Autorin! Erster Satz:„Das letzte Licht der Abendsonne begann langsam hinter einer dicken Wolkendecke zu verschwinden.“Klappentext:**Der Sommer vor dem Rest ihres Lebens**Megan und Delilah sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben schon als kleine Mädchen einen Pakt geschlossen: Sobald der Sommer anbricht, gilt es ihm zu folgen, egal wohin er sie trägt. Deswegen graben sie jedes Jahr eine alte Kiste aus, um eine der Aufgaben daraus zu erfüllen. Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen…Cover:Das Cover hat mich sehr angesprochen. Zwei junge Mädchen albern miteinander herum und scheinen im Sommer eine Menge Spaß zu haben. Die Farben sind sehr sommerlich und warm. Groß über allem liegt der tolle Titel. Es wirkt sehr harmonisch und lädt total ein zum Träumen! Ich kann es nur immer wieder betonen. Ich LIEBE die Impress-Cover. Dieses ist wieder einmal ein wunderschönes Exemplar. Ich war sehr gespannt auf den Inhalt des Buches und es passt im Nachhinein auch klasse zu der Geschichte.LeseprobeMeinung:Die Geschichte erfahren wir abwechselnd aus Sicht der beiden besten Freundinnen Megan und Delilah. Sie sind schon seit Ewigkeiten beste Freundinnen und teilen alles miteinander: Geheimnisse, die erste Liebe, der erste Herzschmerz, ihre Träume und Ängste. „Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen.“ Megan mochte ich sofort und sie war mir sehr sympathisch. Mit ihrer Liebe zur Musik, ihrer Kreativität und ihrer Offenheit kann man sie einfach nur mögen. Sie ist die impulsivere der beiden Freundinnen und spricht stets aus, was sie denkt und fühlt. Megan steht für das ein, was sie möchte und verteidigt diejenigen, die sie liebt. In diesem letzten Sommer vor dem Rest ihres Lebens wächst Megan weiter über sich heraus und rückt dem Erwachsenwerden immer näher. Sie fasst einen Entschluss, der ihre ganze Zukunft verändern wird.Delilah dagegen ist die ruhigere der beiden und man könnte fast sagen, die vernünftigere. Auch sie mochte ich sofort. Anders als Megan spricht sie, mal von Megan abgesehen, der sie (fast) alles anvertraut, nicht aus, was sie bewegt oder beschäftigt. Sie hat ihren ganz eigenen Weg und drückt sich im Tanz aus, was ihre große Leidenschaft ist. sie träumt davon, nach der Schule zur Juilliard zu gehen und Tänzerin zu werden. Wären da nicht das Café, das Bluebird, ihrer Mutter und die damit verbundenen Geldsorgen. In diesem letzten Sommer vor dem Rest ihres Lebens wächst auch Delilah weiter über sich heraus, trifft Entscheidungen und rückt dem Erwachsenwerden immer näher. Sie fasst einen Entschluss, der ihre ganze Zukunft verändern wird.Auch die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Beck, der beste Freund von Megan, oder der humorvolle Jaxon, sind alle so wunderbar ausgearbeitet worden wie ich es bereits aus den übrigen Büchern der Autorin kenne. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte. „»Bist du schon aufgeregt?«, fragte Megan schließlich. Ein leichtes Zittern in der Stimme verriet ihre Nervosität. Delilah nahm die Hand ihrer Freundin. »Ein bisschen«, antwortete sie. »Aber wir müssen uns gedulden, bis wir es herausfinden.«»Was herausfinden?«Delilah lächelte Megan an. »Ist doch logisch«, meinte sie bestimmt. »Wohin der Sommer uns trägt, Megan.«“Die Idee mit der „Sommerkiste“ und den Aufgaben darin hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es nicht eine vollkommen neue Idee ist, so hat die Autorin diese sehr authentisch und auf eine ganz neue Art und Weise in die Geschichte eingebaut. Zudem fand ich die Idee um die Band „The Universal Unicorns“ richtig gut. Es gab viele witzige Momente, rund um die Band, die Freunde und den Sommer. Außerdem gab es statt „Kapiteln“ ein „Intro“, „Tracks“ und ein „Outro“, was total passend und sehr charmant war. Die beiden besten Freundinnen erleben den letzten Sommer vor dem Rest ihres Lebens und lassen ihn wirklich unvergesslich werden. Nicht nur die Aufgaben aus ihrer Sommerkiste heißen ihnen ordentlich ein, sondern auch jede Menge süßer Typen, Herzrasen, Streitigkeiten, Zukunftsängste und eine Band, die cooler ist als alle anderen. Was für eine wunderbare Kombination.Das Schönste an der Geschichte war für mich jedoch die wirklich sehr authentische und gefühlvolle Beziehung zwischen Megan und Delilah. Es war sehr erfrischend, dass tatsächlich mal die Beziehung zweier bester Freundinnen im Vordergrund stand. Die Beziehung der beiden wird in diesem Sommer auf eine harte Probe gestellt. Geheimnisse und Zukunftsängste lassen die beiden Mädchen an ihrer Freundschaft zweifeln. Aber sie wären nicht beste Freundinnen, wenn sie nicht auch das hinbekommen würden :)Aber auch eine Sommerromanze darf nicht fehlen und so erlebt jede der Freundinnen auf ihre Art Herzrasen und Schmetterlinge im Bauch. Ein bisschen mehr Romanze hätte ich persönlich mir schon gewünscht, aber andererseits stand das auch nicht im Vordergrund. Und Romantik habe ich ja auf jeden Fall bekommen.Den Schreibstil der Autorin habe ich bereits in „Sommerflüstern“ und „Emily lives loudly“ kennen und lieben gelernt. Mir war gleich klar, dass ich jederzeit zu einem weiteren Buch von ihr greifen würde. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt uns Tanja Voosen die Sommergeschichte der beiden besten Freundinnen Megan&Delilah, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gerne hätte ich einfach immer weiter gelesen. Es ist eine klare Leseempfehlung. Besonders jetzt zu den letzten warmen Sommertagen.„Wohin der Sommer uns trägt“ war für mich eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Geschichte über zwei beste Freundinnen, große Träume und den letzten Sommer vor dem Rest ihres Lebens. Sommer, Freundschaft und eine wirklich außergewöhnliche Band. Diese spannende und gefühlvolle Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der mal eine Sommergeschichte erleben will, die einen nicht mehr loslässt und einlädt, von der großen Liebe und der Zukunft zu träumen. LgLevenya http://levenyasbuchzeit.blogspot.de/ Hier kaufen!Fakten:Format: Kindle EditionDateigröße: 1834 KBSeitenzahl der Print-Ausgabe: 403 SeitenVerlag: Impress Sprache: DeutschPreis: 3,99€ // 12,99€ (Printausgabe)

