von Tanja Wekwerth

Positiv (40):
sommerleses avatar

Kritisch (2):
A

Das Buch ist perfekt, wenn man Lust auf eine bonbonfarbene heile Welt hat.

Inhaltsangabe zu "Das Leben ist ein Seidenkleid"

Ein Kleid kann ein Leben verändern, sagt Maja. Jede Nacht sitzt sie allein an ihrer Nähmaschine und zaubert bestickte Mäntel oder raffinierte Röcke – die kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dazu fehlt ihr der Mut. Bis sie sich mit Leonhard anfreundet, einem sanftmütigen älteren Herrn. Seit dem Tod seiner Frau Luise hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen, niemand außer Maja. Dort, zwischen Petticoats und Maßband, stellt sie mit Leos Hilfe bald fest, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen.

Verlag:HarperCollins
Erscheinungsdatum:05.03.2018

Videos zum Buch

sommerleses avatar
    sommerlesevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein zauberhaftes Buch zum Verschlingen! Dieses Buch ist ein Traum, es beschreibt die Freundschaft und die magische Welt der Stoffe.
    Ein Kleid aus champagnerfarbener Seide

Der Roman "Das Leben ist ein Seidenkleid" von Autorin Tanja Wekwerth erscheint 2018 im HarperCollins Verlag.

Maja ist Schneiderin und liebt Stoffe und Schnitte und überhaupt Kleidung, denn ein Kleid kann ein Leben verändern, sagt sie. Als Verkäuferin und Änderungsschneiderin ist ihr Talent eigentlich vergeudet und sie hat noch einen Zweitjob, bei dem sie alte Menschen mit Essen beliefert. So lernt sie auch den älteren Herren Leo kennen und dank ihrer liebenswürdigen Art freunden sie sich an. Er ermutigt Maja, ihren Traum vom Nähen ihrer wunderbaren Entwürfe von Mänteln, Röcken und Kleidern wahr werden zu lassen. Dafür darf sie sich Inspirationen im Näh- und Ankleidezimmer seiner verstorbenen Frau Luise holen. Und als Maja Leos Enkel kennen lernt, merkt sie, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen.

"Mode gibt mit die Möglichkeit, meiner Stimmung Ausdruck zu verleihen, im Einklang zu sein mit meinen inneren Werten, mich der Welt zu zeigen, so wie ich mich fühle: verletzlich, mutig, fröhlich oder traurig." Zitat Seite 53

Wenn man Stoffe und Kleider liebt, sollte man sich dieses Buch näher ansehen. Dieses Buch ist ein Traum, es dreht sich um die magische Welt der Stoffe, der Mode und des Geschmacks. Ich habe es angefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist romantisch, ein wenig altmodisch und doch voller Stil und Humor. Leicht und doch stilvoll!

Dieses Buch ist wunderschön geschrieben, man gleitet mit der jungen Maja durch ihre Welt der Stoffe und Kleider. Ihr Arbeitsalltag im Kaufhaus ist alles andere als toll, ihre Kollegin Hanneliese ist ein Besen, die ihren Kundinnen jeden Schund verkauft, dafür ist ihr jede Lüge recht. Maja ist anders, für sie hat ein Kleidungsstück eine Seele, bei dem Trägerin und Kleid füreinander gemacht sein müssen. Alles muss stimmen. Als sie Leo kennen lernt, den charmanten älteren Herren mit dem traumhaften Nähzimmer seiner verstorbenen Frau, freunden sie sich an und Leo ermutigt Maja zum Nähen ihrer Entwürfe. Maja wünscht sich einen Mann, der genauso ist wie Leo, nur 60 Jahre jünger.

Es geht natürlich nicht nur um Freundschaft, sondern auch um Liebe. Doch die entwickelt sich eher im Hintergrund und so genießt man beim Lesen die Atmosphäre der zauberhaft beschriebenen Welt der Stoffe, der Mode und des Nähens. Denn es ist anfangs nur ein Traum, aber Maja verwirklicht ihn sich allmählich und das mitzuerleben bringt richtige Wohlfühlstimmung. Wenn man Träume hat, sollte man sie auch umsetzen.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll und stimmig beschrieben, es gibt fiese und gute Figuren, die wunderbar mit ihren Charakterzügen unterhalten. Gerade die fiesen sorgen für heitere Belustigung.

