Tankred Koch Lebendig begraben

Inhaltsangabe zu „Lebendig begraben“ von Tankred Koch

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Lebendig begraben" von Tankred Koch

Lebendig begraben

Sokrates

07. April 2007 um 00:07

Ein schauerliches, aber dennoch überaus lesenswertes Buch. Der Autor hat sich auf die Suche nach den in der Vergangenheit häufig zitierten und erzählten Geschichten über Scheintote begeben. Neben einer medizinisch-naturwissenschaftlichen Betrachtung des Themas liefert Tangred Koch eine Vielzahl von Einzelbeispielen im Zusammenhang ihrer Zeitgeschichte. Dabei wird deutlich, dass mit Zurückdrängung der Religion und Wissenszuwachs der Medizin das Problem des Scheintodes immer mehr zurückgedrängt wird, da der Tod heute in so gut wie allen Fällen zweifelsfrei festgestellt werden kann. Grenzsituationen sind der Medizin mittlerweile bekannt, die Symptone zweifelsfrei feststellbar und es kann entsprechend darauf reagiert werden, ohne dass der Patient gleich für tot befunden wird.