• Ein wenig mehr erwartet

Lesemaus-M

03. October 2016 um 18:47

Klappentext/Inhalt: Megan und Delilah sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben schon als kleine Mädchen einen Pakt geschlossen: Sobald der Sommer anbricht, gilt es ihm zu folgen, egal wohin er sie trägt. Deswegen graben sie jedes Jahr eine alte Kiste aus, um eine der Aufgaben daraus zu erfüllen. Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen… Meine Meinung: Nachdem ich Kein Kuss wie dieser von der Autorin gelesen habe, musste ich einfach zu diesem Buch greifen. Eigentlich wollte ich es schon eher gelesen haben, aber ich habe es einfach nicht geschafft. Natürlich hatte ich auch hier wieder einige Erwartungen aber leider wurden diese nicht alle erfüllt. Megan und Delilah sind seit ihrer Kindheit unzertrennlich. Sie haben schon so einiges gemeinsam überstanden und nichts kann ihre Freundschaft trennen. Jedes Jahr bevor der Sommer beginnt, holen sie eine kleine Kiste heraus, in der Zettel sind. Sie ziehen einen Zettel und was darauf steht, sollen sie dieses Jahr erfüllen. Was sie wohl so machen müssen, dass müsst ihr unbedingt selber lesen :)! Megan kann sich eigentlich kein besseres Leben wünschen, sie hat eine beste Freundin, hat eine tolle Familie und sie weiß ganz genau was sie will. Sie will unbedingt Musik machen und mit den Texten andere Leute begeistern. In diesem Sommer lernt sie jemanden kennen, der ihr sympathisch ist und die beiden lernen sich besser kennen. Was sich daraus wohl ergeben wird? Delilah hat es zurzeit wirklich nicht einfach. Ihre Mutter hat große finanzielle Sorgen und dies lastet auch auf ihren Schultern. Sie muss diesen Sommer einige Entscheidungen treffen und diese werden für sie gar nicht so einfach sein. Ich hatte wirklich einige Erwartungen an das Buch aber so ganz konnte es mich leider nicht überzeugen. Megan und Delilah sind mir ein wenig zu blass geblieben. Für mich waren beide nicht so richtig greifbar. Außerdem habe ich mir nach dem Klappentext den Sommer für die beiden einfach ein wenig anders vorgestellt. Es ist ein Sommer der Selbstfindung und das fand ich auch echt gut aber ich hab mir einfach mehr gewünscht. Zum Beispiel, dass sie auch Rückschläge erhalten oder irgendwohin fahren usw. Es ist eine ganz gute Geschichte, die mich stellenweise auch gut unterhalten konnte aber mir hat hier ein wenig der Tiefgang gefehlt, die einfach bei ihren anderen Büchern da ist. Fazit: Bei diesem Buch hatte ich echt mehr erwartet. Ich hatte mir einen spannenden Sommer mit Megan und Delilah vorgestellt. Diesen habe ich aber nicht so ganz bekommen. Sie haben beide ihre Probleme aber mir hat der Unternehmungsgeist einfach ein wenig gefehlt. Die angesprochenen Themen fand ich wiederum gut aber dennoch war es einfach nicht mein Buch, was wirklich schade ist. Bewertung: Cover: 5/5 Klappentext: 5/5 Inhalt: 3/5 Schreibstil: 3/5 Gesamtpaket: 3/5 3 von 5 Sterne

• Vollkommen begeistert!