Folgt man der Handlung, ist manches vorhersehbar, doch bei diesem Roman stört das überhaupt nicht. Mit den zauberhaften Figuren träumt man sich in eine andere Welt und wäre gern mit der reizenden Maja befreundet.

Maja auf ihrem Weg zu begleiten, hat mir Spaß gemacht und schöne Lesezeit geschenkt. Ihre Emotionen gingen direkt auf mich über und man konnte sie nicht dagegen wehren. So fiebert man mit, wie sie ihren Traum umsetzt und ihr Leben verändert.

In diesem Buch geht es um die Verwirklichung eines Lebenstraums. Es geht um Freundschaft, Liebe und um Mode. Ein romantisches, wunderbares Buch voller Gefühle zum Wohlfühlen!

MelEs avatar
    MelEvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Träume und Liebe. In einem Rutsch gelesen und begeistert beendet.
    Roman mit WohlfühlCharakter

"Das Leben ist ein Seidenkleid" erzählt von einer ganz besonderen Liebe. Der Liebe zu Stoffen. Maja näht für ihr Leben gerne und fristet ihr Dasein bisher als Verkäuferin in einem Kaufhaus, wo Profit angesagt ist und Beratung nicht erwünscht ist. Unangenehme Kolleginnen machen ihr das Leben schwer. Da sie am Wochenende noch Essen ausfährt und dabei eine liebevolle Art den älteren Menschen gegenüber hat und sich diesen sehr wertschätzend gegenüber verhält, entwickelt sich hier und da echte Freundschaft. Majas Wesen ist mir sehr sympathisch, da sie zwar auch naiv, aber eben auch "echt" wirkt. Bemüht darum, den Senioren und Seniorinnen den Alltag schön zu gestalten und gegebenenfalls auch hier und da unter die Arme zu greifen und tatkräftig mitanzufassen. Es gefiel mir sehr. Was ich als unangenehm empfand war Majas Mutter, die sich nicht sehr hervorhebt und mir wirklich sehr unsympathisch wurde. Ihre Gesinnung Maja gegenüber ließ sich nicht nachvollziehen. Es entwickeln sich andere Beziehungen, die wesentlich mehr Gewicht haben.
    Die Freundschaft zu Leonhard empfand ich als wunderschön, da er Maja sieht und auch ihre Begabungen erkennt. Es ist für Maja ein großer Schritt in die Selbstständigkeit. Natürlich verliebt sie sich in seinen Enkel und muss einige Stolpersteine überwinden, um zu erkennen, dass es vielleicht doch nicht passt, da dieser in einer Beziehung steckt, die ihn völlig vereinnahmt. Manchmal schmerzt es sehr, wenn man Verluste einstecken muss, dadurch aber dennoch einen guten Weg einschlagen kann, der erst einmal unüberwindbar erscheint.
    Ich bin sehr begeistert von der Story, die wirklich zu Herzen gegangen ist und sich gleich ab der ersten Seite zu einem Wohlfühbuch entwickeln konnte. Traurig schön mittendrin, aber doch mit all dem behaftet, was einen guten Roman ausmachen kann. Ich war fast schon traurig, als ich ihn beendet habe, da mir Maja als Protagonistin sehr gefallen hat. Ich mag und schätze Menschen ohne Falschheit, wobei ich mir nicht erklären kann, wie solch eine lieblose Mutter ein solch liebreizendes Kind hervorbringt und dieses nicht zu schätzen weiß. Romane brauchen Menschen wie Maja, die sich auch um andere kümmern und dabei selbst ganz viel gewinnen. Gerne eine  Leseempfehlung

tardys avatar
    tardyvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Trau Dich Deine Träume zu leben!
    Das Leben ist ein Seidenkleid

Maja arbeitet in der Abteilung für Damenbekleidung in einem Kaufhaus. Ihre Chefin ist die ältere Hannelore, die nur eines im Sinn hat, möglichst viel zu verkaufen, ohne Rücksicht auf Verluste. In ihrer Freizeit liefert Maja Essen an Senioren aus. Einer ihrer Kunden, Leo, ist ihr ganz besonders ans Herz gewachsen. Er lebt alleine in einer Wohnung, die viele Schätze birgt. Vor allem ein Zimmer, das seiner verstorbenen Frau gehört, versteckt viele Dinge, von denen Maja heimlich träumt. Denn ihr großer Wunsch ist es, Kleider zu schneidern. Kleider, die den Träger glücklich machen. Lässt sich dieser Traum nun doch erfüllen?

