Harrys Kopf

von Tankred Dorst
Harrys Kopf

Inhaltsangabe zu "Harrys Kopf"

Wer war Heinrich Heine?Wir sehen den Mann von Welt, der von seinen Kindheitsängsten gepeinigt wird, den Liebling der feinen Pariser Gesellschaft, der sich zu Hause mit seiner geliebten Mathilde prügelt, den Atheisten, der doch immer noch die strengen Augen seines alten jüdischen Gottes auf sich ruhen fühlt, den Revolutionär, der sich von Rothschild kaufen läßt und ein Loblied auf die Börsenspekulanten singt, den Freund der aufständischen Massen, den es vor ihrem Geruch ekelt, den deutschen Dichter, der sich nach dem Rhein sehnt und nur an der Seine leben kann, der grell das Pogrom von Bacharach beschreibt und doch Deutschland seine ferne Liebe nennt, den Todkranken, Schmerzgepeinigten in seiner Matratzengruft, bis zur letzten Stunde voller Lebensgier.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:22.09.1997