Chibi-Chan

13. August 2016 um 18:15

Meine MeinungAllgemeinDas Buch stand damals nicht auf meiner Impress-Leseliste doch nach den ersten paar Kapiteln war ich mir sicher: Gut, dass ich doch noch dazu gekommen bin ! Die Charaktere sind schon von Beginn an so liebenswert. Lustige, humorvolle Gespräche und trotzdem Tiefgang. Ein wenig Alltag, ein wenig junge Träumerei. Ich war zwar am Anfang skeptisch gegenüber der Dreiecksbeziehung, aber kann auch dort keinen Kritikpunkt nennen.Die Protagonisten Megan und Delilah (ein sehr gewöhnungsbedürftiger Name) haben sich geschworen jeden Sommer - solange sie befreundet sind - einen Zettel aus ihrer Truhe zu ziehen, die sie an einem geheimen Ort vergraben haben. Natürlich sind das diesmal keine langweiligen Dinge, sondern Aufgaben, die die beiden verändern, die zukunftsblickend sind. Megans Aufgabe erfüllt sich dabei ganz nebenbei, sie scheint es zu merken und doch auch nicht. Ich finde das Geplänkel zwischen ihr und ihrem Objekt der Begierde richtig süß und musste oft lächeln und grinsen.  Ich bin sowieso ein großer Fan von langsam wachsender Liebe, die langsam passiert und nicht auf den ersten Blick ist. Des Öfteren wurden auch mal Erinnerungssequenzen eingebaut. In alten Zeiten schweben, trotzdem die Zukunft im Blick, sich einfach mal verlieren. Zwischendurch werden immer wieder von der Band "Universal Unicorns" Textzitate erwähnt, was noch einmal unterstreicht, dass die Geschichte sich viel um Musik dreht, sie alle drei verbindet. Der erste Streit kam dann viel früher als gedacht und hat mich richtig traurig gestimmt. Das Buch hat mich an allen Ecken und Enden mitgerissen und emotional aufgewühlt. Das Streitgespräch war zwar hitzig, aber dennoch freundschaftlich geblieben. Man hat diese jahrelange Verbundenheit förmlich herausspüren können. Ich hab richtig mitgelitten, als das befürchtete eingetroffen ist. Aber mit einem lang ersehnten Traum Delilahs, der plötzlich eintrifft ändert sich wieder alles.  Ich liebe es wie die Autorin eine Schreckensbotschaft ans Ende des Kapitels packt und im nächsten den Satz dann aber noch weiterführt, sodass noch einmal eine Wendung einkehrt. Für mich kommen die Gefühle auch einfach ausnahmslos echt rüber. Auch den Wandel mit der Grandma fand ich super realistisch. Sie ist einfach super flippig und vergisst darüber ab und zu ihr Umfeld.Das Ende war lustig, flippig und verrückt. Ganz nach meinem Geschmack. Mir hat es mega viel Spaß gemacht zu lesen und mein Vorstellungsvermögen kam definitiv nicht zu kurz. Am Ende habe ich nur eine Sache vermisst. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf Delilahs Zukunftswunsch eingegangen wird. Nicht nur, was sie sich in ihrem Kopf und Herzen wünscht, sondern was dann tatsächlich passiert. Davon hätte ich gerne gelesen. Allerdings ging es ja in erster Linie um das Dorf und die zukünftige Entwicklung. Das würde wohl dann eher in ein weiteres Buch passen. Die Abschlussbriefe waren nochmal so kleine Kirschen auf der Sahnetorte. CharaktereDie Charaktere waren alle so unglaublich liebenswert und echt. Ich konnte jeden einzelnen Schritt nachvollziehen. Sie hatten alles was einen guten Charakter ausmacht: Humor, Macken und die Entwicklung im Denken und Handeln. Vor allem Beck ist mir ans Herz gewachsen. Auf der einen Seite wirkt er etwas kindlich, da er alles humorvoll aufzieht, auf der anderen Seite merkt man aber, das viel mehr hinter ihm steckt. Man bekommt auch von allen Personen ausgewogen viel mit, es wirkt nie so, als würde jemand in den Vordergrund gedrückt worden war. Mit Delilah und Megan hat man zwei Kontrastpunkte im Buch. Die eine ist flippig, die andere eher ruhig. In der Freundschaft herrscht ein gutes Gleichgewicht. Schreibstil & SichtweiseDer Schreibstil in diesem Buch ist einfach einzigartig. Mit unglaublich viel Charme, Humor und Tiefgründigkeit erzählt die Autorin ihre Geschichte. Ich kam kaum los.Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive zu einem großen Teil ausgehend von den Protagonisten Delilah und Megan.Cover & Titel Auf dem Cover sieht man die beiden Freundinnen Megan und Delilah. Auf den Titel bezogen kann man sagen, dass nicht nur der Sommer die beiden trägt, sondern eben auch eine Freundin die andere, was erst wie ein schlechter Wortwitz rüberkommt, aber eine schöne Bedeutung hat. Das Cover ist jetzt nichts außergewöhnliches, aber trotzdem schön gestaltet.Der Titel "Wohin der Sommer uns trägt" bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass die beiden Freundinnen ihr Highschool Jahr abschließen und jetzt einen neuen Weg einschlagen müssen, wohin sie wollen. Diese Entscheidung soll der Sommer ihnen zeigen.Zitat "So viel Glück konnte man doch an einem einzigen Tag gar nicht haben. Das verstieß gegen irgendein kosmisches Gesetz und das Karma würde mich noch heimsuchen" - Position 2730FazitDas Buch kann ich einfach nur jedem weiterempfehlen. Der Humor der Autorin und ihre Art zu erzählen macht jedes Klischee einzigartig, ich hing förmlich an meinem Reader. Für mich war das Buch ein einziges gutes Erlebnis!

