Cover des Buches Mitternachtsmädchen (ISBN: 9783426663912)
ColourfulMinds avatar
Rezension zu Mitternachtsmädchen von Tanja Wekwerth

Eine Pension an der Küste Englands..

von ColourfulMind vor 11 Jahren

ColourfulMinds avatar
ColourfulMindvor 11 Jahren
"Ich kenne das Unglück besser. Es versteckt sich nicht in Zahlen oder schwarzen Katzen. Mit solchen Kleinigkeiten hält es sich nicht auf. Wenn es über einen kommt, dann wie ein Himmel aus Stahl, wie dieser Krieg, wie unsere Trennung." - S.9

Die junge Molly betreibt in den 20er Jahren eine Pension an der Küste Englands. Immerzu begegnet sie den Menschen mit Interesse und begleitet sie ein Stück auf ihrem Weg, bis eines Tages eine junge Frau Mollys Leben für immer verändert. Es werden zwei Zwillinge geboren, Mitternachtsmädchen. Die beiden werden getrennt und während die kleine May von Molly großgezogen wird, wird ihre Schwester April nach Deutschland gebracht. Eine lange Suche der beiden Schwestern beginnt, nach einander und ihrer Herkunft..

"Mitternachtsmädchen" von Tanja Werkwerth ist alles andere als ein unterhaltendes und leichtes Buch. Sehr melancholisch und tiefgründig erzählt die Autorin die Geschichte zweier Schwestern, die ihren Platz im Leben und einander erst noch finden müssen und das über mehrere Jahrzehnte hinaus.
Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich schön und sehr bildlich. Man merkt, dass in fast jeder ihrer Beschreibungen eine unheimliche Sorgfalt liegt und irgendwie auch immer eine tieferliegende Bedeutung. Vom Stil her hat mich die Geschichte oft ein wenig an diese eigentlich unliebsamen bedeutungsträchtigen Lektüren erinnert, die man in der Schule lesen musste. Hier jedoch hat es mir gefallen und war wirklich mal etwas neues.
Es fiel mir hin und wieder immer ein wenig schwer, mich mit den Charakteren anzufreunden, da sie nun einmal nicht "normal" sind. Es ist wie in diesen schon oben genannten Lektüren, irgendwie ist jeder sehr speziell, total tiefgründig und hat eine ganze besondere Bedeutung oder Funktion, die sich mir aber oftmals nicht so ganz erschlossen hat.
Die Atmosphäre in der Geschichte war irgendwie immer sehr melancholisch und nachdenklich, was ich aber doch mochte. Wer jedoch ein spannendes und temporeiches Buch erwartet, ist mit "Mitternachtsmädchen" sicher nicht gut bedient, da die Handlung eher ruhig und nur nach und nach voranschreitet.
Trotzdem ist die Geschichte um die beiden Schwestern sehr schön gestaltet und man begleitet die beiden auf ihrer Suche nach einander. Das Cover ist dabei sehr schön gewählt, da man es so deuten könnte, dass die Frau eine der beiden Schwestern ist, die auf das Meer vor der kleinen Pension hinausblickt und auf ihre Schwester wartet, was durchaus sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:
"Mitternachtsmädchen" ist ein gutes Buch, was sich durchaus von anderen abhebt. Die Charaktere waren mir manchmal etwas zu ausgefallen, der Rest der Geschichte kann aber wirklich überzeugen. Eine schöne Geschichte, die sehr melancholisch und ruhig ist.