Tanja Wekwerth hat ein ganz zauberhaftes Buch geschrieben. Die lebendige, leichte, unbeschwerte Sprache lässt uns Leser nur so durch die Geschichte fliegen. Man ist sofort dabei, mitten drin im Geschehen und möchte gar nicht mehr innehalten. Schon der erste Satz

"Mit den Fingerspitzen strich sie über den dunkelgrünen Samt"

hat mich gefangen. Und genauso geht es weiter. Mit viel Gefühl, aber ohne großes Tamtam schlittert man in die Welt von Maja und begleitet sie auf ihrem nicht ganz einfachen Weg. Der Roman ist voller Emotionen, die Liebe spielt eine große Rolle, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mir haben vor allem die genauen Beschreibungen von Stoffen und Kleidern gefallen, aber auch die witzigen Szenen, die sich im Kaufhaus abspielen.

Der Verlauf der Geschichte ist zwar im großen und ganzen vorhersehbar, aber meinem Lesevergnügen hat das nicht geschadet. Wer gerne einmal den Alltag vergessen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Ein Buch zum wohlfühlen und träumen. Aber die eigenen Träume nicht dabei vergessen!

nellsches avatar
    nellschevor 6 Monaten
    Das Leben ist ein Seidenkleid

Maja liebt das Nähen über alles. Jede Nacht sitzt sie an ihrer Nähmaschine, um wundervolle Kleidungsstücke zu zaubern. Die sieht jedoch nie jemand, denn dafür fehlt Maja der Mut. Als sie dem älteren Herrn Leo begegnet, entwickelt sich zwischen ihnen eine ganz besondere Freundschaft. Leo macht Maja Mut, an sich und ihre Träume zu glauben. Maja muss bald feststellen, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen.

Dieses Buch ist einfach wundervoll, ein absolutes Wohlfühlbuch zum Entspannen und Träumen!
    Der Schreibstil ist leicht und flüssig, so dass ich mühelos in die Geschichte rein fand und regelrecht in ihr versunken bin. Ich konnte das Buch nicht beiseitelegen, sondern musste es in einem Rutsch fertig lesen. Ich war einfach zu gespannt, wie die Geschichte weitergeht und dann enden wird.
    Die Charaktere sind sehr authentisch und liebevoll gezeichnet. Maja als Hauptprotagonistin hat meine Sympathie im Sturm erobert. Ich mochte sie sofort, weil sie ein warmherziger und freundlicher Mensch ist. Sie will für jeden das Beste und hat ein riesengroßes Herz. Tagsüber bei ihrer Arbeit in einem Kaufhaus ist sie offen und ehrlich, was ihr den Unmut ihrer Chefin einbringt, worunter sie sehr leidet. Abwechslung bringt da ihre Tätigkeit am Wochenende, bei der sie Essen an Senioren liefert. Dabei lernt sie auch Leo kennen, der sie mit seiner liebenswürdigen Art dazu bringt, an ihren Traum zu glauben.
    Ich habe es genossen, Maja kennenzulernen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ich konnte mich bestens in sie hineinversetzen und konnte mit ihr gemeinsam Lachen, Weinen, Hoffen und Lieben.
    Das Ende ist natürlich ein Happy-End, denn nichts anderes würde zu diesem zauberhaften Roman passen!
    Dieses Buch trifft mitten ins Herz, da es tiefgründig und emotional ist und zeigt, dass man an seine Träume glauben soll.