• Eine tolle Geschichte über zwei beste Freundinnen...

Nadja_13

09. August 2016 um 22:16

Wohin der Sommer uns trägt von Tanja VoosenZum Inhalt:Megan und Delilah sind beste Freundinnen, soweit sie zurückdenken können. Seit sie einmal den Sommer getrennt voneinander verbringen mussten, haben sie eine Tradition eingeführt. Am Anfang jedes Sommers ziehen sie jeweils einen Zettel aus einer Kiste, mit einer Aufgabe, die sie in diesem Sommer erledigen müssen. Doch im Sommer vor ihrem letzten Jahr an der High School stellen nicht nur ihre Aufgaben die beiden auf die Probe, sondern auch die Frage wo sie in einem Jahr sein wollen. Finden Megan und Delilah den Mut ihren Träumen zu folgen?Meine Meinung:Wie man schon am Titel und am Cover erahnen kann ist "Wohin der Sommer uns trägt", meiner Meinung nach, das perfekte Sommerbuch. Die Geschichte handelt von zwei besten Freundinnen, die einen ziemlich interessanten Sommer erleben, vollgepackt mit erster Liebe, grossen Träumen und Herausforderungen die sie zwingen über ihren eigenen Schatten zu springen. Die Geschichte ist super kurzweilig und macht einfach gute Laune. Tanja Voosen hat mich mit ihren süssen und authentischen Contemporary Geschichten noch nie enttäuscht und auch hier wird man durch ihren lockeren, angenehmen Schreibstil sofort in die Geschichte hineingezogen. Die Geschichte beginnt eher gemächlich. In den ersten Kapiteln lernt man die beiden sympathischen Protagonistinnen und beste Freundinnen Megan und Delilah kennen und verfolgt die beiden in ihrem Alltag, wobei sich jedoch auch schon schnell zeigt, dass die beiden einen ziemlich ereignisreichen Sommer vor sich haben.Megan und Delilah sind von ihrer Persönlichkeit her ziemlich unterschiedlich. Megan ist sehr direkt und definitiv nicht auf den Mund gefallen, damit steht sie oftmals im Mittelpunkt, doch obschon ihr das nicht unangenehm ist und sie beispielsweise total gerne singt, mag sie die Arbeit hinter den Kulissen eigentlich noch mehr, denn sie ist eine begeisterte Songschreiberin. Delilah ist hingegen eher schüchtern und viel zurückhaltender als Megan, sie liebt es jedoch zu tanzen und kann darin vollkommen aufgehen, daher ist es auch ihr grosser Traum nach dem Ende der High School an die Julliard gehen zu können. Beide haben somit grosse Träume die sie sich jedoch bisher noch nicht vollständig getraut haben zu verfolgen und so müssen sie in diesem Sommer entscheiden ob sie über sich hinauswachsen und sich diesen Herausforderungen stellen werden. Mir hat richtig gut gefallen, wie sich Megan und Delilah beide bei der Verfolgung ihrer Träume unterstützten und wie sie voneinander lernen können, ohne sich gegenseitig verändern zu wollen. Die Freundschaft steht in dieser Geschichte wirklich im Zentrum, was meiner Meinung nach, besonders in Contemporary Büchern, viel zu selten der Fall ist und mir aber super gefallen hat. Natürlich gibt es aber auch kleine Liebesgeschichten, die mir beide auch richtig gut gefallen haben, besonders da sie nicht zu klischeehaft oder perfekt wirken, sondern authentisch und ehrlich und sich über den Verlauf des Buches hinweg sehr schön entwickeln. Zudem nehmen diese auch nie einen zu grossen Teil der Geschichte ein. Da kann man auch mal darüber hinwegsehen, dass die Handlung grösstenteils ziemlich vorhersehbar war, denn dies tut dem Lesespass keinen Abbruch. Selbst das Ende, welches mich leider zuerst nicht so begeistern konnte, wurde durch ein richtig tolles Outro gerettet, welches die Geschichte perfekt abgerundet hat. Fazit:Eine tolle Geschichte über zwei beste Freundinnen die einen richtig tollen Sommer voller Herausforderungen und Überraschungen erleben. Die beiden Protagonistinnen Megan und Delilah sind beide super sympathisch und die Freundschaft der beiden hat mir wirklich total gut gefallen. Wenn ihr nach dem perfekten Buch für den Start in den Sommer sucht, kann ich euch "Wohin der Sommer uns trägt" wärmstens empfehlen.

