Hallo,
ich verlose hier 10 print Exemplare meines Buches "Die kleinen Sterne leuchten immer - Briefe einer Sternenkindmutter", die mir meine Verlegerin, Frau Dr. Caroline Oblasser freundlicherweise zur Verfügung stellt. Schreibt mir einfach, wieso Ihr Euch für dieses besondere Buch interessiert und Ihr wandert in den Lostopf. Unsere Tochter wird wieder in altbewährter Cooperation, mit unserem Kater Felix, die Losfee spielen.

Mein Wunsch ist eine rege Beteiligung an der Leserunde und dass Ihr eine Bewertung auf Lovelybooks und oder Amazon, Thalia, Weltbild etc. schreibt. Ich freue mich auf Euch. Viel Glück!

Zum Inhalt:
Ein alptraumhafter Schock für werdende Eltern wenn sie erfahren, dass ihr ungeborenes Kind nicht lebensfähig sein wird. Wie geht es nun weiter- das geliebte Kind abtreiben oder der Natur ihren Lauf lassen? Maya und Torben entscheiden sich für das Weitertragen und gegen eine Abtreibung. Sie erleben eine innige Geburt, müssen ihre kleine Tochter aber schon kurz darauf wieder gehen lassen. Danach ist nichts mehr wie es war. Maya und Torben müssen ihren eigenen Weg durch die Trauer finden, bis sie wieder bei ihrem ganz persönlichen Glück angekommen sind.

Leseprobe:
Torben und ich sind uns sicherer als je zuvor, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Mariella wirkte so zufrieden und gab uns das Gefühl, glücklich zu sein. Sie war nicht blind oder taub, wie wir befürchtet hatten. Sie reagierte auf uns, lächelte ihr Engelslachen und strampelte. Sie liebte es, wenn Torben oder ich sie in den Armen hielten und wir ihr etwas vorsangen.
Damit sie etwas von der Welt sehen konnte, gingen wir auch mit ihr nach draußen in den Garten. Es war so schön zu beobachten, wie Fynn mit seiner kleinen Schwester umging. Ganz natürlich, und Zeichen der Eifersucht konnte ich nicht feststellen.
Unser Pfarrer kam auch vorbei und brachte uns das Taufbüchlein mit. Abends klebten wir ein Foto von Mariella hinein. Der Taufspruch, den wir uns schon vor einer Weile ausgesucht hatten, kam mir nochmals passender vor – 1. Korinther 13.8: Die Liebe hört niemals auf.
Obwohl alles so innig war und sich richtig anfühlte, überrollte mich manchmal die Traurigkeit. Dann war ich richtig fertig und weinte still vor mich hin. Doch Mariella hat mich da immer schnell wieder rausgeholt. Sie war so schön, ihre Füßchen waren so weich und ihre Lippen schön geschwungen. Wenn sie ihre Mütze trug, konnte man fast denken, dass sie ein ganz normales Baby sei.
Leider war sie es nicht. Zwei ganze Tage lebte unsere kleine Maus mit uns. Gestern wurde dann ihre Atmung schlechter. Wir riefen in der Klinik an und die Ärzte sagten, wir könnten kommen. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Mariella zu Hause bleiben wollte. So holten wir Fynn, damit er seiner kleinen Schwester Lebewohl sagen konnte. Torben und ich wollten nicht, dass er dabei ist, wenn Mariella stirbt. Er sollte sich an sie im Guten erinnern. Außerdem hatte ich große Bedenken, dass er unsere Angst spürt und sich diese auf ihn überträgt.
Mariella war bei mir auf dem Arm und Torben hat Fynn auf seinen Schoß gehoben. Wir sagten ihm, dass seine kleine Schwester nicht mehr bei uns bleiben könne und dass sie uns nun verlassen würde. Ich weiß nicht, was er davon verstanden hat, denn er ist ja noch so klein. Doch mir war es wichtig, dass er sich von Mariella verabschiedet. Er streichelte ihre kleine Hand und sagte: „Schü.“ .....

Video auf Youtube:

Autor: Tanja Wenz
Buch: Die kleinen Sterne leuchten immer - Briefe einer Sternenkindmutter

manuk23

Alle Bewerbungen

Klingt sehr interessant, da hüpfe ich gerne in den Lostopf

Lujoma

Alle Bewerbungen

Nachdem ich bei der letzten Verlosung für dieses Buch kein Glück hatte, mich das Thema aber sehr interessiert und ich auch schon eine junge Mutter begleitet habe, deren Sohn nur 3 Monate lebte, versuche ich es noch mal und hüpfe ganz schnell in den Lostopf.

Die Zeit vor der Geburt

Ich habe heute Nacht das Buch beendet, da meine Zwillinge sehr unruhig geschlafen haben. Und so lag ich jeweils abwechselnd mit einem der Beiden auf der Brust im Bett und habe weinend Seite um Seite gelesen.
Ich war schon immer dankbar für meine Kinder, für ihre Gesundheit, aber mit dem Atem meines Kindes an meinem Hals diese Geschichte zu beenden, war für mich sehr emotional.
Während der Schwangerschaft mit den Zwillingen hatte ich auch Ängste und als mein zweitgeborener einen gutartigen Tumor am Auge hatte, war ich wie gelähmt, aber wie muss es nur jemandem gehen, der weiß es gibt keine Chance?
Was ich besonders mag ist die Tatsache, dass Maya und Torben zusammen wachsen, nachdem es anfangs doch Schwierigkeiten gab. Es gab mir doch etwas die Hoffnung zurück, dass Beziehungen nicht an Schicksalsschlägen scheitern müssen...

Die Zeit nach der Geburt

Maya ist eine starke Persönlichkeit, aber auch starke Menschen dürfen fallen, vorallem wenn da Hände sind , die einen fangen.

Ich hatte es Maya und Torben, aber auch Fynn gewünscht, dass sie Mariella kennenlernen dürfen, sie erleben, spüren und doch auch verabschieden.
Die Entscheidung nicht in die Klinik zu fahren, als sie merken, dass es dem Abschied nahe geht, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Allgemein finde ich die Gefühlswelt und das Chaos in Maya so gut nachfühlbar.

Als in Maya der Wunsch nach einem neuen Kind wächst, musste ich schlucken, ob es wirklich der richtige Zeitpunkt dafür wäre. Ich kann den Wunsch verstehen, dass mein sein Leben wieder mit "Leben füllen" möchte, aber zu erst muss man der Trauer den Platz geben, die sie braucht, um nicht überrannt zu werden.

Schön, dass die Familie am Ende ihr Glück findet und mit der Trauer um die geliebte Tochter gut umgehen kann

Liebe Tanja,
vielen Dank für dieses Buch und dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Ich werde mich morgen an die Rezension setzen.

@Engelmel

Vielen Dank für die schöne Rezension und danke fürs Lesen und Bewerten :-)

vor 2 Wochen

Eure Meinung zum Buch/Eure Rezension

Tut mir leid, meine 4 haben mich etwas auf Trab gehalten und ich kam nicht zum tippen. Streuung folgt.
vielen Dank, das ich teilnehmen durfte

vor 2 Wochen

@Frauloewenstark

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten :-) Alles Liebe und Gute für Euch!