Ich kann diesen Wohlfühlroman unbedingt empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Kuekis avatar
    Kuekivor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch, das zum Träumen einlädt und gleichzeitig dazu motiviert, seine eigenen Träume zu verfolgen.
    Träume sind zum Leben da

Der Roman „Das Leben ist ein Seidenkleid“ von Tanja Wekwerth ist im März 2018 beim Harper Collins Verlag erschienen. Das Buch handelt von der unheimlich sympathischen Maja und ihrer Liebe zum Nähen von Kleidern sowie der tiefen, neugefundenen Freundschaft zu dem charmanten Senioren Leo.

Maja ist eine sehr talentierte Schneiderin, für die jedes Kleidungsstück einen Charakter hat. Leider näht sie nur für sich, jede Nacht entstehen neue raffinierte Kleider, Mäntel Röcke und weitere Schönheiten. Tagsüber arbeitet sie für ein Modehaus und am Wochenende liefert sie noch Essen für Senioren aus. Sie ist nicht glücklich mit ihrem Leben, aber ihr fehlt der Mut etwas zu verändern, bis sie auf Leo trifft.

Ich muss sagen, das Buch war absolut hinreißend! Es ist schön geschrieben und führt einen federleicht durch Majas Welt. Die Charaktere, die Details, die Atmosphäre, alles war absolut stimmig und Balsam für die Seele. Ich bin beeindruckt, wie liebevoll die Charaktere gestaltet sind und vor allem wie glaubhaft und natürlich alle Handlungen, Dialoge und Beziehungen wirken.

Maja auf ihrem Weg zu begleiten, hat unheimlich Spaß gemacht und ich habe das Buch nicht einmal aus der Hand legen können. Dazu war es einfach zu fesselnd. Ein auf und ab, aus Emotionen bis die junge Frau es endlich schafft, ihren Traum in Angriff zu nehmen und ihr Leben zu verändern. Ich glaube, ich musste drei mal, aus unterschiedlichen Gefühlen heraus weinen. Gut, ich muss zugeben, ich bin auch sehr „empfindsam“ wie der gute Leo es wohl ausdrücken würde aber ich kann nur sagen, das Frau Wekwerth richtig gute Arbeit geleistet hat.

Es gibt Bücher, die liest man einmal, wie es auch Filme gibt, die man nur einmal schaut. Dann gibt es aber noch jene Geschichten, die man öfter erleben möchte. Ob als Film oder Buch sei mal dahin gestellt. „Das Leben ist ein Seidenkleid“ gehört bei mir definitiv zu den Büchern, die ich mehrfach lesen werde. Für mich ist es ein Buch, dass in der Lage ist mich dazu zu inspirieren und motivieren meinen Träumen zu folgen und meine Komfortzone zu verlassen. Zugleich ist es aber auch wundervolle Unterhaltung und einfach nur genussvoll mit einer Tasse Tee, einer Kerze und Schokolade zu durchleben. Definitiv einer meiner neuen Favoriten.

Isaoperas avatar
    Isaoperavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Zauberhafter Wohlfühlroman mit tollen Charakteren
    Zauberhafter Wohlfühlroman

Viele kennen Tanja Wekwerth bereits durch ihre Heldin Madame Cléo (Madame Cléo und das große kleine Glück) als Autorin mit Herz und Fingerspitzengefühl für liebenswerte Figuren.
    Wer ihren Stil mag, wird auch von diesem Buch nicht enttäuscht werden! "Das Leben ist ein Seidenkleid" ist eine zauberhafte Geschichte mit einer sehr sympathischen Protagonistin, die aber vor allem von den vielen unterhaltsamen Nebencharakteren lebt. Maja lebt nicht nur für Farben und Stoffe, sondern merkt durch den liebenswerten Leo und dessen Sohn Jack auch, dass Menschen, auf die man sich verlassen kann, im Leben das Wichtigste sind. Ohne zu viel von der Geschichte verraten zu wollen, kann ich sagen, dass mich gerade die älteren Leute, um die sich Maja liebevoll kümmert, sogar zu einem Tränchen gerührt haben.
    Tanja Wekwerths frischer und authentischer Schreibstil tut sein Übriges - das Buch macht einfach Spaß und ich konnte es nicht aus der Hand legen, bis das letzte Kleid entworfen und genäht war ;)
    Von mir eine klare Leseempfehlung für Fans von Wohlfühlromanen für einen kuscheligen Abend auf der Couch!