• Ein Sommer der alles verändert..

Solara300

16. July 2016 um 16:42

Kurzbeschreibung Die Freundinnen Megan und Delilah sind schon seit dem Kindergarten quasi unzertrennlich. Sie teilen alles miteinander und nur einmal mussten sie ihre Ferien getrennt verbringen, sie waren damals zwölf Jahre alt und sehr unglücklich darüber. Mittlerweile sind sie siebzehn Jahre alt und es verging seitdem kaum ein Tag an dem sie sich nicht gesehen haben. Doch nun stehen die Zeichen auf Veränderung, denn es ist ihr letztes Jahr auf der Highschool. Beide haben Träume für ihre Zukunft die sie sich erfüllen möchten. Delilah liebt es zu tanzen und würde gerne an die Juilliard. Megan möchte auf Reisen gehen und die Welt erkunden. Allerdings gestaltete sich die Erfüllung ihrer Wünsche schwieriger als gedacht. Sie gaben sich damals ein Versprechen als Kinder und zwar ihre Chancen zu nutzen…. zu gehen wohin der Sommer sie trägt. Cover Ich finde das Cover absolut gelungen und passend zur Geschichte. Es macht sofort gute Laune wenn man es anschaut, denn es spiegelt Leichtigkeit und Lebensfreude.  Schreibstil Die Autorin Tanja Voosen hat mich mit ihrem tollen Schreibstil schnell gefesselt. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, sie ist humorvoll und ihre witzigen Dialoge und Handlungen haben mich oft zum Lachen gebracht. Dazu die tollen Charaktere die sehr liebevoll ausgearbeitet sind, haben ihre Ecken und Kanten undsind individuell gestaltet, jeder hat seine Eigenarten was sie authentisch macht. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen und habe mit ihnen mitgefühlt, ihre Reaktionen und Handlungen konnte ich immer verstehen und nachvollziehen.     Meinung Ein Sommer der alles verändert..   Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus der Sicht von Megan und Delilah. So bekommt man einen tollen Einblick in die Gedanken und die Gefühle der beiden und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.   Megan und Delilah sind zwei tolle Charaktere die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Sie sind vom Äußeren und von ihrem Wesen her völlig unterschiedlich und doch verstehen und ergänzen sich die beiden wunderbar.   Während Megan eher klein ist, mit honigblonden schulterlangen Haaren, ist Delilah groß, schlank und besitzt eine wilde braune Lockenmähne. Megan ist temperamentvoll, kämpferisch, impulsiv und schlagfertig, sie ist sehr musikalisch und spielt gerne Gitarre. Sie hat eine tolle Stimme mit der sie die Leute begeistert wenn sie singt. Doch noch viel lieber schreibt sie Songs.   Delilah ist ruhig und zurückhaltend, manchmal etwas unsicher und wünscht sich oft etwas von Megans Temperament und Schlagfertigkeit. Sie liebt es zu tanzen und es ist ihr großer Traum an der Juilliard  in New York angenommen zu werden.    Beck, ihr gemeinsamer Freund seit Kindertagen ist ein sympathischer Charakter. Er ist ruhig, sehr charmant, hilfsbereit und immer für sie da wenn sie Probleme haben.     Im Mittelpunkt der Geschichte steht die tiefe Freundschaft von Megan und Delilah die durch die Veränderungen auf die Probe gestellt wird. Sie müssen sich der Herausforderung stellen Entscheidungen zu treffen die nicht einfach, aber richtungsweisend für ihre weitere Zukunft sind. Das erfordert Mut und heißt auch unter Umständen über den eigenen Schatten zu springen und auch ein Risiko einzugehen um etwas Neues zu wagen.   Die kleine Kiste mit ihren Wünschen die sie jedes Jahr wieder ausgraben um eine Aufgabe zu erfüllen finde ich eine tolle Idee.  Birgt sie doch auch einige Überraschungen...   Fazit  Absolute Leseempfehlung!!! Ein tolles Sommermärchen mit viel Humor und Gefühl das mich oft zum Lachen gebracht und begeistert hat!!   5 von 5 Sternen

