Tanja Wenz Willkommen Hoffnung

Inhaltsangabe zu „Willkommen Hoffnung“ von Tanja Wenz

So unterschiedlich die Erzählungen in diesem Band auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam: Zeichen von Hoffnung im Sein des Menschen für die Leser. Ein Band, der gerade in heutigen Zeiten tatsächlich Hoffnung vermittelt. Unter ihnen auch die preisgekrönte Erzählung ‚Wolfsmädchen‘. Über die Autorin: Tanja Wenz wurde 1972 in Bremen geboren und ist dort und im Oldenburger Land aufgewachsen. Schon seit ihrer Jugend wollte sie Kinderbücher schreiben, doch bis es endlich so weit war, sollte noch einige Zeit ins Land gehen. Die folgenden Jahre waren ausgefüllt mit Ausbildung, Beruf, Fa­milie, Kindern und Tieren. Für das Schreiben war noch keine Zeit. Allerdings erzählte sie abends ihren Kindern Geschichten über die Tiere des Waldes zum Einschlafen. Dies war ein erster Schritt und einige Zeit später schrieb sie diese Geschichten auf und dachte sich neue dazu aus. Schließlich war es so weit, 2014 veröffentlichte sie im Geest-Verlag ihr erstes Kinderbuch ‚Fips und der kleine Marder Herdubär oder Geschichten aus dem Wald‘. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie und vielen Tieren in der Pfalz und arbeitet hier an wei­teren Büchern für Kinder und Jugendliche sowie aktuell auch an Büchern für Erwachsene. Für ihre Kurzgeschichten erhielt sie bereits zwei Preise. Das ganze Jahr über gibt es Lesungen von ihr in Kindergärten, Grundschulen, Buchhandlungen und Bibliotheken.

Hoffnung bleibt...bis zum Schluß!

— dreamlady66
dreamlady66

Ein Buch das berührt und durch die unterschiedlichsten Geschichten einen neuen Blick auf die Dinge des Lebens wirft

— Angelika123
Angelika123

Hoffnung ist das verbindende Thema der einzelnen Geschichten in diesem Erzählband

— Tanja_Wenz
Tanja_Wenz

Bunte Kurzgeschichtensammlung mit ganz vielen hoffnungsvollen Ausblicken.

— black_horse
black_horse

Ein Buch mit gefühlvollen Geschichten, glaube an das, was dir wichtig ist und gib nie die Hoffnung auf.

— rewareni

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

PaulaAbigail

Der Frauenchor von Chilbury

SigiLovesBooks

• Hoffnung bleibt...bis zum Schluss!

11. January 2017 um 19:59

Willkommen Hoffnung - Erzählungen von Tanja Wenz mit 154 Seiten, einem Inhaltsverzeichnis und einem schön lesbarem Schriftbild sowie Kurzvorstellung der Autorin Zum Inhalt: In obigem Buch mit 21 Geschichten werden Möglichkeiten des Begriffes "Willkommen Hoffnung" dargestellt. Die diversen Erzählungen handeln aus dem wirklichen Leben: Trauer, Tod, Krankheit, Lebenswille, Zuversicht und auch Fröhlichkeit wechseln sich ab. Die Geschichten zu lesen erfordert schon einen stabilen Charakter und Stärke, da sie sehr traurig sind. Am Ende wird von der Autorin meistens eine Hoffnung ausgesprochen. Die Geschichte "Schuld ist relativ" hat mich sehr bewegt. Da bin ich der Meinung, dass man sich nicht in Gefahr begeben soll, wenn die Übermacht zu gross ist. Die Eltern des Jungen hatten nur diesen einzigen Sohn... Fazit: Aus den vielen anderen Stories kann man Mut und auch Hoffnung schöpfen. Sie vermitteln Hilfe und Herausfinden aus schwierigen Lebenslagen.

• Hoffnung und Mut tut gut

08. January 2017 um 00:49

Tanja Wenz beschert uns in diesem Buch wunderschöne und einfühlsame Erzählungen die zu Herzen gehen und die uns den Wert des Lebens erkennen und wieder neu schätzen lassen.Es werden sehr unterschiedliche Geschichten erzählt und es ist für Jeden etwas dabei – es geht um Freundschaft, Hexenproben im Altertum, um Streit ,um die Probleme eines Kindes, um verirren im Sturm, um Träume, und, und, und...So vielfältig wie das Leben selbst sind auch diese Erzählungen, die zum Nachdenken, Umdenken, Träumen und Freuen anregen – die einfach die Sicht auf die Dinge verändern und zeigen wie man aus vielleicht ausweglosen Situationen das Beste herausholen kann.Mich hat dieses „Geschichtenbuch“ abgeholt und begeistert.Ich kann nicht anders als es weiter zu empfehlen und es mit 5 Sternen zu krönen.Danke für dieses Mut machende und wirklich Hoffnung gebende Buch, das intensiv, einfühlsam, warm und berührend geschrieben ist.

• Hoffnung

28. December 2016 um 18:04

Die einzelnen Geschichten in diesem Erzählband von mir nehmen den Leser in viele verschiedene Lebenssituationen mit. Über die Hexenverbrennung und der etwas anderen Liebesgeschichten bis zu dem Lebensfazit, warum man sich nicht schon längst wieder bei einem alten Freund gemeldet hat, bevor einem das Leben eine Grenze setzt. Manche Geschichten laden zum Nachdenken oder Träumen ein, andere wieder sind traurig oder auch lustig...