bettinahertzs avatar
    bettinahertzvor 6 Monaten

Autor: Tanja Wekwerth

Maja ist eine begnadigte Schneiderin. Sie ist überzeugt, ein Kleid kann ein Leben verändern oder noch besser, Kleidungsstücke suchen sich seinen Träger aus. Jede Nacht sitzt sie allein an ihrer Nähmaschine und zaubert bestickte Mäntel oder raffinierte Röcke – die kaum jemand zu Gesicht bekommt, denn dazu fehlt ihr der Mut. Stattdessen arbeitet sie in der tristen Damenabteilung eines Kaufhauses, es zählt nur der Umsatz, lieblose Stücke müssen an den Mann bzw. Frau gebracht werden, egal, ob zu groß, zu klein, zu schrill zu bieder, nur der Verkauf zählt.
    Eines Tages lernt sie durch Zufall Leonhard kennen, einem sanftmütigen älteren Herrn. Seit dem Tod seiner Frau Luise hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen, niemand außer Maja. Dort, zwischen Petticoats und Maßband, stellt sie mit Leos Hilfe bald fest, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen, es fehlt nur eine kleine Portion Mut.

Das Leben ist ein Seidenkleid von der Autorin Tanja Wekwerth ist ein sehr angenehmer Roman. Im Mittelpunkt steht die gelernte Schneiderin Maja, die eigentlich ihren Traum als Schneiderin leben möchte, aber zu viele Stolpersteine auf ihrem Weg sieht. Die Begegnung mit Viktor soll dies ändern und Stück für Stück ebnet sich ihr Weg.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, das Buch lässt sich super flüssig lesen, man wird mit den Charakteren sehr schnell vertraut. Maja und Viktor sind mir im Laufe wirklich ans Herz gewachsen. Der Verlauf der Geschichte war für mich schon vorhersehbar, aber es hat nicht störend gewirkt, vielmehr sind mir viele emotionale, tiefgründige Momente begegnet.

Ich kann diesen Roman jedem ans Herz legen und empfehle ihn gern weiter. Ich vergebe vier Sterne.

Lesegenusss avatar
    Lesegenussvor 6 Monaten
    4,5 * - Sei mutig, lebe dein Leben, lebe deinen Traum!

Eine Begegnung verändert Majas Leben. Am Tag arbeitet sie als Verkäuferin in der Damenabteilung eines Kaufhauses, zusätzlich fährt sie am Wochenende Essen zu Senioren. Doch den Rest kapselt sie sich zu Haus von der Welt ab. Nicht mal ihre Freundin Nadine kann sie locken. So sitzt sie nächtelang an ihrer Nähmaschine und fertigt aus ihren eigenen Entwürfen zauberhafte Modelle, Röcke, Kleider, Blusen. Alles, was ihr gerade so durch den Kopf schwirrt, wenn sie in der Stoffabteilung des Kaufhauses sich umschaut. Bis sie auf Leo trifft, einen älteren Herrn. Im Laufe der Zeit freunden sich beide an. Er macht sie neugierig. Nicht nur, was sich hinter dem verschlossenen Zimmer in seiner Wohnung verbirgt, sondern auch auf die Geschichte, die dahinter steckt.
    *** Glaube an dich und greife nach den Sternen und lass dich von kleinen Erfolgen beflügeln ***

Majas Vorgesetzte, Hanneliese, ist ein richtiger Besen. Immer wieder geraten sie bei Verkaufsgesprächen aneinander. Hanneliese ist nur auf Profit aus, egal ob das Kleid oder anderes der Kundin steht oder nicht, während Maja darauf bedacht ist, dass die Kundinnen sich wohlfühlen.
    Ihren Ausgleich sucht Maja in Museen oder der Alten Nationalgalerie, Handlungsort ist Berlin. Dort steht auch Pan, ihr Lieblingsgott.

