Cover des Buches Der Zunge Gewalt (ISBN: 9781507116982)
Rezension zu Der Zunge Gewalt von Tanya Anne Crosby

Der Zunge Gewalt

Kurzbeschreibung

Die New York Times Bestsellerautorin Tanya Anne Crosby lüftet den Schleier der Verschwiegenheit über einer einst bedeutenden Südstaatenfamilie und erkundet die Leben von Caroline, Augusta und Savannah Aldridge, drei Schwestern mit einer gemeinsamen dunklen Vergangenheit und einer unsicheren Zukunft. Nach dem Tod ihrer Mutter, einer Zeitungserbin, muss Caroline die Zeitung The Tribune übernehmen und die drei Schwestern müssen ein Jahr lang zusammenleben, ansonsten verlieren sie ihre Erbschaft. Aber ein Mörder macht Schlagzeilen und Caroline könnte ihm unwissentlich in die Quere gekommen sein. . . Inmitten des ganzen Aufruhrs lässt Caroline eine längst beendete Romanze wiederaufleben und die voneinander entfremdeten Schwestern finden wieder langsam zusammen. Doch all das ist in Gefahr. Denn der Mörder hat sich bereits sein nächstes Opfer ausgesucht. . . .

Was bereitet das Schicksal für jemanden vor? Was würdest du tun, wenn ein einziger Moment dazu führt, dich mit deiner Vergangenheit auseinander zu setzen? Und dann noch die Frage… Wer ist der Mörder, der sein Unwesen treibt und wen hat er als nächstes Opfer auserkoren?

„Der Zunge Gewalt“ ist der erste Krimi und Genrewechsel der amerikanischen Schriftstellerin Tanya Anne Crosby und der Auftakt einer Südstaatenkrimi-Reihe. Die Geschichte ist drei Schwestern gewidmet. Durch einen tragischen Unfall kehren alle drei in ihre Heimat zurück. Alle verfolgt von den Dämonen der Vergangenheit und einer unsicheren Zukunft, ohne zu wissen, was das Schicksal noch für sie bereit hält. Durch das Testament ihrer Mutter an den Ort ihrer Vergangenheit gebunden, lernt jede einzelne, wie sie mit der doch unerwarteten Situation zurecht kommt und schnell wird klar, dass es eine Chance für jede von ihnen ist, wieder zueinander zu finden.

„Glühwürmchen haben etwas Magisches an sich“,
sagte Augusta wehmütig und schaute Caroline an, ein Auge geschlossen.
„Erinnerst du dich noch daran, wie wir sie als Kinder einfingen,
in Gläser gaben und so taten, als ob sie Elfen wären?“
[…] „Es wäre sehr traurig, wenn sie nicht mehr da wären“ (Seite 313)

Caroline, Augusta und Savannah, drei Schwestern die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Jede einzelne für sich stark und doch zerbrechlich. Zusammengepfercht für ein Jahr im Haus ihrer Kindheit, versucht jede für sich mit dieser doch unerwarteten Situation umzugehen. Crosby schafft drei wundervolle Protagonistinnen, die ihren Vergangenheiten die Stirn bieten, allen Widrigkeiten trotzen und keine Herausforderungen scheuen. Wie trifft man Entscheidungen, bei denen Freundschaften und alte Liebschaften zerstört werden können? Wie findet man wieder zueinander, wo man doch all die Jahre versucht hatte sich auseinander zu leben? Was würde man tun, wenn man die Chance ungenutzt verstreichen lässt, noch einmal mit einem Menschen reden zu können?

Die Geschichte der drei Schwestern ist so präsent und dominant, dass die Geschichte rund um die Morde in den Hintergrund rücken. Während des Lesens hatte ich oft das Gefühl, dass die Autorin versucht, die Schwestern abrupt aus verschiedensten Situationen zu lotsen. Manchmal vielleicht etwas zu schnell, sodass doch oft Szenarien verkürzt und abgehackt erschienen. Trotz allem ist die Sprache wundervoll. So versetzt uns die Autorin mit einem wunderbaren Schreibstil in eine Achterbahn der Gefühle, Ängste und Herausforderungen. Man fiebert mit jeder von den Dreien mit, wenn sie wieder einmal einer ihrer Kämpfe austragen und hofft doch, dass keine von ihnen das nächste Opfer sein würde.

Fazit

Tanya Anne Crosby hat einen wundervollen, doch mehr romanartigen Krimi geschaffen, der „fast“ durchweg spannend ist. Auch wenn sie oft versucht ihren Protagonistinnen schnell einen Rettungsanker entgegen zu werfen, bleibt es doch spannend und aufregend. Immer wieder stellt man sich im Laufe des Buches die Frage: „Wer ist der Mörder?“ Wenn ihr es wissen wollt: Liest selbst….