• Buchverlosung zu "Willkommen Hoffnung" von Tanja Wenz

Tanja_Wenz

Hallo,ich möchte hier 5 Exemplare meines neuen Erzählbandes "Willkommen Hoffnung" verlosen. Schreibt mir einfach, warum ihr dieses Buch gewinnen möchtet, aber bitte nur bewerben wenn Ihr Zeit zum Lesen habt und eine Rezension auf Amazon oder LovelyBooks oder anderen Plattformen selbstverständlich ist. Anbei noch einige Infos zu meinem Buch.So unterschiedlich die Erzählungen in diesem Band auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam: Zeichen von Hoffnung im Sein des Menschen für die Leser.Ein Band, der gerade in heutigen Zeiten tatsächlich Hoffnung vermittelt.Das Themenspektrum reicht dabei von Hildegard von Bingen und der Hexenverbrennung über den Kurzkrimi zur Liebesgeschichte. Geschickt verwebt die Autorin die Erzählungen mittels der einen Gemeinsamkeit: Hoffnung.Unter ihnen auch die preisgekrönte Erzählung ‚Wolfsmädchen‘.Ich werde die Gewinner wieder zusammen mit meiner Tochter und unserem Maine Coon Kater Felix ziehen :-)Viel Glück!https://www.facebook.com/tanja.wenz.autorin/ Willkommen HoffnungErzählungenGeest-Verlag 2016ISBN 978-3-86685-593-9156 S., 11 Euro

• Hoffnungsvolle Kurzgeschichten

09. December 2016 um 21:43

In diesem kleinen Büchlein sind auf ca. 150 Seiten 21 Kurzgeschichten der Autorin Tanja Wenz zusammengefasst, die eines gemeinsam haben: Sie sollen Hoffnung vermitteln. Dabei sind die Themen, die aufgegriffen werden, sehr unterschiedlich. Z.B. das neuseeländische Mädchen, dass sich in seiner neuen Heimat Deutschland nicht wohlfühlt. Die junge Frau, die zur Zeit der Inquisition zur Hexenprobe verurteilt wird. Die beiden engsten Freunde, die sich nach einem Streit aus den Augen verlieren. Die Probleme eines Kindes nach dem Schulanfang. Das Mädchen, das sich in einem Schneesturm verliert. Die Indianerin, die einen ganz besonderen Traum hat ... Die Geschichten haben zumeist kein wirkliches "Happy End", aber sie zeigen, dass es immer irgendeine Hoffnung gibt, ein Licht am Horizont. Ich habe das Buch sehr wechselhaft erlebt. Es gab Geschichten, die mich voll in den Bann gezogen haben, es gab Geschichten, die mir zu "einfach" vorkamen, es gab Geschichten, die ich gut nachvollziehen konnte und andere, die mir fremd blieben. Und es gab zumindest eine Geschichte, die mich verärgert zurückgelassen hat, weil einiges vermischt und vielleicht persönliche Unzufriedenheit projeziert wurde. Alles in allem eine interessante Sammlung von Erzählungen aus einem sehr breiten Spektrum, in meinen Augen sehr unterschiedlicher Qualität. Lesenswert!

• Gib nie die Hoffnung auf

27. November 2016 um 10:26

Wie kann man jemanden den Begriff ,,Hoffnung´´ erklären oder beschreiben? Hofft man auf ein zufriedenes Leben oder dass man einen Freund nach vielen Jahren wieder einmal sieht? In dem Erzählband ,,Willkommen Hoffnung´´ von Tanja Wenz findet man 21 Geschichten die versuchen, die verschiedenen Möglichkeiten dieses Begriffes darzustellen. Es sind unterschiedliche Geschichten zu finden, die von Tod, Krankheit, Trauer aber auch von Lebenswille und Fröhlichkeit handeln. Manche Erzählungen werden einfühlsam, berührend und intensiv beschrieben, sodass es nicht ausbleibt, dass einem dabei auch die Tränen aufsteigen. Trotzdem, lässt die Autorin jedes Ende mit einer Hoffnung enden. Ich denke, dass man nach diesem Buch viele Dinge in seinem Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Vieles, das am Anfang hoffnungslos und ohne Perspektive erscheint, kann einen anderen Weg einschlagen, wenn man seine eigene Einstellung dazu ändert. Eine für mich besondere Geschichte in dem Buch ist die Erzählung ,,Schuld ist relativ``, wo die Frage gestellt wird, ob man in einer Notsituation einem fremden Menschen helfen soll oder nicht, selbst wenn man sich dabei in Gefahr begibt. ,,Vielleicht gibt es in diesem Fall gar keine Schuld, sondern nur Schicksal´´ Hingegen ist die Geschichte ,, Liebe ist zeit- und grenzenlos´´, eine sehr berührende, die davon erzählt wie man mit Liebe, die von Herzen kommt, einem Menschen vieles geben kann, was er für sein Leben braucht. ,, Die kleine Schmuckdose hütete ich wie einen Schatz und nahm mir fest vor, sie, mit Liebe gefüllt, eines Tages weiterzuvererben´´ Von Liebesgeschichten über Hexenverbrennung bis hin zu einem Kurzkrimi reichen die verschiedenen Erzählungen. Symbolischgesehen kann man sagen, dass es sich um Loslassen und seinen Weg gehen handelt, den Fluss des Lebens fließen lassen und hoffen, dass man an sein Ziel kommt, egal wie verschlungen die Wege auch sein mögen. ,, Willkommen Hoffnung´´ - Geschichten für die Seele.