Cover des Buches Madame Cléo und das große kleine Glück (ISBN: 9783959670623)
MissOptimismuss avatar
Rezension zu Madame Cléo und das große kleine Glück von Tanja Wekwerth

Rezension. Madame Cléo und das große kleine Glück

von MissOptimismus vor 7 Jahren

MissOptimismuss avatar
MissOptimismusvor 7 Jahren
Tanja Wekwerth: Madame Cléo und das große kleine Glück

Inhalt

Madame Cléo lebt in Berlin. Sie ist über 70 und war früher ein Model für Coco Chanel. Sie wohnt in einer kleinen Wohnung doch nun wird die Miete erhöht und sie braucht Untermieter. Es ziehen Adamo und seine Tochter Mimi ein, die Cléos Leben ein bisschen durcheinander wirbeln und ihr ein großes kleines Glück bescheren, aber nicht nur Madame Cléo erlebt Glück…

Meine Meinung

Der Schreibstil ist so wunderbar leicht, dass man durch die Geschichte dahinfliegt. Ich fühle mich verzaubert, leicht, ein bisschen märchenhaft und irgendwie schleicht sich ein Lächeln in meine Gedanken.

Die kleine Mimi findet einen Rucksack mit Geld und die drei verteilen dieses Geld wie Feen, um jeden Menschen ein bisschen Glück zu bescheren. Über die anderen Menschen erfährt man relativ wenig, sondern mehr wie gut es tut anderen etwas gutes zu tun und dass man darüber seine eigene Sorgen vergisst. Die Brötchen-Oma entpuppt sich aber leider als 13. Fee die beschwichtigt werden muss.

Madame Cléo lebt in einer Vergangenheit, die sie einengt und die kleine Mimi reizt sie aus dieser Welt und befördert sie in die Gegenwart. So findet Madame Cléo auch eine Lösung für ihr Geldproblem. Madame Cléo hat eigentlich nur noch dahinvegetiert und findet durch die beiden das Leben wieder.

Adamo findet am Ende auch sein Glück, aber er muss ein bisschen mehr dazu überredet werden, als die beiden anderen.

In diesem Buch wird sehr viel gekocht und von dem Hauptgericht gibt es auch ein Rezept im Buch. Ich werde es nachkochen und bin gespannt wie es schmeckt. Am liebsten hätte ich auch noch die Rezepte aller anderen Gerichte.

Mimi ist das Kind, für die das Leben nur einfache Lösungen und gerade Wege enthält. Adamo ist der Erwachsene, der auf dem Weg zum Traum nur Probleme und Schwierigkeiten sieht und Madame Cléo ist die verrückte Oma, die die Probleme zwar kennt, aber lieber mit dem Kind die Traumwelt wieder entdeckt. Zu Dritt schaffen sie es, dass alle ihr großes kleines Glück finden.

Fazit

Dieser Roman eignet sich für jeden Leser, der gerne ein leichtes, zauberhaftes Buch über das kleine Glück, dass man jederzeit im Leben finden kann, lesen möchte.