Cover des Buches Wohin der Sommer uns trägt (ISBN: 9783551300591)
Levenyas avatar
Rezension zu Wohin der Sommer uns trägt von Tanja Voosen

... Megan & Delilah ...

von Levenya vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Geschichte über zwei beste Freundinnen, große Träume und den letzten Sommer vor dem Rest ihres Leben.

Levenyas avatar
Levenyavor 7 Jahren

Wohin der Sommer uns trägt

Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum. Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Das letzte Licht der Abendsonne begann langsam hinter einer dicken Wolkendecke zu verschwinden.“

Klappentext:
**Der Sommer vor dem Rest ihres Lebens**

Megan und Delilah sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben schon als kleine Mädchen einen Pakt geschlossen: Sobald der Sommer anbricht, gilt es ihm zu folgen, egal wohin er sie trägt. Deswegen graben sie jedes Jahr eine alte Kiste aus, um eine der Aufgaben daraus zu erfüllen. Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen…

Cover:
Das Cover hat mich sehr angesprochen. Zwei junge Mädchen albern miteinander herum und scheinen im Sommer eine Menge Spaß zu haben. Die Farben sind sehr sommerlich und warm. Groß über allem liegt der tolle Titel. Es wirkt sehr harmonisch und lädt total ein zum Träumen! Ich kann es nur immer wieder betonen. Ich LIEBE die Impress-Cover. Dieses ist wieder einmal ein wunderschönes Exemplar. Ich war sehr gespannt auf den Inhalt des Buches und es passt im Nachhinein auch klasse zu der Geschichte.

Leseprobe

Meinung:
Die Geschichte erfahren wir abwechselnd aus Sicht der beiden besten Freundinnen Megan und Delilah. Sie sind schon seit Ewigkeiten beste Freundinnen und teilen alles miteinander: Geheimnisse, die erste Liebe, der erste Herzschmerz, ihre Träume und Ängste. „Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen.“
Megan mochte ich sofort und sie war mir sehr sympathisch. Mit ihrer Liebe zur Musik, ihrer Kreativität und ihrer Offenheit kann man sie einfach nur mögen. Sie ist die impulsivere der beiden Freundinnen und spricht stets aus, was sie denkt und fühlt. Megan steht für das ein, was sie möchte und verteidigt diejenigen, die sie liebt. In diesem letzten Sommer vor dem Rest ihres Lebens wächst Megan weiter über sich heraus und rückt dem Erwachsenwerden immer näher. Sie fasst einen Entschluss, der ihre ganze Zukunft verändern wird.
Delilah dagegen ist die ruhigere der beiden und man könnte fast sagen, die vernünftigere. Auch sie mochte ich sofort. Anders als Megan spricht sie, mal von Megan abgesehen, der sie (fast) alles anvertraut, nicht aus, was sie bewegt oder beschäftigt. Sie hat ihren ganz eigenen Weg und drückt sich im Tanz aus, was ihre große Leidenschaft ist. sie träumt davon, nach der Schule zur Juilliard zu gehen und Tänzerin zu werden. Wären da nicht das Café, das Bluebird, ihrer Mutter und die damit verbundenen Geldsorgen. In diesem letzten Sommer vor dem Rest ihres Lebens wächst auch Delilah weiter über sich heraus, trifft Entscheidungen und rückt dem Erwachsenwerden immer näher. Sie fasst einen Entschluss, der ihre ganze Zukunft verändern wird.
Auch die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Beck, der beste Freund von Megan, oder der humorvolle Jaxon, sind alle so wunderbar ausgearbeitet worden wie ich es bereits aus den übrigen Büchern der Autorin kenne. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte.

„»Bist du schon aufgeregt?«, fragte Megan schließlich. Ein leichtes Zittern in der Stimme verriet ihre Nervosität. Delilah nahm die Hand ihrer Freundin. »Ein bisschen«, antwortete sie. »Aber wir müssen uns gedulden, bis wir es herausfinden.«
»Was herausfinden?«
Delilah lächelte Megan an. »Ist doch logisch«, meinte sie bestimmt. »Wohin der Sommer uns trägt, Megan.«“

Die Idee mit der „Sommerkiste“ und den Aufgaben darin hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es nicht eine vollkommen neue Idee ist, so hat die Autorin diese sehr authentisch und auf eine ganz neue Art und Weise in die Geschichte eingebaut. Zudem fand ich die Idee um die Band „The Universal Unicorns“ richtig gut. Es gab viele witzige Momente, rund um die Band, die Freunde und den Sommer. Außerdem gab es statt „Kapiteln“ ein „Intro“, „Tracks“ und ein „Outro“, was total passend und sehr charmant war. Die beiden besten Freundinnen erleben den letzten Sommer vor dem Rest ihres Lebens und lassen ihn wirklich unvergesslich werden. Nicht nur die Aufgaben aus ihrer Sommerkiste heißen ihnen ordentlich ein, sondern auch jede Menge süßer Typen, Herzrasen, Streitigkeiten, Zukunftsängste und eine Band, die cooler ist als alle anderen. Was für eine wunderbare Kombination.

Das Schönste an der Geschichte war für mich jedoch die wirklich sehr authentische und gefühlvolle Beziehung zwischen Megan und Delilah. Es war sehr erfrischend, dass tatsächlich mal die Beziehung zweier bester Freundinnen im Vordergrund stand. Die Beziehung der beiden wird in diesem Sommer auf eine harte Probe gestellt. Geheimnisse und Zukunftsängste lassen die beiden Mädchen an ihrer Freundschaft zweifeln. Aber sie wären nicht beste Freundinnen, wenn sie nicht auch das hinbekommen würden :)
Aber auch eine Sommerromanze darf nicht fehlen und so erlebt jede der Freundinnen auf ihre Art Herzrasen und Schmetterlinge im Bauch. Ein bisschen mehr Romanze hätte ich persönlich mir schon gewünscht, aber andererseits stand das auch nicht im Vordergrund. Und Romantik habe ich ja auf jeden Fall bekommen.

Den Schreibstil der Autorin habe ich bereits in „Sommerflüstern“ und „Emily lives loudly“ kennen und lieben gelernt. Mir war gleich klar, dass ich jederzeit zu einem weiteren Buch von ihr greifen würde. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt uns Tanja Voosen die Sommergeschichte der beiden besten Freundinnen Megan&Delilah, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gerne hätte ich einfach immer weiter gelesen. Es ist eine klare Leseempfehlung. Besonders jetzt zu den letzten warmen Sommertagen.

„Wohin der Sommer uns trägt“ war für mich eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Geschichte über zwei beste Freundinnen, große Träume und den letzten Sommer vor dem Rest ihres Lebens. Sommer, Freundschaft und eine wirklich außergewöhnliche Band. Diese spannende und gefühlvolle Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der mal eine Sommergeschichte erleben will, die einen nicht mehr loslässt und einlädt, von der großen Liebe und der Zukunft zu träumen.

Lg

Dateigröße: 1834 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 403 Seiten
Verlag: Impress
Sprache: Deutsch
Preis: 3,99€ // 12,99€ (Printausgabe)