• Schöne Geschichte über eine Freundschaft

viktoria162003

01. July 2016 um 20:27

MeinungDer Klappentext und das wunderschöne Cover haben mich gleich angesprochen, daher hab ich mich für dieses Buch entschieden.Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil der sehr natürlich ist und so immer wieder schöne Geschichten zaubert. So ist es auch bei diesem Buch hier.Megan und Delilah zwei beste Freundinnen die viel verbindet und sich an einem Punkt im Leben befinden an dem viele Entscheidungen zu treffen sind. Und so gehen sie gemeinsam durch dick und dünn und ;) müssen das gemeinsame leben meistern im Alltag, im Job und natürlich auch in der Liebe.Geschrieben wird das Buch im Wechsel von Megan und Delilahs Sicht. Der wechsel ist sehr schön durch die einzelnen Kapitelüberschriften ersichtlich, so kommt man nicht durcheinander und kann dem Buch auch leicht folgen.An sich ist die Geschichte recht einfach gehalten und sehr realistisch. Wie ich schon sagte sind es zwei einfach Mädchen, nur das die eine Singen und die andere Tanzen kann. Trotz einfacher Geschichte ist alles sehr spannend Geschildert da man wissen möchte wie es in ihrem Leben weiter geht.Auch wenn mir dieser Teil sehr gut gefallen hat, so kam er mir hin und wieder an einzelne stellen ein klitzekleines bisschen langatmig vor. Woran genau das gelegen hat kann ich gar nicht genau sagen. Die Romantik im Buch hat mir richtig gut gefallen, da sie sich langsam aufbaut und so auch sehr schön nachvollziehbar ist.Die Charaktere sind schön beschrieben und haben auch eine sehr schöne tiefe erhalten. Dadurch dass alles so realistisch geschildert wurde kann man sich selbst in seine „Jungen Jahre“ versetzen oder kann sich eben damit auch identifizieren.FazitEine sehr schöne Geschichte die mir sehr gut gefallen hat. Einige Passagen hätte ich mir vielleicht ein klein wenig kürzer vorstellen können, was aber eindeutig auch wieder Geschmackssache ist und nicht jeder so empfinden wird. Das Buch erhält von mir daher 4 Sterne und ich freu mich schon auf weitere Geschichte von der Autorin.

• Süße Sommergeschichte

Steffi_the_bookworm

13. June 2016 um 21:30

3.5"Wohin der Sommer uns trägt" hat wirklich einiges, was es zu einem perfekten Sommerbuch macht. Witzige und interessante Charaktere, tolle Freundschaften, ein wenig Liebe und eine Sommerstimmung voller Träume.Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Die Freundschaft zwischen Megan, Delilah und Beck war wirklich klasse und ist ohne viel Drama ausgekommen. Insgesamt war die Geschichte wirklich süß, aber irgendwie wollte der allerletzte Funke nicht rüberspringen. Ich kann auch gar nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber mir hat manchmal einfach was gefehlt.Der Schreibstil von Tanja Voosen war gewohnt leicht und locker zu lesen. Die übliche Prise Humor war ebenfalls wieder mit dabei und hat mir gut gefallen.

• Sommerfeeling

Blacksally

11. June 2016 um 13:59

Das Cover:Es passt einfach perfekt zum Sommer und zu dieser Geschichte. Die Farben und die glücken Mädels auf dem Cover erinnern mich total an meine Teenagerzeit mit meiner besten Freundin.Die Protagonisten:Megan ist die selbstbewusstere der beiden. Sie spielt Gitarre und Singt sehr gerne - und auch gut. Sie hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und hilft Delilah wo es nur geht.Delilah ist eher ruhig und verschlossen. Sie Tanzt unglaublich gerne und möchte daraus auch etwas machen. Nebenbei arbeitet sie, wie auch Megan im Cafe ihrer Mutter als Bedienung.Der Schreibstil:Der Leser bekommt hier eine locker-leichte Geschichte zu lesen, in die man unglaublich schnell eintauchen kann. Ich selbst hab die Story innerhalb von 2 Tagen gelesen, einfach weil sie so super geschrieben ist. Was mir gut gefallen hat waren die kurzen Kapitel der Geschichte und das Gefühl von Sommer, das beim lesen rüberkam.Die Autorin:Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum.Zitate:Glück ist nicht das Ziel, sondern der Weg (41%)Mein Fazit:Genau das richtige für den Sommer, mir hat das Buch sehr gut gefallen

