Cover des Buches Fips und der kleine Marder Herdubär (ISBN: 9783866854932)
Laurinis avatar
Rezension zu Fips und der kleine Marder Herdubär von Tanja Wenz

Kleiner Ausflug in die Tierwelt.

von Laurini vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Super für Leseanfänger geeignet! Schöne Kurzgeschichten.

Laurinis avatar
Laurinivor 7 Jahren
Nun, leider ist meine Bewertung reichlich spät, aber man sagt ja besser spät als nie! Als das Buch ankam war ich erstmal fasziniert vom dem Cover! Das Aquarellbild ist sehr ansprechend gestaltet und gerade Kinder haben Freude an der Farbauswahl. Zwischen den Geschichten tauchen immer wieder themenbezogene Aquarellbilder auf, das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Die Geschichten an sich haben, gerade für die eigentlich Zielgruppe Kinder, eine sehr gute Länge. Sie erzählen von verschiedenen Tieren und finden eigentlich immer in der Natur statt, die Hauptpersonen bleiben jedoch immer Fips und der kleine Marder Herdubär. In dem Buch geht es nicht nur um echte Tiere sondern auch um Fantasiewesen. Das Buch behandelt aber auch wichtige Themen wie die Waldbrandgefahr oder Müll im Wald, dies hat mir besonders gut gefallen. Während des Lesens merkt man dass in diesem Buch sehr viel Liebe steckt. Die Kinder hätten sich teilweise über ein paar Illustrationen mehr gefreut, ansonsten fanden sie die Geschichten alle toll! Ich persönlich finde die "wenigen" Bilder gar nicht so schlimm, denn es regt den Leser (und die Zuhörer) dazu an der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Alles in allem ein gelungenes Buch das ich gerne weiterempfehle. Empfehlen würde ich dieses Buch für Vorschul- und Grundschulkinder. Es eignet sich auf Grund von Schriftgröße und Satzlänge super für Kinder die gerade anfangen zu lesen!