Sympathische Charaktere zeichnen auch diesen Roman von Tanja Weckwerth. Und auch unsympathische, wie z. B. Hanneliese.
    Das Interesse an Maja, der Geschichte hinter dem geschlossenen Zimmer, bringen Leo und Maja näher. "Mach alles, was du tust, aus Liebe und mit Freude" - dieser Spruch trifft definitiv auf Maja zu. So spielt Leo eine wichtige Rolle, um Maja auf den richtigen Weg zu bringen. Es ist die Weisheit des Alters und das vergangene Leben, der ihm sagt, Maja braucht einen kräftigen Schubs.
    "Teile dein Glück mit Menschen, die du liebst."
    Doch der Schritt in die Selbständigkeit fällt Maja nach dem Verlust von Leo schwer, wenn, ja wenn da nicht die vielen alten Freude, Senioren wären sowie Leos Vermächtnis an Maja, dass sie den kompletten Inhalt seiner Verstorbenen Frau Luise erhält.
    Zitat S. 184 "Leonard Viktorow hatte das Talent zu motivieren, zu ermutigen, wenn nicht sogar zu beflügeln."
    Durch Leo hatte Maja Jack kennengelernt, seinen Neffen. Doch der war anscheinend vergeben. Ansich klar, dass aus den beiden doch noch ein Liebespaar werden muss. ☺
    Die Geschichte ist am Ende rundum abgeschlossen. Mag sein, das vielleicht manchmal etwas vorhersehbar war, doch das ist nicht relevant. Mir hat der Roman "Das Leben ist ein Seidenkleid" wohlige Lesestunden geschenkt. Eine gefühlvoll, zauberhaft geschriebene Geschichte.

CanYouSeeMes avatar
    CanYouSeeMevor 6 Monaten
    Das Leben ist ein Seidenkleid

‚Das Leben ist ein Seidenkleid‘ ist das erste Buch, dass ich von der Autorin Tanja Wekwerth gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr bildlich und kann die angesprochenen Emotionen sehr gut vermitteln. Ich konnte gut in die Handlung eintauchen und habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen. Insgesamt sind Charaktere und Handlung jedoch ziemlich von Klischees gefärbt. Das muss man mögen. Durch die vielen Klischees wird die Handlung auch durchaus vorhersehbar und konnte mich nur selten wirklich überraschen.
    Maja ist eine sympathische Protagonistin, die auf den ersten Blick ziemlich perfekt wirkt. Aber auch sie ist nur menschlich, was im Laufe der Handlung gut dargestellt wird. Insgesamt sind alle Charaktere durchaus realistisch, wenn auch ein wenig überspitzt und in den Klischee-Eimer gefallen. Die Handlung ist durchaus ein wenig seicht, das Thema ‚Mode‘ ist vordergründig und bietet sogar ein wenig Stoff zum Nachdenken! Das hat mir gut gefallen.
    Insgesamt ist dieses Buch ein ziemlich klischeehaftes, das jedoch gerade dadurch einen ziemlichen Wohlfühl-Charakter hat. Ein schönes Buch für zwischendurch, bei dem einem ein wenig wärmer ums Herz wird.

BeaSurbecks avatar
    BeaSurbeckvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein richtig tolles Wohlfühlbuch über Träume die man sich nicht traut zu leben.

Inhaltsangabe / Klappentext:

Meine Meinung:

„Das Leben ist ein Seidenkleid“ ist eine Geschichte fürs Herz, teilweise vorhersehbar, aber dennoch ein Buch das sich zu lesen lohnt und das mich berührt hat. Es zeigt das man an seinen Träumen festhalten sollte, aber auch das man manchmal ein Risiko eingehen muss um seine Träume zu verwirklichen. Auch wenn es nicht klappt, man hat es dann wenigstens probiert.