• leichte Sommerlektüre

hexe2408

02. June 2016 um 21:17

Megan und Delilah verbindet nicht nur eine innige Freundschaft seit Kindertagen, sondern auch eine geheimnisvolle Kiste, die sie jeden Sommer wieder ausgraben. Der Zufall bestimmt, welcher Aufgabe sich die Freundinnen über die Ferien stellen müssen. Ansonsten versuchen sie, so viel Zeit wie möglich zusammen zu verbringen, das Leben zu genießen und schauen, wohin der Sommer sie trägt. Doch dieses Jahr ist vieles anders. Die beiden werden erwachsen, die Zukunft will geplant werden und dann spielt auch noch das Herz verrückt.   Der Schreibstil von Autorin Tanja Voosen ist angenehm und flüssig. Das gesamte Buch hat eine sommerliche Leichtigkeit, die gut zum Titel und auch zur Handlung passt. An einigen Stellen wäre es allerdings schön gewesen, wenn die Themen etwas intensiver und tiefgründiger behandelt worden wären. Manches ist mir dann doch zu oberflächlich geblieben. Für die Freundinnen wird es ein Sommer rund um Familie, Freundschaft und Liebe und nebenbei steht noch ein bisschen Erwachsenwerden an. Das die beiden sich ihre Kindertradition beibehalten haben, ist wirklich ein schönes Ritual. Die Kiste hält immer wieder interessante Aufgaben bereit, die sich, aufgrund des Älterwerdens der Freundinnen und den damit verbundenen anderen Wünschen, stark unterscheiden. Megan und Delilah haben schon einiges durchgemacht, haben schwere Zeiten gemeinsam durchgestanden, Freudentage geteilt und sind an ihren selbst gestellten Aufgaben gewachsen.   Durch zwei Ich-Perspektiven ist es möglich, sowohl Megan, als auch Delilah sehr gut kennen zu lernen. Während Megan mutig, schlagfertig und gern mal sarkastisch ist, ist Delilah doch eher zurückhalten, schüchtern und muss für schwierige Entscheidungen reichlich Mut aufbringen. Die beiden Freundinnen ergänzen und motivieren sich gegenseitig. Sie gehen zusammen durch dick und dünn und doch wird im Verlauf der Geschichte deutlich, dass jede so ihre kleinen Geheimnisse hat. Für Megan und Delilah verläuft dieser Sommer allerdings ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatten und das hat nicht nur mit ihrer vergrabenen Kiste zu tun. Die unerwarteten Ereignisse erlebt der Leser hautnah mit. Man bekommt intensive Einblicke in die aufgewühlte Gedankenwelt der beiden Mädchen und kann auch ihre persönliche Entwicklung mit verfolgen. Die Herausforderungen des Sommers machen Megan und Delilah stärker, selbstbewusster und festigen zusätzlich die Freundschaft, auch wenn dafür kleine Krisen überstanden werden müssen. Die Passagen mit den englischen Songtexten spiegeln die Liebe der Protagonistinnen zur Musik wieder. Es spielt bei beiden eine wichtige Rolle, wenn auch auf verschiedene Weisen. Und auch ihre Ferien werden auf eine ungeahnte Weise sehr musikalisch. Manchmal hätte ich mir da ein eBook mit Tonwiedergabe gewünscht, um die Szenen richtig genießen zu können.   Eine sommerlich-leichte Lektüre, bei der ich mir an einigen Stellen ein wenig mehr Tiefgang gewünscht hätte. Aber auf jeden Fall eine schöne Geschichte für Zwischendurch und zum Seele baumeln lassen.     Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!