Majas große Leidenschaft ist das Nähen. In ihrer Freizeit entwirft sie Kleider und näht diese dann auch. Ihr größter Traum ist es einmal ihre eigenen Kleider in einem kleinen Laden verkaufen zu können, aber um den Traum zu leben braucht sie Startkapital und Kunden. Ihre Mutter unterstützt sie nicht, eher das Gegenteil ist der Fall, deshalb arbeitet sie nach wie vor in einem Kaufhaus in der Damenabteilung. Der Job wäre für sie noch nicht mal so schlimm, hätte sie eine Chefin der es nicht nur um den Profit ginge. Maja ist ein grundehrlicher Mensch und für sie zählt nicht der Profit sondern die Zufriedenheit der Kunden daher kommt es immer wieder zu Problemen mit der Chefin. Um ihren Traum vom eigenen Lädelchen, aber auch um ihre Leidenschaft finanzieren zu können hat sie einen Nebenjob angenommen – sie fährt am Wochenende essen aus. Eigentlich muss sie das Essen ja nur ausliefern, aber Maja wäre nicht Maja wenn sie so sich nebenbei auch noch um die Belange ihrer Kunden kümmern würde. Bei einer dieser Touren lernt sie Leonhard kennen, ein älterer Mann der alleine lebt. Zwischen den beiden besteht vom ersten Moment an eine Verbindung die man nicht beschreiben kann. Leonhard und Maja, ein richtig tolles Gespann und Leonhard ist derjenige der Majas Talent erkennt und ihr den Weg in die richtige Richtung weist. Durch ihn wird sie selbstbewusster, mutig und die gemeinsamen Zeit und die intensiven Gespräche die, die beiden miteinander führen ist für beide Gold wert. Leonhard öffnet nicht nur sein Herz für sie, sondern auch eine Tür zu einem Zimmer das er jahrelang nicht betreten hat. Es ist unglaublich wie gut die beiden sich verstehen, es ist als hätten sie sich schon immer gekannt – unbeschreiblich. Aber auch Leonhards Enkel, der eines Tages überraschend zu Besuch kommt, schleicht sich in Majas Herz. Allerdings ist er bereits vergeben. Alles könnte so schön sein, aber dann passiert etwas das alles verändert und Maja erkennt das die Zeit gekommen ist um ihren Traum zu verwirklichen. Leonhard hat an sie geglaubt, sie hat Leonhard versprochen das sie ihren Traum leben wird und nun ist die Zeit reif.  Wird sie es schaffen???

Für mich hat bei diesem Buch einfach alles gestimmt. Das tolle Cover hat mich genauso neugierig gemacht wie die Inhaltsangabe. Der Schreibstil war fließend und die Geschichte selbst hat mich so fasziniert das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch die Mischung der Charaktere war toll, alle hatten Ecken und Kanten so dass man sich gut in sie rein versetzen und mit ihnen fühlen konnte. Manche mochte man vom ersten Moment an, bei anderen dauerte es ein bisschen länger und wieder andere die erreichten einen bis zur letzten Seite nicht.

Obwohl mir eigentlich schon relativ früh klar war wie das Buch enden würde, gab es doch die ein oder andere Überraschung und Wendung mit der man so nicht gerechnet hat. In der Geschichte gab es viele schöne und bewegende Momente, viele Momente in denen man tief schlucken muss, aber auch viele herzliche und witzige Momente. Das Buch hat mich gefesselt und ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Die Botschaft hinter dem Buch, das man für seine Träume etwas riskieren muss, kam in jedem Falle an.

Mein Fazit:

Eine tolle Geschichte bei der man wunderbar entspannen kann und die zeigt das das Leben ein geben und nehmen ist, das dieses geben und nehmen aber auch respektiert wird, manchmal sogar eine Tür öffnet von der man nie geglaubt hat das sie sich je öffnen wird.

„Das Leben ist ein Seidenkleid“ bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

HarperCollinsGermanys avatar

"Das Leben ist ein Seidenkleid“ von Tanja Wekwerth

ein. Bitte bewerbt euch bis zum 01.03.2018 für eines von 30 Leseexemplaren (Klappenbroschur) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans.

Über den Inhalt:

Hier geht es zur Leseprobe!

Du möchtest "Das Leben ist ein Seidenkleid“ von Tanja Wekwerth lesen?

Dann bewirb dich jetzt bis zum 01.03.2018 um eines der 30 Leseexemplare. Wir sind gespannt auf dich, deine Fragen und Leseeindrücke und würden uns freuen, wenn du deine Rezension dann auf Amazon & Co und auf harpercollins.de teilst.

Zur Leserunde