• Buchverlosung zu "Wohin der Sommer uns trägt" von Tanja Voosen

TanjaLovesBooks

***GEWINNE 1 von 5 EBOOKS*** Hallo liebe Lovelybooks Leser und Leserinnen! In diesem Thread habt ihr die Chance 1 von 5 Ebooks zu meinem neuen Roman „Wohin der Sommer uns trägt zu gewinnen“. Das Buch erzählt die Geschichte zweier bester Freundinnen, die in diesem Sommer ein aufregendes Abenteuer erleben, das ihre Freundschaft auf eine Probe stellt. Zwei Freundinnen. Zwei Liebesgeschichten. Und hoffentlich eine Menge zu lachen! :) Klappentext: Megan und Delilah sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben schon als kleine Mädchen einen Pakt geschlossen: Sobald der Sommer anbricht, gilt es ihm zu folgen, egal wohin er sie trägt. Deswegen graben sie jedes Jahr eine alte Kiste aus, um eine der Aufgaben daraus zu erfüllen. Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen…//Textauszug: »Was steht auf deinem Zettel?«, fragte Delilah erwartungsvoll.»Verliebe dich in einen süßen Jungen«, las ich vor, nachdem ich den Zettel auseinander gefaltet hatte.»Wir können gerne tauschen«, meinte sie sofort.Für einen Moment überlegte ich und zog es in Erwägung. Sich verlieben war nicht gerade etwas, das man mal eben so erledigen konnte. Ich war noch nie richtig verliebt gewesen und konnte mir schwer vorstellen, wie dieses ganze ›sich verlieben‹ überhaupt funktionierte. Man konnte ja schließlich nicht einfach einen Schalter von einsam-aber-glücklich auf lovey-dovey umstellen.// Einzige Bedingung, um an der Verlosung teilzunehmen: schreibt im Anschluss eine Rezension oder Kurz-Meinung und stellt sie auf einer Seite eurer Wahl online (Lovelybooks, Amazon usw.) Wenn ihr Lust aufs Lesen & Bewerten habt, hinterlasst einfach einen kurzen Kommentar! :D Vom Verlag aus erhaltet ihr eine Mail mit Download-Link, wo ihr euch das Format aussuchen könnt, ihr müsst also nicht extra dazu schreiben, welches Format ihr benötigt. Liebe Grüße, Tanja

• Sommer, Freundschaft, Liebe

Lila-Buecherwelten

29. May 2016 um 10:37

Details: Seitenzahl: ca. 270 Seiten Verlag: impress Erschienen: 5. Mai 2016 Inhalt: Megan und Delilah sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben schon als kleine Mädchen einen Pakt geschlossen: Sobald der Sommer anbricht, gilt es ihm zu folgen, egal wohin er sie trägt. Deswegen graben sie jedes Jahr eine alte Kiste aus, um eine der Aufgaben daraus zu erfüllen. Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen… Autorin: Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum. Meine Meinung: Sprache: Locker leicht, genau wie der Sommer es sein sollte – so liest sich dieses Buch. Dabei überzeugen mich vor allem die witzigen, frechen und kreativen Dialoge, die mich auch des Öfteren zum Lachen oder Lächeln gebracht haben. Neben dieser Leichtigkeit kann Tanja Voosen aber auch mit viel Gefühl begeistern, denn die Geschichte ist ebenso tiefsinnig wie sie spritzig ist. Ganz, ganz toll! Figuren: Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Megan und Delilah erzählt, die seit Kindheitstagen beste Freundinnen sind. Dabei sind die zwei sehr unterschiedlich und wollen verschiedene Dinge vom Leben. Die Verschiedenheit der beiden hätte ich gern noch ein klein wenig direkter gezeigt bekommen und nicht nur gelesen, dass es eben so ist – gestört hat das den Lesegenuss aber nicht wirklich. Auch die Nebenfiguren wir Beck, Edith oder Conrad wurden mit viel Liebe zum Detail erschaffen und können auf jeden Fall überzeugen. Handlung: Seit ihrer Kindheit kommen Megan und Delilah jeden Sommeranfang zu einem bestimmten Platz, wo sie damals eine Kiste mit Aufgaben vergraben haben. Jeder zieht einen Zettel und muss versuchen im folgenden Sommer die Aufgabe zu erfüllen. Die Idee finde ich sehr süß und sie gefällt mir richtig gut. Vielleicht hätten die zwei konsequenter ihre Aufgaben verfolgen sollen, weil das ja das Hauptthema des Buches sein soll, aber dennoch hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Bei manchen Szenen (ich sage nur: rosa Fahrrad) habe ich Tränen gelacht, weil sie so genial und lustig waren. Es geht einerseits um den Sommer und die Leichtigkeit, das Genießen des Lebens. Andererseits aber auch um einen Umbruch, nach dem nichts mehr sein wird wie zuvor. Die zwei Freundinnen stehen vor schwerwiegenden Entscheidungen, die ihr ganzes Leben verändern können, wenn sie es zulassen. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Wachsen und Verändern von Freundschaft. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Liebesgeschichten der zwei so unterschiedlich ausfallen. Leider kann ich dazu jetzt nicht allzu viel sagen, da ich nichts vorwegnehmen will, nur so viel sei gesagt: auch wenn ich Delilahs Geschichte persönlich berührender fand, so ist die von Megan ungewohnt authentisch für einen Liebesroman, was mich beeindruckt hat. Fazit: „Wohin der Sommer uns trägt“ überzeugt durch sommerliche Leichtigkeit und gleichzeitige Tiefgründigkeit. Mit Witz und ganz viel Gefühl schafft es Tanja Voosen den Leser auf eine Reise mitzunehmen, die uns zeigt, dass wahre Freundschaft auch Probleme überwinden und das Erwachsenwerden überstehen kann. Ein wirklich rundum gelungenes Buch.

• weitere